- Punkte für Reaktionen
- 1
Hallo Zusammen
Bin gerade an einem Makro, welches ich universell gestalten möchte.
Dabei möchte ich für eine bestimmte eingehende Nummer ein weiteres Argument übergeben, welches mir dann die einen Sprung ausführen soll.
Beispiel:
Soweit macht das Macro genau das was es soll.
Nun möchte ich aber vor dem Dial(${ARG1} noch das 3. Argument inkl. die ankommende Rufnummer überprüfen, ob sie von einem unbekannten Anrufer ist.
Wenn also das ${ARG3} = 0 ist, soll ein unbekannter Anrufer direkt auf VoiceMail, resp. auf NOANSWER umgeleitet werden.
Kann man 2 Bedingungen im GotoIf() abfragen? Ich brauchte da noch und 'Wenn ${ARG3} = 0' ist.
Bin gerade an einem Makro, welches ich universell gestalten möchte.
Dabei möchte ich für eine bestimmte eingehende Nummer ein weiteres Argument übergeben, welches mir dann die einen Sprung ausführen soll.
Beispiel:
exten => 101,1,Macro(anruf,SIP/101,201,1)
exten => 102,1,Macro(anruf,SIP/102,202,0)
exten => 103,1,Macro(anruf,SIP/103,203,1)
[macro-anruf]
exten => s,1,Dial(${ARG1},10,tr)
exten => s,n,Goto(s-${DIALSTATUS},1)
exten => s-NOANSWER,1,VoiceMail(${ARG2},u)
exten => s-BUSY,1,VoiceMail(${ARG2},b)
exten => s-ANSWER,1,Hangup()
exten => _s-.,1,Goto(s-NOANSWER,1)
Soweit macht das Macro genau das was es soll.
Nun möchte ich aber vor dem Dial(${ARG1} noch das 3. Argument inkl. die ankommende Rufnummer überprüfen, ob sie von einem unbekannten Anrufer ist.
Wenn also das ${ARG3} = 0 ist, soll ein unbekannter Anrufer direkt auf VoiceMail, resp. auf NOANSWER umgeleitet werden.
Denke, das wäre mal der richtige Ansatz. Nur wird mir da das 3. Argument nicht mit ausgelesen.exten => s,1,GotoIf($["${CALLERID(num)}" = ""]?NOANSWER)
Kann man 2 Bedingungen im GotoIf() abfragen? Ich brauchte da noch und 'Wenn ${ARG3} = 0' ist.