Im Lancom würde ich bei „Lokale VoIP-Domäne“ keine IP-Adresse eintragen. Ich weiß nicht, ob das LCOS intern sauber verarbeitet bzw. langfristig so klappt. Lass es einfach auf der Voreinstellung „intern“.
Das mit der 10er IP ist was hystorisches.
10er IP ist OK. Ich sprach das nur an, weil man
traditionell bei einem 10er-Netz ein Class A-Netz macht, also 255.0.0.0 als Subnetz-Maske. Was Ihr da macht, ist Class C, also hätte ich ein 192.168.x-Netz erwartet. Aber ja, technisch kann man ein Class C auch im 10er-Bereich aufspannen. Alles gut. Wollte nur sicher gehen, dass es nicht an der IP hängt. Kommt dieser IP-Range automatisch mit einem solchen Vodafone-Anschluss? Normal doch nur WAN- aber nicht LAN-seitig. Bei Eurem Anschluss bekommt man eine statische IP, ja. Aber in das (selbe) Netz hätte ich nicht das Tisch-Telefon gehängt. Puh. Aber dazu kenne ich mich zu wenig mit jenem Telefon-Anschluss aus.
Wie kann ich es erreichen, dass ich eine andere Rufnummer anzeigen lasse ?
Dazu würde ich einen neuen Thread aufmachen, weil das jetzt vollkommen VCM lastig ist und nichts mehr mit dem Grandstream zu tun hat. Ich benutze meinen VCM etwas abstrus, so habe ich hier nur eine Rufnummer. Wenn Du scheust, einen neuen Thread aufzumachen, Lancom hat ein eigenes Handbuch nur für die All-IP Option, hier
für LCOS 10.42 … wenn Du die URL im Browser änderst, bekommst Du auch die Variante für Deinen verwendeten LCOS-Branch (1034, 1020). Die gesonderte Anleitung speziell für Deinen Anschluss
kennst Du ja schon …
nachdem ich den [Lancom Busines-Router] neu gestartet hatte
Schon seltsam. Normal müsste LCOS das alles ohne Neustart hinkriegen. Wenn Du irgendwann einmal viel Zeit hast, stelle die Situation nach und
melde das an Lancom. Normal ist das nicht.