[Frage] Grandstream GXP2135 (an be.IP plus)

SFA1492

Mitglied
Mitglied seit
20 Jul 2015
Beiträge
473
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
28
Hallo,
wegen noch zahlreich vorhandener Geräte bei einem Kunden habe ich mir die Konfiguration von Grandstream-Geräten (exemplarisch des GXP2135) sowie die Anbindung an eine IP-Anlage von bintec elmeg angesehen.
Telefonieren mit den hierzulande üblichen Tönen (Wählton, Besetztton usw.) funktioniert, BLF-Tasten inkl. Rufübernahme und das Signalisieren von Voicemails ebenfalls.

Beim Testen hatte ich die erste standardmäßig mit "Grundeinstellungen (Konto 1)" belegte Funktionstaste durch eine BLF-Taste ersetzt. Das war offensichtlich ein massiver Fehler.
Zwar wurde der Zustand der hinterlgeten Nebenstelle korrekt angezeigt und ich konnte auch beim ersten Mal den Ruf übernehmen, doch zum einen war nach der Übernahme die LED-Anzeige der Tasten sehr seltsam und zum anderen ging nach dem Auflegen so ziemlich nichts mehr an dem Apparat. Zwar zeigten die BLF-Tasten noch die Zustände, aber weder konnte ich nun noch einen Anruf damit heranholen noch die Nebenstelle darüber anrufen. Im weiteren Verlauf habe ich bemerkt, dass das Abheben des Hörers nichts bewirkt und auch die Zifferntasten ohne Funktion waren. Über die WebGUI war das Telefon einwandfrei zu erreichen. Ein Firmwareupdate auf den derzeit aktuellen Stand hat nichts gebracht.
Erst als ich die erste Taste wieder mit der ursprünglichen Belegung "Grundeinstellungen (Konto 1)" bzw. "Default (Account 1)" versehen hatte, reagierte das Telefon wieder normal.
Ich lese daraus, dass es diese Taste mit den Grundeinstellungen scheinbar geben muss. Ist das aber tasächlich so?

Abschließend wollte ich die LDAP-Anbindung testen und habe hierzu die funktionierenden Einstellungen von meinem Yealink-Telefon übernommen. Die Felder waren gleich bezeichnet, aber dennoch erhalte ich bei einem Versuch auf das Telefonbuch der Anlage via LDAP zuzugreifen, eine Meldung auf dem Display mit dem Fehlercode 67.
Hat jemand eine LDAP Anbindung mit Grandstream an eine bintec elmeg Anlage hinbekommen und würde mir einen Screenshot der Einstellungen zur Verfügung stellen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.