Grandstream GRP 2614 an Fritzbox 7590 - Telefonbuch

123sat

Mitglied
Mitglied seit
24 Mrz 2007
Beiträge
225
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo,

mein Grandstream Telefon ist per Registrar mit der Fritzbox verbunden. In der Fritzbox ist der SIP-Account eingerichtet.

Wenn eingehende Anrufe kamen, welche ich in der Fritzbox im Telefonbuch hinterlegt habe, dann wurde mir der Name am Telefon angezeigt, auch wenn ich diesen Kontakt nicht im Grandstream Telefonbuch hatte.

Nun gab es ein Firmware-Update des Grandstreams auf 1.0.5.93.

Sollte ich nun einen Kontakt nicht im Fritzbox-Telefonbuch haben, dann wird ja die Nummer durchgereicht. Nun habe ich diese Nummer aber im Grandstream-Telefonbuch gespeichert.

Das Telefon stellt nicht den Bezug zum lokalen Telefonbuch her und zeigt nur die Nummer an.

Gehe ich in die Anrufliste im Grandstream, wird die der gespeicherte Kontakt korrekt angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du beschreibst drei Dinge:
a) seit Firmware 1.0.5.93 priorisiert Grandstream seine Telefonbücher (lokal, LDAP, …) und nicht mehr die FRITZ!Box (SIP)​
b) Dein Grandstream löst manche Nummern nicht mit einem seiner Telefonbücher auf​
c) Dein Grandstream zeigt in der Anrufliste etwas anderes, also etwas anderes als während der Anruf an sich stattfand​
zu a) Möchtest Du das Verhalten vor Firmware 1.0.5.93 wieder haben, also dass das FRITZ!Box-Telefonbuch (genauer das SIP-INVITE) herangezogen wird? In den Release-Notes zu jener Firmware sehe ich unter „Contact Source Priority“: Web UI → Settings → Call Features → Contact Source Priority. Was passiert, wenn Du „Network Signaling“ an den Anfang der Liste setzt – also als höchste Priorität?

zu b) Ist der Fehler jetzt immer noch? War der Fehler schon vorher da oder ist der neu seit 1.0.5.93?
zu c) Meinst Du mit Grandstream-Telefonbuch tatsächlich den Speicher im Grandstream oder ist das Telefon noch woanders angebunden, z. B. über LDAP? Grandstream bietet bereits eine neuere Firmware aber Beta-Version. Hast Du die schon probiert? Hast Du die Frage auch schon im Grandstream eigenen (englischen) Forum gestellt? Klingt nämlich nach einem Software-Bug.
 
  • Like
Reaktionen: 123sat
Ich werde das mal testen. Danke :)
 
Was ich noch bei meinem Grandstream GRP gesehen habe: Nach dem Firmware-Update auf die Version .93 war „Contact Source Priority“ leer, also nichts „selected“. Erst nach einem Factory-Reset war die Liste wie in den Release-Notes. Musst mal schauen. Ich konnte Dein Problem auf die Schnelle hier nicht nachstellen. Vielleicht hast Du im lokalen Telefonbuch irgendein Eintrag, der irgendwas durcheinander bringt. Klingt auf jeden Fall nach Software-Bug.
 
  • Like
Reaktionen: 123sat
Hallo, ich hänge mich hier mal dran da ich auch ein Grandstream GRP2614 und GXP2130 habe und für diese beiden Geräte gerne auf das Telefonbuch der FritzBox zugreifen möchte. Habe mich zwar versucht zu belesen haben jedoch nichts brauchbares gefunden weshalb ich die Frage mal in die Runde stelle " Wie stelle ich das am besten an?" Danke schon mal vorab für euer Wissen und Support in der Sache.

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

Zur Vollständigkeit, ich habe natürlich versucht das über das Telefonbuchmanagement im Gerät zu realisieren. Leider ohne Erfolg. Zuvor habe ich von der FritzBox eine XML Datei erstellt welche unter Download wurde und als upload versucht wurde in das Gerät zu bekommen. Leider scheint das Format nicht zu stimmen ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Thread-Ersteller 123sat wollte lediglich während einem Anruf den Namen aus dem Telefonbuch sehen. Direkt auf das Telefonbuch ginge bisher nur über Umweg …
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.