GraKa-Lüfter mit 5 oder 12 Volt?

Ecki-No1

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
13
Ich fette gerade ein paar alte Grafikkartenlüfter (45 mm Luftquirle).
Steht nirgends was drauf ob 5 oder 12 Volt.
Wer kann mir das sagen?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    448.6 KB · Aufrufe: 31
Normalerweise 12V
Wenn das Fett aber anfängt zu brennen, war es doch 5V :lach:

OK danke.
Mit Polfett (hab nur das gefunden) rappeln sie nicht mehr. Mal sehen, wie lange das wirkt.
Öl taugt erst recht nichts.

Was hat das Fetten mit der Stromversorgung zu tun? Normalerweise gibt es auf der Karte einen Anschluß für den Lüfter, und der wird schon passen.
Ansonsten riskiert man weniger, wenn man erst die niedrige Spannung ausprobiert.

Zum Testen wollte ich sie nicht erst einbauen. Außerdem fiel mir eben auf, dass ich keinen Rechner mit AGP in Griffweite habe.

Ich fette gerade ein paar alte Grafikkartenlüfter

Zeitverschwendung, haben Lebensdauerschmierung, und Lager fressen bei den Drehzahlen sofort wenn Schmierung weg, wegwerfen, Nachschmieren bringt ausser bestenfalls ein paar Wochen nix.

OK, ich probiere es aus und werde dann in ein paar Wochen berichten.

Oder schon früher, wenn 12 Volt dann doch zu viel waren. ;-)

Ich teste die Lüfter ja auf der entspr. Grafikkarte, und die Grafikkarte sollte schon wissen, wie sie diesen kreischenden Luftquirl korrekt mit Spannung versorgen muss.

Wenn du ihn doch wegwerfen musst und einen alternativen Kühler für diese Krafikkarte suchst, welcher keinen zweiten Slot belegt nimm den Titan Computer TTC-CUV2AB. Reicht für sowas völlig aus. ;-)

Danke für den Tipp.

Servus,

diese kleinen Lüfter sind eigentlich immer 5V.

Das Problem ist doch ganz einfach zu lösen: Grafikkarten mit passiver Kühlung gibt es genug. Nur die Extrem-Daddler werden damit nicht zufriedenzustellen sein.

Gruss,

Hendrik

Davon werden Grafikkarten mit defekten Lüftern auch nicht wieder lebendig.

Nur weil ein Reifen am Ford defekt ist kauft man sich nicht gleich einen neuen Smart und haut den Ford auf den Müll.

Zuletzt bearbeitet:
diese kleinen Lüfter sind eigentlich immer 5V.

Nein, traditionell und aus technischem Grund, die 5V Schiene, die für stabile Spannung für Mikrochips gebraucht wird, nicht mit der Rückwirkung von Motoren und ähnlichen induktiven Lasten rippelig zu machen, immer 12V :rolleyes:

also ich würde auch 12Volt annehmen, ist selbst bei den 486er CPU-Kühlern schon der Fall (und dieser GraKa-Lüfter hat ja ein ähnliches Format). Aber da haben die meisten Karten auch nochmal direkt einen Stromanschluss, was hier ja nicht der Fall ist.
Aber wenn du den Lüfter "extern" testen willst, dann würde ich mal mit 5Volt anfangen, am besten mit so einem Universalnetzteil - und wenn du ab 9Volt die GraKa festhalten musst damit sie nicht abhebt, sind 5Volt OK.

BTW:
mit Fetten und Ölen jeglicher Art bin ich auch nie gut gefahren. Abgesehen davon, dass diese lebenserhaltenden Massnahmen bestenfalls ein paar Monate aufschub bringen, halte ich Silikonspray für das erfolgsversprechenste Mittel.

Bewegliche Bauteile wie z.B. Festplatten, Laufwerke aller Art, Lüfter usw. benötigen 12 Volt alle anderen Bauteile nur 5 Volt.

Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr.

Blöde Frage, wieso nicht einfach mit einem Meßgerät bei laufendem PC die Spannung am Lüfterstecker messen?

Dazu müsste die Karte in Betrieb gehen und könnte bleibende Hitze-Schäden ohne Lüfter davontragen, mal ganz abgesehen dass die meisten PC-Gehäuse an der Stelle nicht gut für Tastköpfe zugänglich sind.

Ich denke mit normalen Meßspitzen sollte man in den Stromstecker kommen. Außerdem muß der PC dafür ja nicht stundenlang laufen, dann sollte es auch keine Temp-Probleme geben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.