Goliath Türsprechanlage

hans874

Neuer User
Mitglied seit
7 Dez 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe vor kurzem ein EFH gekauft und möchte dies nun mit einer Türsprechanlage ausstatten. Eine entsprechende Anlage habe ich u.a. bei Onsec.de gefunden.
Jetzt gibt es dort aber sowohl IP, als auch 2-Draht Komponenten. Hat jemand schon Erfahrung mit diesen Anlagen gesammelt und kann mir sagen, ob IP oder 2-Draht besser ist?

Also in Bezug auf Installation und dann auch auf Zuverlässigkeit? Danke für Meinungen
 
Wenn Du hier mal gesucht hättest, hättest Du mittlerweile mitbekommen, dass Goliath nur eine umgelabelte Dahua Klingelanlage ist, welche extrem teuer verkauft wird.

Und wenn Du jetzt denkst, okay, aber dafür habe ich Support dabei. Vergiss es, die haben nahezu null Ahnung von der Anlage. Da findest Du hier schon mittlerweile mehr wissen ;)

Ob nun 2 Draht oder IP ist wohl Geschmackssache. Wenn an der Tür genügend Drähte anliegen würde ich auf IP gehen, zukunftssicher ;)

Ansonsten hier einfach mal durchlesen, da steht alles notwendige drin :)
 
Hallo Allodo,
danke für den Hinweis mit Dahua, das war mir gar nicht bewusst. Ist denn in den Goliath Türsprechanlagen dieselbe Technik wie bei Dahua verbaut, oder gibt es nur preisliche Unterschiede?
 
dass Goliath nur eine umgelabelte Dahua Klingelanlage ist, welche extrem teuer verkauft wird.

Wenn ich jetzt im Internet schaue, kostet die Goliath ca. 80€ mehr.
Die 80€ Aufpreis sind es mir wert, wenn ich einen deutschen Support habe.

Dass der Support nun überhaupt keine Ahnung hat, kann ich nicht bestätigen. Alle meine Fragen wurden beantwortet.
Auch da ich bei mir 2 Türöffner einbauen werde, wurde auch hier die Frage - wie man verkabelt - konstruktiv geantwortet und das innerhalb von 1 Werktag.

P.S.: Vieles scheint aber auch verstecktes Wissen zu sein. Eine Frage im Forum und es gab keine Antwort.

Würde gerne wissen, ob man die Goliath mit der Fritzbox verbinden kann.
 
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gemäß der Forumsregeln gelöscht]
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass man die FritzBox 7490 durchaus mit einer Goliath verbinden kann, sofern sie SIP unterstützt. Laut der Bedienungsanleitung tut sie das auch. Welche genauen Einstellungen aber erforderlich sind weiß ich leider auch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@hans874
Der einzige Unterschied zwischen Dahua und Goliath ist, dass auf der Frontmaske Goliath steht und der Unverschämte 3fach Preis. Das komplette Innenleben ist von Dahua

@J-B85
Wo kostet die Goliath den nur 80 EUR mehr?
Guck mal hier, VTO2000A inkl. Innenmonitor und Dahua-Switch für 225,- (ok MwSt und Einfuhr muss wahrscheinlich noch draufgerechnet werden)
Bei ONSEC kostet diese Kombi fast 1000,- EUR.

Kannst Dein Geld denen gerne in den Rachen werfen.

Frag den Support mal bzgl. SIP, da hört es nämlich auf, weil Nicht Schema F ;)
Da wirst Du auch keinen Support bekommen. Und woher ich das weiß? Weil ich denen das mit SIP damals erzählt habe und die nix davon wussten.

Und bzgl. Fritzbox und Dahua/Goliath steht hier schon sehr ausführlich, wie man es bewerkstelligen kann. Nur mit der Firmware, welche von Haus aus aufgespielt ist, funktioniert es nicht.
Aber hier mal ein Link, wo man sich in die Thematik einlesen kann.

Und ansonsten hier im Forum mal durchlesen, weil hier sehr viel mit dem Teil herumexperimentiert wurde.
 
Guck mal hier, VTO2000A inkl. Innenmonitor und Dahua-Switch für 225,- (ok MwSt und Einfuhr muss wahrscheinlich noch draufgerechnet werden)
Aliexpress kann es günstiger sein. Aber, da kommen noch Zollgebühren dazu und Garantie kannst du mal vergessen und vom Support wollen wir nicht sprechen.

Für jemanden, der vom Fach ist, lohnt es sich bestimmt. Für mich, der nicht unbedingt vom Fach ist, brauchte den Support, um überhaupt zu wissen, ob mein Vorhaben möglich ist.

Ich hatte es mit einem deutschen Onlineshop verglichen. Und da war der Preis um die 80€ günstiger im Set, so wie ich es gekauft hatte. Ich hatte - zu Black Friday - um die 800€ bezahlt.
Bei Amazon waren noch bessere Angebote, waren aber sehr schnell ausverkauft.

Aber hier mal ein Link, wo man sich in die Thematik einlesen kann.

Der Link funktioniert nicht.
 
Ich denke auch das 80€ für ein Goliath Produkt gut investiert sind. Wäre auch eher auf den Support angewiesen und wenn es dann noch zu einem Garantiefall kommen würde, dann ist es wahrscheinlich mit viel Aufwand verbunden

@Allodo auch wenn die Technik jetzt dieselbe wie Dahua ist und der Preis sehr viel höher, kann man Goliath trotzdem empfehlen, oder aollte ich nach anderen Marken Ausschau halten?
 
Hier mal ein Vergleich von zwei deutschen Herstellern:

Goliath Intercom 2 Draht Set, bei Amazon 699€
Dahua D-KTD01-S Hybrid, bei Germanprotect 753,57€

Ich glaube, die Zeiten sind vorbei, wo man Dahau günstig bekommen konnte.

Und der Link von Aliexpress scheint ein älteres Modell zu sein. Bei mir sehen die Anschlüsse sowie Switch komplett anders aus.
 
€ 187,84 oder € 225,42
inklusive MwSt., Zoll und Versand
Da habe ich meine Anlage schon vor Jahren gekauft
 
Bevor ich 800,- EUR für Goliath bezahle, hole ich mir lieber eine Doorbird. Funktioniert Out of the Box mit der Fritzbox ;)
Die Hardware der Dahua ist gut, aber die Firmware/Software ist eine Katastrophe. Zumindest war sie es damals.
 
Bevor ich 800,- EUR für Goliath bezahle, hole ich mir lieber eine Doorbird.
Die Doorbird kostet aber 1900€ aufwärts. Ich bin mir auch nicht sicher, ob man an einer Doorbird auch zwei Türöffner installieren kann.

Funktioniert Out of the Box mit der Fritzbox
Ich habe es bisher nicht ausprobiert, aber laut diesem PDF (siehe Anhang) funktioniert es out-of-the-box. Bei mir ist bereits die 4.3 SIP Software drauf.
Die Fritzbox ist mir persönlich auch nicht so wichtig. Wichtig finde ich die Anbindung an einer App.

Firmware/Software ist eine Katastrophe. Zumindest war sie es damals.
Dazu kann ich nichts sagen, da ich die früheren Produkte nicht kenne.
 

Anhänge

  • #30.10.350 - Dahua Video-Intercom mit FRITZ!Fon verbinden _.pdf
    690.4 KB · Aufrufe: 13
@J-B85
Wo kostet die Doorbird den ab 1900 EUR aufwärts. Wenn ich bei Idealo nachschaue, fangen diese bei 500 EUR aufwärts an.
Ohne Innenmonitor, den ich aber nicht brauche, bei einer Anbindung an die Fritzbox und der Android-App.

Nicht falsch verstehen, ich habe ja die Dahua vor Jahren überhaupt hier ins Gespräch gebracht ;)

Seitdem hat sich wahrscheinlich an der Firmware viel getan, das kann ich aber nicht beurteilen.
 
Wo kostet die Doorbird den ab 1900 EUR aufwärts
Naja, ich vergleiche schon 1:1. Und das, was ich bei Goliath für 800€ bezahlt habe, würde mich bei Doorbird das doppelte Kosten.

Klar, Made in Germany kostet!

Ich habe mich für die Goliath entschieden, weil im Netz hochgelobt wird, wenn die Geräte von Ring, Google Nest, eufy etc ... verglichen werden.

Ich habe noch, weil die Goliath noch nicht eingebaut, eine Ritto TwinBus drinne. Aber Ritto scheint in der Zeit stehen geblieben zu sein.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.