[Gelöst] GO-Box 100 nicht hinter einem Switch betreibbar?

eloaxe

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin,

Ich habe mir eine Go-Box 100 zugelegt um daran demnächst 660HX Telefone zu betreiben. Mein Fritz Router befindet sich in der letzten Kellerecke und die DECT Abdeckung erreicht nicht das ganze Haus. Die GO Box sollte in der zweite Etage an einem Switch hängen. Beim ersten probieren konnte ich das Web Interface der Box nicht erreichen obwohl das Gerät Gigaset-config erkennbar, anpingbar, im Netzwerk sichtbar war.
Direkt am Router angeschlossen war das Interface aufrufbar. Beim zweiten Versuch an einem anderen Switch war das Interface dann doch aufrufbar. Ich hatte in der Zwischenzeit aber mal bei Gigaset nachgefragt...die haben mir dann tatsächlich geantwortet, dass die Go box nicht hinter einem Switch betrieben werden kann, sondern nur direkt am Router. Kann das sein? Find ich absurd....

Der Fehlgeschlagene erste Versuch war hinter einem Smart Switch TPLINK TL-SG108PE (den ich aber immer noch auf Werkseinstellung habe), der zweite hinter einem unsmarten, unmanaged CISCO switch.
Die Telefone habe ich noch nicht versucht einzurichten, sind noch auf dem Postweg.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein SG108PE hat da wohl "dicht gemacht", an einem Switch ist die GoBox natürlich betreibbar - die 4 Ports an der Fritz sind ja auch ein Switch mit den Ports nach außen.
 
wenn das Stück hardware mit dem Namen "Go-Box 100" eine dynamische oder statische IP Adresse aus dem verwendeten IP Adressbereich erhält, solltest du die hardware (LAN) im Netzwerk finden (ping, arc, netstat usw.) und konfigurieren können. Die Aussage von "Gigaset support", warum die hardware nur am LAN port vom router und nicht von irgendeinem LAN port im Netzwerk erreichbar "vorausgesetzt der Netzwerkaufbau verhindert die Kommunikation nicht" ist hätte ich von Gigaset schriftl, techn, fachl erklärt eingefordert.
 
was hier auch ganz gern mal vergessen/übersehen wird:

1674731298180.png
 
Fernverwaltung: "Zugriff aus anderen Netzen zulassen" muss nicht aktiv sein, wozu auch?
Dieses Teil nimmt im selben Netz Kontakt zur Fritz auf und eine Bedienung außerhalb diese Netzes ist i.d.R. auch nicht erwünscht.
Die Begründung von gigaset
Aktivierung dieses Parameters erhöht das Risiko eines unbefugten Zugriffes auf Ihre Geräteeinstellungen.
ist doch deutlich genug
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
Das ist den Ausführungen des TE aber nicht zu entnehmen, daher der Hinweis dazu. Ich hab im Heimnetz auch mehrere Netze, da ist der Punkt dann sehr wohl relevant.
 
Eventuell passen ja am Ethernet Port die Parameter nicht: Linkspeed und Duplex Einstellung. Manchmal kommt es vor, dass sich die beiden Geräte nicht richtig einigen. Oder das Ethernet Anschluss Kabel hat einen Defekt.
 
  • Like
Reaktionen: totalverrückteruser
habe den Fehler inzwischen gefunden, war eine falsche Einstellung für diesen Port am switch. Über die unsinnige Antwort von gigaset komme ich aber nicht weg....
 
Dann nimm 2 Fragezeichen (und ein Leerzeichen) aus dem Titel und setze selbigen auf [Gelöst].
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.