google dns für fx5?

joe-avm1234

Neuer User
Mitglied seit
19 Jun 2015
Beiträge
80
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ist es ok, wenn die Octopus FX5 als ersten DNS Server Google hat?

Wir haben zwar eine Watchguard Firewall und die FX5 steht hinter der Watchguard, aber bei Co FLex soll das angeblich der empfohlene übliche Weg sein.

Wenn man in Watchguard einstellen würde, Port 5060 darf nur von Telekom aufgerufen werden, dann wäre es vermutlich notwendig das Watchguard oder Domaincontroller erster DNS ist...
 
Der empfohlene Weg für Company Flex ist die Verwendung der Telekom DNS Server wg. Geo Loadbalancing.

Den letzten Absatz verstehe ich weder inhaltlich noch im Zusammenhang.
 
man will ja, das nur DTAG eingehend auf Port 5060 zugreifen darf.
Es ist ja Sinnlos, das es das ganze Internet darf.
(kann mich täuschen)
Das kein ein Sicherheits-Zugewinn sein.
 
CompanyFlex arbeitet per Default im Registered Mode. Ein Zugriff von außen auf den Port 5060 ist nicht erforderlich und eine Sicherheitslücke.
 
bei 3cx mit Co Flex ist eingehend port 5060 soweit ich weiß notwendig (aber nur für quelle telekom)
 
Für die Funktion von Company Flex alleine definitiv nicht. Mag sein, dass 3cx ist auf die Art externe Clients anbinden möchte.
Wer das aber so löst, ohne VPN oder SBC, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Auf keinen Fall den Port 5060 auf die FX5 weiterleiten! Eine Portweiterleitung ist im Normalfall nicht notwendig. Zudem verwendet die FX5 als Quell-Port 5070.

Der Google DNS ist bei den Telekom-Anschlüssen sinnvoll um Load Balancing zu vermeiden. Bekommt die FX5 eine neue IP mitgeteilt, wird direkt die Verbindung zum Registrar neu aufgebaut. Auch wenn es laufende Gespräche gibt. Daher würde ich bei diesem Anlagentyp die DNS-Server der Telekom meiden.
 
Auch wenn es laufende Gespräche gibt.
das sollte bei korrekter Arbeitsweise beider Seiten (TK-Anlage & Registrar) keine Rolle spielen, da die Änderung nicht auf aktive Sessions angewendet wird.
 
Stimmt. Doch hier zeigt sich leider der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.