[Problem] Grandstream GXP2170 mit Lancom 1793VA und Vodafone Anlagenanschluss Plus Konfigurationsprobleme

Wer hat mir einen Tip

  • JA

    Stimmen: 2 100.0%
  • NEIN

    Stimmen: 2 100.0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    2

RHAEU

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Hallo Forum, ich hoffe sehr das ich hier einen Leidensgenosse finde der diese Konfiguration schon erfolgreich überstanden hat.
Ich erreiche es nicht, das Konto in der GPX2170 an der 1793VA zu aktivieren. Wer hätte hier einen Tip. Danke
 

sonyKatze

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Willst Du das Tisch-Telefon in den Router (Lancom LCOS Voice-Call-Manager; VCM) einbuchen oder direkt bei Deinem VoIP/SIP-Anbieter?
 

RHAEU

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Ich möchte das Telefon in den Router einbinden.
 

sonyKatze

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Die gute Nachricht: Die Lancom 1793-Serie hat die All-IP Option bzw. den Voice-Call-Manager (VCM) bereits von Haus aus an Bord. Aber das Lancom LCOS bzw. den VCM kannst Du auf sieben verschiedene Arten und in zwei Sprachen (Englisch und Deutsch) konfigurieren. Daher müssten wir eigentlich wissen, was Du bisher gemacht hast.

Ich stürze mich auf WEBconfig in Deutsch und wie ich das (eben mit meinem Grandstream aus der GPR-Serie) gemacht habe: WEBconfig erreichst Du in Deinem Web-Browser über 172.23.56.254 bzw. intern†.

WEBconfig → Setup-Wizards → Voice-over-IP einrichten → Die bisherigen Einstellungen im VCM sollen ergänzt werden → SIP-Benutzer (nur das; alles andere abhaken) → … das findest Du auch ohne Setup-Wizard unter WEBconfig → Konfiguration → Voice Call Manager → Benutzer → SIP-Benutzer. Hier legst Du einen neuen SIP-Benutzer an [SNMP 2.33.3.1.1]. Du füllst mindestens „Interne Rufnummer“ und „Passwort“ aus. Die Rufnummer muss nicht nur Zahlen bestehen – die darf auch Buchstaben enthalten. Den „Authentifizierungsname“ kannst bzw. solltest Du leer lassen. In dem Fall übernimmt VCM für dieses Feld die „Interne Rufnummer“.

Jetzt gehst Du in die Web-Oberfläche Deines Grandstream Tisch-Telefon und gibst admin/admin ein. Die IP-Adresse Deines Tisch-Telefons findest Du über dessen Telefon-Oberfläche. Hier nutzen wir Englisch, weil Grandstreams Deutsch unter aller Kanone ist.

Grandstream → Accounts → 1 → SIP → General:
  • Active: Yes
  • SIP Server: 172.23.56.254 oder intern
  • SIP User ID = Interne Rufnummer, die Du eben im Lancom vergeben hattest
  • SIP Authentication Password = Passwort, dass Du eben im Lancom vergeben hattest
Fertig. Danach drückst Du die Taste „Save & Apply“ und Dein Grandstream Tisch-Telefon müsste sich registrieren. Wenn Du die Anleitung in Englisch brauchst oder eine andere Konfigurationsschnittstelle im Lancom bzw. Grandstream nutzen willst/musst, gib einfach Bescheid.

† kann sein, dass Du das geändert hast: [SNMP 2.33.2.1] WEBconfig → Konfiguration → (SIP-Parameter) Lokale VoIP-Domäne
 

RHAEU

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Vielen Danke für die Umfangreiche Antwort. leider hatte ich keinen Erfolg, bzw habe noch Fehler gemacht. Ich habe mal die Parametrierung als jpg angefügt.
 

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sonyKatze

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OK. Du nutzt nicht WEBconfig sondern LANconfig in Deutsch. Damit kann ich nicht so einfach mit dienen (kein Windows-Computer mit Deutsch als Systemsprache zur Hand). Probiere mal im Greandstream anstatt dem Hostnamen „intern“ direkt die IP-Adresse. Hatte nur die IP-Adresse auf die Schnelle testen können (mein Lancom war am Wochenende nicht mein Router sondern lediglich IP-Client). Nicht dass, da irgendein Software-Bug rumrennt.

Das Granstream ist lokal im Netz ganz ohne VLAN und sonstiges Gedöns?

Ansonsten müssten wir mitschneiden und uns zusammen in Wireshark anschauen, was schief geht. Auch dafür existieren wieder tausend Wege. Ich würde im Lancom einen Ethernet-Port als Monitor-Port definieren: WEBconfig → Configuration → Interfaces → LAN → Ethernet Ports → zum Beispiel ETH-4 → Interface usage: Monitor. Daran schließt Du einen Computer mit Wireshark. Lancom führt den Mirroring-Port als rein passiven Port aus – folglich kannst Du darüber nicht ins Netz sondern nur passiv mitlauschen.

In Wireshark filterst Du dann auf „sip“. Erscheint nichts nachdem Du das Grandstream neu gestartet hast, filtere mal auf „udp.port == 5060 || tcp.port == 5060 || tcp.port == 5061“. Erscheint auch dann nichts, ist nichts auf Ebene VoIP/SIP sondern irgendwas im IP-Routing kaputt.
 

RHAEU

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Vielen Dank für die schnelle und umfassende Info.
was bedeutet [SNMP 2.33.2.1]
ich denke ich sollte die Adresse von meinem Provider nehmen. Also nicht 172.23.56.254
 

sonyKatze

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Weil bei Lancom die Menüpunkte über tausend Wege erreichbar sind, nenne ich immer gerne auch die SNMP-ID. Das ist auch die ID, welche in der PDF-Anleitung „Menüreferenz“ steht. Das hast Du bereits gefunden, was ich anhand Deiner Bildschirmfotos sehe.

Du solltest entweder „intern“ oder die IP-Adresse Deines Lancom eintragen. Aber um Probleme auzuschließen, probiere direkt die IP-Adresse. Normal ist die IP-Adresse 172.23.56.254.
 

RHAEU

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Hallo, vielen Dank für deine Mühen, ich dachte nicht dass das so eine Baustelle wird. Ich habe versucht auf die genannte IP Adresse, das Tel einszustellen, ohne Erfolg. Habe dann den internen Server auf sipdomain umgestellt. Hatte auch kein erfolg. Danach habe ich auf einen getrennten Router das Telefon und Lancom angeschlossen. Über einen Port der alle Telegramme bekommt habe ich den PC mit wireshark laufen lassen. der filter sip hatte keinen Einfluss. Bei dem Filter mit den angegeben Portadressen kamen gar eine Meldungen. Ich habe dann den Filter auf die IP vom Telefon gelegt. Ebenso habe ich eine Tracedatei am Lancom erstellt.
Da diese Dateien auch die privaten Daten enthalten, möchte ich sie ungern hier anhängen.
 

sonyKatze

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Da diese Dateien auch die privaten Daten enthalten, möchte ich sie ungern hier anhängen.
Kein Problem. Dann probiere ich so gut zu wie möglich zu erklären, nach was Du schauen könntest. Siehst Du abgehenden Daten-Verkehr anderer Computer, also Anfragen in das Internet wie dns oder http? Nicht das Monitor-Port nicht richtig mitschneidet.
der filter sip hatte keinen Einfluss. Bei dem Filter mit den angegeben Portadressen kamen gar eine Meldungen.
Wenn bei beidem nix kam, dann erreicht das Grandstream den Lancom auf der Ebene SIP noch gar nicht.
Ich habe dann den Filter auf die IP vom Telefon gelegt.
Kam dann was, also ip.addr == 172.23.56… bzw. eth.addr == MAC? Wenn auch dann nichts kam, dann hat der Grandstream irgendwie gar kein Netzzugang. Arbeitest Du irgendwie mit Zugangskontrollen ala VLANs oder 802.1X?
 

RHAEU

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Guten Morgen, es kamen Telegramme wenn ich über die ip vom Telefon gefiltert habe, kannst du Wireshark und Lancom Trace Daten lesen ?
Könnte ich dir die Daten persöhnlich zukommen lassen ?
 

sonyKatze

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Wenn aber nichts auf den SIP-Ports rumgetigert ist, dann versucht das Grandstream überhaupt nicht SIP. Hast Du im Grandstream das SIP-Konto auch aktiviert? Irgendwas im Grandstream muss es daran hindern, SIP zu machen. Adresse im falschen Feld? Zu viele Felder ausgefüllt?
 
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RHAEU

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ich habe beim GXP nur Kontonamen, SIP Server, SIP Nutzer ID, Authentifiziere Passwort ein gegeben wie auf der LC Seite auch. Ich habe noch mal die Sreenshot beigelegt.
 

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