.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

GotoIf-Problem

Dieses Thema im Forum "Asterisk Rufnummernplan" wurde erstellt von thorsten.gehrig, 9 März 2005.

  1. thorsten.gehrig

    thorsten.gehrig Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hallo
    ich habe gerade das Problem dass bei einer Hotline meines Stromlieferranten (Süwag - ich kann vor denen nur abraten!!) immer - schon VOR der Warteschleife - besetzt kommt.
    Also wollte ich mir kurzerhand mit einer Automatischen Wahlwiederholung weiterhelfen.
    Mit dem Parameter ${HANGUPCAUSE} sollte man das ganze auf "Besetzt" eingrenzen (so dass nicht direkt nach erfolgreichem Gespräch wieder gewählt wird...).

    Bei besetzt ist der ${HANGUPCAUSE} = 17

    Leider kriege ich den GotoIf nicht hin:
    exten => 94.,6,GotoIf($[ ${HANGUPCAUSE} = "17"]?10)
    sollte eigentlich bei Besetzt zu Priorität 10 springen - tut es aber nicht.
    Wo liegt mein Fehler?

    Danke im vorraus
    Thorsten Gehrig
     
  2. rannseier

    rannseier Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5 Mai 2004
    Beiträge:
    986
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Welches Besetzt denn?

    Gassenbesetzt oder normales Besetzt? Die Beiden unterscheiden sich nämlich..


    MfG,
    Karl
     
  3. ecco

    ecco Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ... da hilft meist ein blick auf die Konsole... wenn ich mich recht entsinne, reicht es die $[ ] weg zu lassen
     
  4. WrMulf

    WrMulf Mitglied

    Registriert seit:
    2 Okt. 2004
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Versuch es mal so, dann geht es:

    exten => 94.,6,GotoIf($[ ${HANGUPCAUSE} = 17]?10)

    (ohne Anführungszeichen)
     
  5. thorsten.gehrig

    thorsten.gehrig Mitglied

    Registriert seit:
    14 Juni 2004
    Beiträge:
    490
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Hi
    @rannseier: es geht um das "17er" Besetzt. Wobei das eigentlich egal ist - man kann das ganze auch verschiedene error-codes erweitern...
    @MrWulf / Ecco: ich werd´s mal ausprobieren. Muss aber erst auf Tagsüber warten - Nachts ist die Süwag-Hotline - bzw. deren Anrufbeantworter gut erreichbar... :-D Danke für die Tipps.

    Gruß
    Thorsten
     
  6. ecco

    ecco Neuer User

    Registriert seit:
    28 Okt. 2004
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Beispiel aus meinem Dialplan:
    Code:
    exten => nwl,1,DBget(cfree=NightWhiteList/${CALLERIDNUM});  Get Whitelist key, if not existing, goto 102
    exten => nwl,2,GotoIf(${cfree} = "1"?return,1)
    Springt brav wenn die Variable cfree den Wert 1 hat (also eins ohne irgendwelche Anführungsstriche)