größers Problem mit der 7270

Digimops

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
7270 nach Firmware Update tot

Hallo Zusammen und ein frohes Neues Jahr noch.

Also ich habe hier ein Problem mit meiner 7270 AVM (wahrscheinlich V2 da die Seriennummer W115 304 .......... ist)
Ich wollte diese Box auf Annex a umschießen und vermute mal, dass ich nun zu einem neuen Briefbeschwerer bekommen bin. Aber vielleicht gibt es ja jemanden, der mir noch einen Tipp geben kann, wie man das Ding nochmals zum Leber erwecken kann.

Also was habe ich gemacht.

Per FTP auf die Box
adam2/adam2

quote SETENV HWRevision 139
quote SETENV annex A
quote SETENV kernel_args annex=A
quote SETENV firmware_version avm
bye

Dann die Box nicht ausgeschaltet und folgendes Recover Image versucht aufzuspielen.
FRITZ.Box_Fon_WLAN_7270_v2.04.86.recover-image.exe

Box gefunden, Recover gestartet und Fehlermeldung, dass diese Recover nicht zu dieser Box passt und dann wurde das Recover abgebrochen.

Nun stellt sich die Box absolut tot.

Stecker rein, erstmal alle Lampen leuchten rot auf
dann blinkt POwer/DSL drei mal
nach ca. 30 Sekunden blinkt Wlan 2 mal
danach brennen Power/DSL und Wlan für 20 Sekunden
dannach erlöschen die beiden und sofort blinken die alle LED einmal rot und die ganze Prozedur wiederholt sich.

Das Lan (Kabel) ist nur zweimal ganz kurz für 3-5 Sekunden erreichbar und zwar kurz nach dem Einschalten, danach ist die Lan Verbindung unterbrochen und es gibt keine Möglichkeit in irgend einer Form auf die Box zu kommen.

Hat hier noch einer eine Idee was ich da machen kann außer wegwerfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, versuch doch mal mit einer älteren Recoverversion ([PIEP])

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt ginge nur noch ein Recover Image für Annex A. Das was du verwenden willst, ist für Annex B. Deshalb passt es nicht zu deiner abgeänderten Box.
Gehe einfach wieder per FTP auf die Box und trage die vorherigen Werte wieder ein, damit die Box wieder hochfährt.
Danach gehst du für die Umstellung nach Annex A genau nach der Anleitung (auch für DAUs) aus diesem Forum vor.

Und ändere in einen aussagekräftigen Titel. Viele haben hier ein "größers Problem" damit.

Zuletzt bearbeitet:
@Digimops Zitat: Hat hier noch einer eine Idee was ich da machen kann außer wegwerfen?
Nein das brauchst Du bestimmt nicht.
Nimm erst mal das ruKernelTool und belebe deine Box wieder.Sollte das nicht normal klappen,
dann maches so
http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool/FAQ.html#3.04
Dann kannst Du mit dem ruKernelTool auch das Annex ändern

Hallo und danke für die schnellen Antworten.

@jjv
Hi, versuch doch mal mit einer älteren Recoverversion (die 7270v2.04.80 hätte ich noch hier)
Auch mit dieser Recoverversion bekomme ich eine Fehlermeldung.
Das habe ich auch probiert, das geht auch nicht, bekomme die gleiche Fehlermeldung.

@KunterBunter
Gehe einfach wieder per FTP auf die Box und trage die vorherigen Werte wieder ein, damit die Box wieder hochfährt.

Das geht nicht, weil ja kein Kontakt zu der Box besteht und ich somit auch per FTP keinen Kontakt zu der Box bekomme.
Den einzigen Kontakt, die die Box zulässt ist in den ersten 10 Sekunden, das reicht gerade dazu, dass sich das Recovertool auf der Box einloggt.
Alle anderen Verbindungen sind nicht möglich, da die Box die Netzwerkverbindung total beendet.

@Wäldler
Nimm erst mal das ruKernelTool und belebe deine Box wieder.Sollte das nicht normal klappen,
dann maches so

von dem RuKernel habe ich überhaupt keine Ahnung , besitzt das Tool nicht und irgendwo habe ich auch gelesen, dass man da registriert sein muss.

Also wie gesagt, ich bekomme nur noch mit dem Recovertool eine Verbindung mit der Box.

Den einzigen Kontakt, die die Box zulässt, ist in den ersten 10 Sekunden, das reicht gerade dazu, dass sich das Recovertool auf der Box einloggt.
Das reicht auch, um sich stattdessen per FTP mit der Box zu verbinden.
Wie bist du denn vorher per FTP auf die Box gekommen, als du die Werte per SETENV geändert hast?

Ich habe das RuKernelTool jetzt runtergeladen und auch versucht, aber auch hier findet der keine Box:

Hier die Meldungen

Programm-Version: V0.4.4.8 beta
OS-Check... fertig
Selbst-Check... fertig
Dateien modifizieren... fertig
Ini-Datei einlesen... fertig
Keine Internetverbindung!
Internen Texteditor verwenden
Firmware-Infos einlesen...keinen Filter verwenden... fertig
Keine Programm-Versions-Überprüfung mangels Internetverbindung
Keine Download-Link-Listen-Versions-Überprüfung mangels Internetverbindung
Netzwerk-Konfiguration überprüfen... fertig
Boxen via UPnP suchen... gescheitert
fritz.box suchen... nicht erreichbar
speedport.ip suchen... nicht erreichbar

@KunterBunter
Wie bist du denn vorher per FTP auf die Box gekommen, als du die Werte per SETENV geändert hast?

Da ging ja der Netzwerkzugang noch und das habe ich einfach über Windoof/Ausführen/CMD/FTP gemacht das ging auch alles ganz easy. Das das Netzwerk verweigert sich ja erst nach dem ersten Recoverversuch.

Es ist ernsthaft nur noch die Kommunikation über das recovertool möglich, da diese die Netzwerkverbindung nach dem Finden der Box hält, bei allen anderen Zugriffen auf die Box haut die Netzwerkverbindung nach ca. 5 Sekunden ab.

GRuß

Digi

Da ging ja der Netzwerkzugang noch und das habe ich einfach über Windoof/Ausführen/CMD/FTP gemacht das ging auch alles ganz easy.
Interessant. Du willst also auf diese Art auf adam2 gekommen sein, nachdem die Fritzbox normal hochgelaufen war. Dann bist du wohl der erste, dem das gelungen ist. ;)
Zur Erklärung: Auf adam2 kommt man nur per FTP in den ersten paar Sekunden nach dem Booten der Fritzbox. Danach ist der FTP-Server des Bootloaders nicht mehr erreichbar.

So ich bin jetzt wieder per ruKernel via FTP drauf, welches kernel soll ich denn nun benutzen wenn ich die 7270 AVM (wahrscheinlich V2 da die Seriennummer W115 304 00 00602..ist) habe.
Das ist mir jetzt noch nicht richtig klar.

Hallo,
Wenn Du mit dem ruKernelTool auf der Box bist, müsstest Du doch auslesen können, welche Box/Firmware Du hast/brauchst ;)

Das ruKernel Tool ist ein Universal-Flasher, damit kannst du jede Firmware für deine Hardware flashen. Welche Firmware möchtest du denn draufhaben? Gibt es einen Grund, dass du im ersten Post auf Annex A gehen wolltest?

@KunterBunter
Interessant. Du willst also auf diese Art auf adam2 gekommen sein, nachdem die Fritzbox normal hochgelaufen war. Dann bist du wohl der erste, dem das gelungen ist.
Da war wohl meine Darstellung nicht ganz klar ausgedrückt. Sorry, aber so fest stehe ich hier auch nicht im Thema, sowas passiert mir schon mal.

Gibt es einen Grund, dass du im ersten Post auf Annex A gehen wolltest?
Ja den gibt es. Ich wohne hier in dem schönen Spanien und da benötigen wir Annex A

Nun habe ich die Box mit dem ruKernelToll wieder soweit hingebogen, dass man wieder auf die Box kommt und diese nicht nicht als Briefbeschwerer ihr leben fristen muss.
Für diese Hilfe vonEuch erstmal ganz lieben Dank!!!!!

Die Box hat ja beim vorherigen Versuch das eine neues Image aufzuspielen abgebrochen mit dem Hinweis Version 54.04.70 die Firmware kann nicht aufgespielt werden, da sie wohl nicht kompatibel ist.
Also gehe ich davon aus, dass die Firmware die drauf war die Version 54.04.70 war.

Nun habe ich aber mit der ruKernelTool gearbeitet und da steht ja unter Firwaredownloads bei dieser dieser Box die (W115 304 00 00602..) also für Boxen ab der Serienummer XXX...304 00.000.000 die Firmware 54.04.88. Bei dieser Firmware wird mir aber weder Annex A noch B angeboten sondern nur Multi Annex.
Ist das jetzt die richtige Firmware?

Die Box verhält sich damit auch scheinbar ganz normal, bekommt allerdings kein ADSL Signal.

Ist denn die Belegung des DSL Kabels für die 7270 anders als die 7170 und ich bekomme aus diesem Grund ADSL Signal?

Bei einer Multi Annex Firmware kannst du die passende Einstellung in der Benutzeroberfläche der Fritzbox auswählen.
Die Belegung des DSL Kabels für die 7270 ist identisch mit der der 7170.

P.S. Meinen Wunsch in Post #4 nach nach einem besseren Threadtitel hast du leider noch nicht erfüllt. :(

Danke dann werde ich mal auf die Einstellungssuche gehen.
Melde mich dann.

P.S. Meinen Wunsch in Post #4 nach nach einem besseren Threadtitel hast du leider noch nicht erfüllt.
Du das habe ich nicht übersehen, sondern einmal versucht und da war mein ganzer geschriebener Text weg (und das war reichlich). Danach habe ich es leider vergessen.(Sorry)
Nun habe ich doch nach längerem suchen unter "Erweitert" diese Funktion gefunden und den Titel geänder.
Sollte Dir noch ein aussagekräftigerer Text einfallen, dann ändere es bitte.

Edit:
So nun läuft auch Annex a

Vielen Dank an alle, vielleicht kann ich demnächst auch mal jemanden helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Multiannex Firmware ist voreingestellt auf Annex B, jeder der Annex A braucht, muss in der GUI auf Annex A umstellen. Es sollte so wie hier in der 7390 aussehen, wenn du die Multiannex Firmware geflasht hast. (kopiert von jpascher)

P.S. Der Titel ist ok, jetzt muss er nur noch Threadtitel werden und nicht nur Titel des ersten Beitrags. ;)

Anhänge

• Störsicherheit.jpg
    Störsicherheit.jpg
    172.5 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, dann ändere ich das doch jetzt nochmal auf Multi-Annex denn ich habe sie eben nochmals auf Annex A per ruKernelTool umgestellt, da ich diese Einstellung nicht gesehen hat.
Also doch blind :)

Thanks !!!!

@Kunterbunter

So ich hatte es jetzt nochmals auf Multi-Annex umgespielt, aber bei mir fehlt in den DSL Informationen, die Option Störsicherheit.

Und bezüglich der Überschrift, ändere die doch mal, ich habe da jetzt wohl nur einen Subtitel hinzugefügt

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.