[Problem] Grandstream DP750 & DP760 Verbindung schwankend | keine ausreichende Signal-Abdeckung

grandstream_user

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

wir betreiben unsere Mobilteile DP720 (Firmware 1.0.3.37) an einer DP750 (Firmware 1.0.3.37) Basis Station.
Zur Erweiterung der Reichweite nutzen wir einen DP760 (Firmware 1.0.3.40) DECT Repeater.

Dieser DECT Repeater ist mit der DP750 verbunden (paired) und auch nach der Einstellung der Konfiguration mit dem LAN verbunden.
Die Basis-Station und der DECT-Repeater sind ca. 15m voneinander entfernt (Haus1 (Basis-Station) - kleiner Hof - Haus2 (DECT-Repeater)).
Die beiden Häuser haben lediglich Holzwände und kein Stahl-Beton ;-)

Leider verliert der DECT Repeater in regelmäßigen Abständen die Verbindung zur Basis-Station, wenn eine Verbindung besteht steht als Verbindungsstatus meistens "RF Link ist weak", dies ist aber sehr schwankend...

Die Mobilteile haben im "Haus2" schon keinen ausreichenden Empfang und sind so auch nicht mehr registriert.
Unsere Mobilteile können nur ganz sporadisch für das telefonieren in "Haus2" genutzt werden.
Weil entweder ist die Sprachqualität so schlecht, dass es sehr unangenehm ist zu telefonieren oder die Mobilteile sind gar nicht registriert und ich kann somit weder raustelefonieren noch klingeln die Mobilteile.

Woran kann das liegen? Die Entfernung kann ja nicht zu groß sein...oder?

Gibt es Änderungen an der Konfiguration, die man vornehmen kann, um die Reichweite zu erhöhen?

Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. hat eine Lösung für mich?

Gibt es eine Einstellung in der Basis-Station oder im DECT-Repeater?

15 Meter sind schon ein Wert. Bei mir sind es 3 Meter 50, weil ich 7 Meter überbrücken muss. Ehrlich, ich würde keine Sekunde weiter investieren und auf Multi-Cell-DECT setzen. Zum Beispiel Snom M700 erhält immer schön Software-Updates und Du bekommst die in eBay quasi nachgeworfen. Musst Du überhaupt zwischen den Häusern wechseln? Wenn das DECT-Mobilteil immer in einem Haus bleibt, kannst Du auch Single-DECTs aufspannen und die „Leitungen“ parallel klingeln lassen.

Wenn Dich das doch fuchst, dann aktualisiere bitte alle Geräte auf die selbe Software-Version (aktuell 1.0.9.9); dazu gehst Du auf die Web-Oberfläche → Maintenance → Firmware → (unten die Taste) Reset und dann Server Path: firmware.grandstream.com → (unten die Taste) Save → (oben die Taste) Apply → (oben die Taste) Reboot. Du findet die Tasten nicht? Weil die deutsche Übersetzung komplett unbrauchbar ist, nimm bitte Englisch für die Web-Oberfläche. Das machst Du sowohl im Repeater (DP760) als auch in der Basis (DP750). Danach musst Du in jedem Mobilteil (DP720) das Update über dessen Menü manuell anstoßen. Ist jetzt alles auf 1.0.9.9?

So jetzt:
Am Repeater ist eine LED-Leiste mit fünf Einzel-LEDs. Die LED ganz rechts signalisiert den Empfang („association link“). Leuchtet diese LED dauerhaft oder mit Unterbrechungen? 1, 2 oder 3 kurze Unterbrechungen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für Deine Antwort !
Leider müssen die Mobilteile zwischen den Häusern wechseln...

Der Hinweis mit der Firmware wird uns vielleicht schon weiterbringen.
Ich werde die Firmware auf allen Geräten (DP750 / DP760 / DP720) zeitnah aktualisieren und die Abdeckung der Reichweite erneut testen.

Die Frage zu den LED´s kann ich Dir erst nach dem Wochenende beantworten, da ich aktuell nicht vor Ort bin.

[D]ie Mobilteile [müssen] zwischen den Häusern wechseln [können].
Mit oder ohne Telefonat? Ohne Telefonat wären immer noch zwei Single-DECT-Basen denkbar. Lediglich die Mobilteile müssten dann die Funktionalität „Beste Basis“ unterstützen, also Gigaset. Mit Telefonat: Wie geschildert entweder Multi-Cell-Basis kaufen oder eine weitere DP760. Diese platzierst Du direkt an der Wand (entweder von Haus-1 oder Haus-2). Oder Du probierst die neue DP752 als Basis – die soll (laut Datenblatt) eine bessere Antennen-Konfiguration haben.

Aber bevor Du neue, weitere Hardware von Grandstream kaufst: Warum ausgerechnet Grandstream?

Hallo,
wir haben das Problem durch das Update der Firmware auf die neuste Version (auf allen Geräten) DP750 / DP760 / DP720 in den Griff bekommen. Die Abdeckung ist sehr stabil und wesentlich höher als vor dem Update. Die Verbindung zwischen dem DP750 und dem DP760 ist auch beständig und ohne Abbrüche.

Der Übergang von Haus 1 zu Haus 2 funktioniert auch flüssig und ohne Probleme bzw. Verbindungsabbrüche.

Wir haben jetzt im freien einen Abdeckung von ca. 60-70m und im Haus ca. 25m. Damit erreichen wir noch nicht die angegebenen Werte, aber für unseren Zweck ist das jetzt ausreichend.
Vielen Dank für den Tipp mit der Firmware ;-)

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77