Go-Box 100 und Deutsche Glasfaser

corsarino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, morgen, am 1.12.2025, soll der Anschluss der Deutschen Glasfaser die alte Telefonnummer vom Telekom-Anschluss erhalten, weshalb ich mich heute an die Konfiguration gemacht habe. Der Router ist das Standard-Modell (DG Router Plus Wlan), dahinter habe ich an einem der Ethernet-Ports die Gigaset Go-Box 100 (Firmware-Version 42.263) angeschlossen. An der Go-Box ist bereits ein Mobilteil erfolgreich angemeldet. Leider fehlen mir die Providerdaten für die Anmeldung am Netz der Deutschen Glasfaser: einen Brief habe ich nicht erhalten und auch im Login-Bereich des DG-Portals sind keine ausreichenden Informationen enthalten. Zusätzlich scheint die Go-Box Probleme mit der Verbindung ins Internet zu haben: weder lässt sich das Firmware-Update aktivieren, noch der Konfigurationsassistent starten ("Server nicht erreichbar"). Alle anderen über den DG-Router verbundenen Geräte, egal ob per WLAN oder per LAN-Kabel, verbinden sich einwandfrei und ohne Einschränkungen mit dem Internet. Any ideas?

Hallo corsarino, zunächst herzlich willkommen hier im Forum.
Zur Problemlösung die Gigaset Go Box 100 zurücksetzen. Zum Zurücksetzen des Geräts die mittlere Taste vorne gedrückt halten (im stromlosen Zustand) und den Stecker in der Steckdose stecken (dabei die Taste halten). Nach 15 Sekunden die Taste lösen. Jetzt sollte sich die Gigaset Go Box 100 auf Werkseinstellungen befinden.

Hallo tango501, vielen Dank erst einmal für die schnelle Rückmeldung. Leider ist der Fehler immer noch da. Als "Datenserver" ist "profile.gigaset.net/device" eingetragen. In den Log-Files des Routers habe ich den Eintrag "DNS name resolution failure (info.gigaset.net)" gefunden.

Leider fehlen mir die Providerdaten für die Anmeldung am Netz der Deutschen Glasfaser
Wenn die Rufnummer erst morgen kommt, warum sollten dann heute schon Zugangsdaten verfügbar sein?

weder lässt sich das Firmware-Update aktivieren, noch der Konfigurationsassistent starten ("Server nicht erreichbar")
Welche Netzwerkeinstellungen hat denn die Go-Box?

DNS name resolution failure (info.gigaset.net)" gefunden
Das ist korrekt, den Host gibt es nicht mehr. Soweit ich weiß, sind die Infodienste durch die Insolvenz von Gigaset auch eingestellt worden.

Leider fehlen mir die Providerdaten für die Anmeldung am Netz der Deutschen Glasfaser: einen Brief habe ich nicht erhalten und auch im Login-Bereich des DG-Portals sind keine ausreichenden Informationen enthalten.
Wie willst du dann jemals die GoBox 100 als VoIP-Gerät für DG am DG WLAN Plus Router zum Laufen bringen? Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nie funktionieren wird. :(
Da steht unter Telefonie: "2 analoge Telefonanschlüsse vorhanden. DECT ist nicht integriert. Externe DECT-Station (nicht im Lieferumfang enthalten) kann über analoge Telefonanschlüsse angeschlossen werden."
Also morgen wird deine alte Telefonnummer vom Telekom-Anschluss im DG Router drinstehen und kann über einer der analogen Anschlüsse verwendet werden. Da kannst du dann auch deine GoBox 100 für DECT anschließen.

Hallo.
Die Go Box mit einem RJ11 Kabel mit Deinem Router an eine FXS Buchse verbinden.

SIP Daten bei der Deutschen Glasfaser kenne ich eigentlich nur wenn man "eigener Router" beim Vertragsabschluß gewählt hat.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,936
Mitglieder
377,016
Neuestes Mitglied
Bertozzo