Hi
Ich möchte alle Anrufe ins Mobilnetz zu einem anderen Trunk leiten (jumblo-out). Der User hat context=sipphone901
Kompliziert ist das Ganze, weil die diversen User (in diesem Beispiel nur 901) verschiedene CALLERIDs haben, welche natürlich auch bei Anrufen ins Mobilnetz richtig angezeigt werden soll.
Ich habe versucht das so zu lösen, allerdings überträgt er bei einem Anruf zu 0664xxx offensichtlich aufgrund des Gotos die {EXTEN} aus dem letzten Context nicht richtig:
Festnetzanrufe funktionieren korrekt:
extensions.conf:
Für jegliche Vorschläge zu einer Einfacheren Lösung wäre ich auch sehr dankbar. Aber wenn mir jemand sagen könnte, was an meiner "komplizierten" Lösung falsch ist, reicht mir das auch :blonk:
Asterisk Version 1.6.1.6
LG
Ich möchte alle Anrufe ins Mobilnetz zu einem anderen Trunk leiten (jumblo-out). Der User hat context=sipphone901
Kompliziert ist das Ganze, weil die diversen User (in diesem Beispiel nur 901) verschiedene CALLERIDs haben, welche natürlich auch bei Anrufen ins Mobilnetz richtig angezeigt werden soll.
Ich habe versucht das so zu lösen, allerdings überträgt er bei einem Anruf zu 0664xxx offensichtlich aufgrund des Gotos die {EXTEN} aus dem letzten Context nicht richtig:
-- Executing [_X.@mobil:3] Dial("SIP/901-02d0b618", "SIP/_X.@jumblo-out,,r") in new stack
Festnetzanrufe funktionieren korrekt:
-- Executing [0732xxx@sipphone901:4] Dial("SIP/901-02d0b618", "SIP/0732xxx@av-out,,r") in new stack
extensions.conf:
Code:
[mobil]
exten => _X.,1,Set(CALLFILENAME=${CALLERID(num)}-${EXTEN}-${STRFTIME(${EPOCH},Europe/Berlin,%Y-%m-%d\,%H-%M-%S)})
exten => _X.,n,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@jumblo-out,,r)
exten => _X.,n,Hangup()
[901]
exten => _065[0-3579].,1,Set(CALLERID(num)=43720xxx)
exten => _065[0-3579].,n,Goto(mobil,_X.,1)
exten => _066[013-9].,1,Set(CALLERID(num)=43720xxx)
exten => _066[013-9].,n,Goto(mobil,_X.,1)
exten => _06[7-9]X.,1,Set(CALLERID(num)=43720xxx)
exten => _06[7-9]X.,n,Goto(mobil,_X.,1)
exten => _X.,1,Set(CALLFILENAME=${CALLERID(num)}-${EXTEN}-${STRFTIME(${EPOCH},Europe/Berlin,%Y-%m-%d\,%H-%M-%S)})
exten => _X.,n,Set(CALLERID(num)=43720xxx)
exten => _X.,n,Monitor(wav,${CALLFILENAME},m)
exten => _X.,n,Dial(SIP/${EXTEN}@av-out,,r)
exten => _X.,n,Hangup()
[sipphone901]
include => 901
Für jegliche Vorschläge zu einer Einfacheren Lösung wäre ich auch sehr dankbar. Aber wenn mir jemand sagen könnte, was an meiner "komplizierten" Lösung falsch ist, reicht mir das auch :blonk:
Asterisk Version 1.6.1.6
LG
Zuletzt bearbeitet: