[Problem] Grandstream DP735 findet Basisstation Grandstream DP752 nicht

Mikoion

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle

Habe mich eben frisch angemeldet, erst mal viele Grüße an alle.

Ich habe ein Grandstream Problem.
Besitze seit 2 Tagen eine Basistation DP752 und ein Handset DP735, die kein Pairing zustande bringen, das ist zum Verzweifeln. Wenn ich in der Webüberfläche in den Allgemeinen DECT Einstellungen den Admin PIN Code eintrage und dann "Sichern und ausführen" drücke, kommt zwar erfolgreich, aber das Feld des Codes its dann leer. Das DP735 findet diese Basisstation überhaupt nicht, obwohl sie im Pairing Modus ist (die mittlere LED blinkt).

Wer kann mir bitte weiterhelfen?

Freundliche Grüße
Michael

Das klingt in der Tat frustrierend, aber dieses Problem mit dem Pairing von Grandstream DP752 und DP735 ist oft auf ein paar spezifische Konfigurationspunkte zurückzuführen, die man in der Weboberfläche der Basisstation übersehen kann.

Hier ist eine strukturierte Anleitung zur Fehlerbehebung, die Sie Schritt für Schritt durchgehen sollten:

️ Lösungsschritte für das Pairing-Problem
1. Prüfen Sie die PIN-Eingabe (Das leere Feld)
Das Phänomen, dass das Feld für den Admin-PIN-Code nach dem Speichern leer ist, ist bei Grandstream-Geräten normal und beabsichtigt. Das System zeigt den PIN-Code aus Sicherheitsgründen nach dem Speichern nicht mehr an. Wenn die Meldung "Sichern und Ausführen erfolgreich" kam, wurde der PIN-Code korrekt gespeichert.

Der eigentliche Fehler liegt wahrscheinlich an einer anderen Stelle.

2. Prüfen Sie den DECT-Modus der Basisstation (DP752)
Die DP752 muss sich im richtigen Betriebsmodus befinden, um das Handset zu finden.

Navigieren Sie in der Weboberfläche zu DECT → Allgemeine DECT-Einstellungen.

Suchen Sie den Punkt "DECT Betriebsmodus" (oder ähnlich).

Stellen Sie sicher, dass dieser auf "DECT-Basis" oder "Normalbetrieb" eingestellt ist, nicht auf "Aus" oder "Repeater".

3. Prüfen und Ändern Sie den DECT-Betriebsmodus (Wichtig!)
Die DP752 unterstützt verschiedene DECT-Regionen. Das Handset (DP735) muss auf die gleiche Region wie die Basis eingestellt sein. Standardmäßig sind oft die USA-Einstellungen aktiviert.

Navigieren Sie in der Weboberfläche zu DECT → Allgemeine DECT-Einstellungen.

Suchen Sie den Punkt "DECT-Betriebsregion" (DECT Operation Area).

Stellen Sie diesen Wert auf "Europe" (oder "Europa").

Wichtig: Speichern und wenden Sie die Einstellungen an ("Sichern und ausführen").

4. Aktivieren Sie den Anmeldemodus (Pairing-Modus)
Obwohl Sie schreiben, dass die LED blinkt, ist es ratsam, den Modus über die Weboberfläche zu bestätigen.

Navigieren Sie in der Weboberfläche zu DECT → Mobilteil.

Klicken Sie oben auf den Button "Anmeldung" oder "Anmeldemodus aktivieren".

Die mittlere LED der DP752 sollte jetzt schnell blinken, was signalisiert, dass die Basis für neue Mobilteile offen ist. Dieser Modus ist in der Regel nur für 3 Minuten aktiv.

5. Das Handset (DP735) zur Anmeldung bringen
Führen Sie die folgenden Schritte während die Basis im Anmeldemodus ist durch:

Öffnen Sie das Menü auf dem DP735.

Gehen Sie zu Einstellungen (Settings).

Wählen Sie Registrierung (Registration) oder Handset registrieren.

Wählen Sie Basis registrieren (Register Base).

Das DP735 sollte nun nach verfügbaren Basisstationen suchen. Wenn es die DP752 findet, wählen Sie diese aus.

Geben Sie den DECT-PIN-Code ein, den Sie in Schritt 1 in der DP752 gespeichert haben (standardmäßig oft 0000 oder 1000 bei einigen Grandstream-Geräten, wenn Sie ihn nicht geändert haben).

Bestätigen Sie die Eingabe.

Tipp: Firmware prüfen
Wenn alle Schritte fehlschlagen, liegt es möglicherweise an einer veralteten Firmware.

Suchen Sie in der Weboberfläche (Wartung → Upgrade) die aktuelle Firmware-Version der DP752.

Vergleichen Sie diese Version mit der neuesten auf der Grandstream-Website.

Führen Sie bei Bedarf ein Upgrade durch (dies ist ein kritischer Schritt, wenn die Geräte lange im Lager lagen). Die DP735 Handsets benötigen oft auch eine Mindest-Firmware-Version, um sich mit der DP752 zu verbinden.

Guten Abend Kunterbunter

Vielen Dank für die ausführliche Zusammenstellung an Tipps.

Ein Problem der Weboberfläche zur Administration des DP752 war dummerweise, dass der Browser willkürliche Refreshs der Anzeige gemacht hat, die vorherige Änderungen der Optionen wirkungslos gemacht haben. Dieses Problem trat sowohl beim Firefox als auch beim Edge auf, egal ob im Private-Modus Fenster oder im normalen Fenster.
Letzteres hat jede Bemühung die DP752 Einstellungen zu ändern zunichte gemacht. Deswegen gab es für mich keinen anderen Ausweg, als mit einem Hard-Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen und die Geräte an den Händler zurückzuschicken.
Nochmal danke für die Mühe der Fehlereingrenzung des ursprünglichen Problems!

Feundliche Grüße
Michael

Hast Du Dir einen neuen DP752 kommen lassen, denn normal ist das nicht. Klappt es jetzt? Oder suchst Du (noch) nach einer Alternative, also einer Kaufberatung? Dabei könnten wir auch helfen. :)

Danke für deine Rückmeldung. :)
Nee, neuen DP752 habe ich nicht kommen lassen. bin noch am Überlegen was ich als Alternative mache.
Ich hab's zwar noch nicht entschieden, aber ich tendiere zu einer (wenn ich das hier in einem Grandstream Forum sagen darf) Yealink Kombination von Basisstation und Handset. Als Basis denke ich an W70B, das passende Handset muss ich mir noch überlegen.

Wie geschildert, ist nicht normal. Aber ich würde weder Grandstream noch Yealink noch irgendwas in jene Richtung nehmen, sondern eine Gigaset GO-Box 100 oder eine FRITZ!Box 7520. Beides bekommst Du gebraucht um die 25 € inklusive Versand. Die Gigaset findest Du am Einfachsten über das Stichwort „gigaset go“ in Kleinanzeigen.de oder eBay.de. Was hast Du überhaupt für einen Aufbau des Heimnetzes bzw. welchen Telefonie-Anieter, dass Du auf die Idee mit der Grandstream kamst?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,106
Mitglieder
377,315
Neuestes Mitglied
aquasascha