Grandstream GPX 1625 HD IP Phone - Headset Plantronics kein Ton/kein Mikro

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

da ich in der Suche hier noch keine Lösung zu meinem Problem finden konnte, stelle ich meine Frage einfach mal ganz direkt in der Hoffnun das jemand eine passende Idee hat.

Ich habe ein Grandstream 1625 GPX 1625 HS IP Phone.
Dieses habe ich nach langen Recherchen und Mühen an meinem Telekom IP Anschluss und meinem Speedport Smart erfolgreich eingerichtet und aktiviert.
Es funktioniert nach langem hin und her auch alles super. Anrufe gehen raus und können auch angenommen werden.
Dies funktioniert allerdings nur solange ich direkt über den Hörer des Telefons telefoniere.

Nun habe ich an dem Telefon ein Plantronics Headset über den RJ9 Stecker angeschlossen. Das gleiche Headset funktioniert an einem anderen Telefon problemlos.
Man kann den anderen Teilnehmer hören und auch mich wenn ich rede.

Allerdings funktioniert dies nicht am Grandstream 1625. Dort kann ich beim telefonieren entweder den angerufenen Teilnehmer nicht hören, oder er mich nicht wenn ich die Headsetbuchen tausche.
Das Headset kann also nicht defekt sein da es an einem anderen Gerät funktioniert, und das Telefon selbst funktioniert mit den Hörer auch problemlos.

In der Konfigurationseinstellung des Telefons kann ich auch nichts weiter mehr finden um das Mikrofon freizuschalten oder zu aktivieren.

Hat jemand einen Tipp, wie ich das Mikro aktivieren muss damit man mich auch hören kann?


Ich bin für jeden Vorschlag dankbar :)
 

Kostenlos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2,925
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
63
Hallo!
Funzt Freisprechen ebenfalls nicht, bzw. hat doch das Gerät eine eigene Headset-Taste dafür.
 

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Kostenlos,

vielen Dank für die Antwort.

Freisprechen funktioniert natürlich auch. Also lauthören und sprechen direkt über das Telefon wenn ich die Lauthören Taste drücke.
Wenn ich die Headset Taste drücke höre ich den anderen Teilnehmer, dieser kann mich jedoch nicht hören.

Dauerhaft per Lautsprecher zu telefonieren ist dann aber aufgrund der doch nicht ganz so perfekten Qualität keine Alternative.

Daher wäre es super eine Möglichkeit zur Aktivierung des Mikros zu finden.
 

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ist denn das richtige Adapterkabel an dem Headset?
 

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo Wellunger,

ja, das Kabel ist passend. Ich habe heute sogar nochmal ein zweites, neues extra gekauft und angeschlossen. Leider ohne Erfolg.
Das Headset selbst ist auch nicht kaputt. Es wurde vor ein paar Tagen noch an einem anderen Gerät betrieben.
 

Kostenlos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2,925
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
63
Wenn man sich das Tastensymbol anguckt, sieht man nur einen Hörer, aber kein Headset mit Mikro abgebildet, es lebe der kleine Unterschied!
 

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Also ich sehe da auch eine Headset-Taste.
 

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
@Kostenlos

Also ich weiß ja nicht wie Dein Telefon aussieht, aber bei mit ist da durchaus eine Headset Taste vorhanden.. (siehe Foto)
Und in der Beschreibung steht diese auch mit Headset beschrieben. Auch wenn auf dem Foto wie Du meinst nur ein Hörer abgebildet ist ohne Mikro.
Dann müsste in der Beschreibung auch stehen Kopfhörer und nicht Headset.
Aber ich kann mir nicht vorstellen das man mit dem Headset nur hören und nicht sprechen kann.
Das macht meines erachtens bei einem Telefon wenig Sinn und könnte etwas monoton werden... ;)
 

Anhänge

Kostenlos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2,925
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
63
Gegenfrage: Und warum funzt es dann nicht als Mikrophon u. Ohrhörer gleichzeitig, wenn es als eine Vollwertige "Headset-Taste" deklariert ist, Du sitzt vor dem Gerät?
 

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ja Logo...

Dann sind aber so einige IP Telefone nur für monotone Kopfhörergespräche geeignet, denn wenn man sich da so einige Modelle auch von unterschiedlichen Herstellern anschaut, haben die meisten das gleiche Symbol "ohne extra Mikro"..

-- Zusammenführung Doppelpost by stoney

Welche Bezeichnung hat das Kabel denn genau?
Es steht nur Plantronics QD Anschlusskabel dabei.
Ansonsten keine weitere Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Wellunger

Kostenlos

Aktives Mitglied
Mitglied seit
12 Mrz 2017
Beiträge
2,925
Punkte für Reaktionen
130
Punkte
63
Wenn es lt. Beitrag #5 vor ein paar Tagen, an einem anderen Gerät angeblich noch Zufriedenstellend gefunzt hat, woran wird es dann wohl liegen?
 

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Welches Headset hast du denn genau?
Wo hast du das Kabel her?
Wurde es speziell für das Grandstream gekauft? Es gibt mehrere telefonbezogene Kabel.
 

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Vollzitat von darüber gemäß Boardregeln entfernt by stoney
Eine genaue Bezeichnung des Headsets habe ich leider nicht mehr, da ich es schon etwas länger habe und keine Verpackung mehr vorhanden ist.
(Mir ist bewusst das dies die Recherche einfacher machen würde)
Da das Headset zumindest an anderen Geräten bisher perfekt funktioniert hat, und ich mit Klang usw. sehr zufrieden bin, wollte ich es auch gerne weiter benutzen und nicht unbedingt ein neues kaufen.

Das Kabel wurde daher speziell für das Grandstream bei einem Onlinehändler der Telefone und Headsets verkauft gekauft.

Dies war das einzige mit passendem RJ9 Stecker für das Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Wellunger

Neuer User
Mitglied seit
29 Nov 2019
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
13
Punkte
8
Ich weiß nicht wie gut der Support von Grandstream ist, aber der telefonische Support von Plantronics ist sehr gut. Vielleicht können die dir helfen.
Passen müsste eigentlich das Kabel U10P-S. Aber vielleicht hat ja auch das Telefon eine Macke. Kann man es noch tauschen?
 

DirkA

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich weiß nicht wie gut der Support von Grandstream ist, aber der telefonische Support von Plantronics ist sehr gut. Vielleicht können die dir helfen.
Passen müsste eigentlich das Kabel U10P-S. Aber vielleicht hat ja auch das Telefon eine Macke. Kann man es noch tauschen?
Ich weiß nicht wie gut der Support von Grandstream ist, aber der telefonische Support von Plantronics ist sehr gut. Vielleicht können die dir helfen.
Passen müsste eigentlich das Kabel U10P-S. Aber vielleicht hat ja auch das Telefon eine Macke. Kann man es noch tauschen?
Nein, das Telefon geht leider nicht mehr tauschen.
Dann werde ich mal an den Support von Plantronics wenden. Vielleicht haben die noch eine Idee..

Ich danke Dir für den Tipp;)