Grandstream GXP2170 klingelt nur bei geöffneter Admin Oberfläche

Namlus

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2020
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ersteinmal möchte ich ein Gutes Neus wünschen.

Vorab, ich bin kein Profi und viele Fachbegriffe sind mir unbekannt. Ich werde mein Problem aber „mit meinen Worten“ so gut wie möglich wiedergeben. Es wäre nett wenn die Antworten auch so zurückformuliert werden, dass ich Sie verstehe und wenn der Ton höflich bleibt wenn ich nochmal nachfrage. Leider habe ich in einigen anderen Foren da schlechte Erfahgungen machen dürfen.

So, Also.

Da wir leider aufgrund unserer Alleinlage von der Telekom nur 0,8 Mbit möglich sind habe ich zu 01.01. den O2 Homespot bestellt und bin echt begeistert, endlich kann ich normal im Internet surfen.

Ich habe mein Firmentelefon im Homeoffice eingerichet. Dies läuft über VOIP bei Sipgate. Die Ports 5160 und 5060 habe ich im O2 Router (den Homespot, weis nicht ob man Router dazu sagt) freigegeben und im Grandstream Telefon eine feste (statische) IP dem Telefon zugewiesen. Das habe ich mir ergoogelt.
Beim Test hat das Telefon einwandfrei funktioniert. Tags darauf ist mir aufgefallen, dass die verpassten Anrufe nicht angezeigt werden. Hab mein Handy genommen und siehe da. Es klingelt nicht. Ich habe mich in die Oberfläche (also da bei http://192.168.1.xxx/) eingeloggt. Ein bisschen durchgestöbert und gesucht und plötzlich funktioniert alles. Verändert habe ich nichts. Dachte mir dann: Ok jetzt geht’s.

Nachdem ich heute wieder festgestellt habe dass das Telefon nicht klingelt, hab ich mich wieder auf Fehlersuche begeben …. Plötzlich geht wieder alles. Und da ist mir aufgefallen, wenn ich eingeloggt bin, funktioniert alles. Sobald ich die Adminkonsole (also das bei 192.168.1.xxx ich weis nicht wie das heist) wieder schließe kann ich zwar Problemlos raustelefonierten aber rein geht gar nichts.