Grandstream HT814 v2 SIP-Einstellungen für Deutsche Glasfaser

Hellwarrior666

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir einen Grandstream HT814 v2 gekauft, den ich per LAN an einer Fritz!Box betreibe. Der Provider ist "Deutsche Glasfaser", die mir für VoIP zwei SIP-Accounts zur Verfügung stellen.

Hauptsächlich soll erstmal am Grandstream ein Faxgerät betrieben werden, das T.38 kann. Den Grandstream deshalb, weil das Faxgerät weitab entfernt vom Analog-Anschluss der Fritz!Box steht.

Leider bin ich von den schier unendlichen Konfigurationsmöglichkeiten der Grandstream erschlagen.

Kennt jemand das Gerät (oder HT812 bzw. HT818) und kann mir sagen, wie ich die SIP-Accounts einrichte, wie ich die Zuweisung zu den analogen Ports konfiguriere und ob ich spezielle Einstellungen für den Fax-Betrieb beachten muss?

Vielen Dank

Die Anbindung eines Grandstream HT814 an eine FRITZ!Box ist ein gängiges Szenario, um analoge Telefone, die über den ATA (Analog Telephone Adapter) angeschlossen sind, über die Telefonie-Funktionen der FRITZ!Box zu nutzen. Es handelt sich dabei um die Einrichtung eines IP-Telefons in der FRITZ!Box und die Konfiguration des Grandstream HT814, damit er sich bei diesem IP-Telefon registriert.

Hier ist eine detaillierte Anleitung in Einzelschritten:

Schritt 1: Vorbereitung der FRITZ!Box
FRITZ!Box-Oberfläche aufrufen: Gib "fritz.box" in die Adresszeile deines Browsers ein und melde dich an.

IP-Telefonie-Gerät anlegen:

Navigiere zu "Telefonie" -> "Telefoniegeräte".

Klicke auf den Button "Neues Gerät einrichten".

Wähle "Telefon" aus.

Wähle "LAN/WLAN (IP-Telefon)" aus und klicke auf "Weiter".

Gib einen Namen für das Gerät ein (z.B. "Grandstream HT814" oder "Analog 1").

Wähle die internen Rufnummern aus, die dem Gerät zugewiesen werden sollen. Für den HT814 mit seinen vier FXS-Ports kannst du bis zu vier Rufnummern zuweisen, die dann einzeln in den Ports des Grandstream konfiguriert werden.

Zugangsdaten notieren: Am Ende des Einrichtungsvorgangs zeigt die FRITZ!Box die SIP-Zugangsdaten an. Diese sind entscheidend für die Konfiguration des Grandstream HT814. Notiere dir:

Benutzername

Kennwort

Registrar (die IP-Adresse der FRITZ!Box, meist 192.168.178.1)

Wichtig: Aktiviere am besten nicht die Option "Anmeldung aus dem Internet zulassen". Der Grandstream wird im Heimnetz betrieben und diese Einstellung ist für externe Zugriffe gedacht.

Schritt 2: Konfiguration des Grandstream HT814
IP-Adresse des Grandstream HT814 herausfinden:

Schließe den Grandstream über ein Netzwerkkabel an deine FRITZ!Box an.

Im Normalfall bekommt der Grandstream per DHCP automatisch eine IP-Adresse von der FRITZ!Box zugewiesen.

Du kannst die IP-Adresse in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche unter "Heimnetz" -> "Netzwerk" in der Liste der verbundenen Geräte finden. Der Gerätename sollte "Grandstream" oder ähnlich lauten.

Alternativ kannst du ein analoges Telefon an den FXS-Port 1 des Grandstream anschließen, die Tasten *** (dreimal Stern) wählen und im Sprachmenü die Option "02" für die IP-Adresse wählen.

Auf das Webinterface des Grandstream zugreifen:

Gib die IP-Adresse des Grandstream in die Adresszeile deines Browsers ein.

Melde dich mit dem Standard-Benutzernamen und -Passwort an (oftmals beides "admin"). Ändere das Passwort aus Sicherheitsgründen.

SIP-Einstellungen konfigurieren:

Navigiere zum Menü "FXS Ports" (oder ähnlich, je nach Firmware-Version). Hier konfigurierst du die Ports 1 bis 4.

Pro FXS-Port (z.B. Port 1):

SIP User ID: Gib den Benutzernamen ein, den du in der FRITZ!Box notiert hast.

Authenticate ID: Gib hier ebenfalls den Benutzernamen ein.

Authenticate Password: Gib das Kennwort ein, das du aus der FRITZ!Box hast.

Name: Ein beschreibender Name (z.B. "Telefon 1").

Primary SIP Server: Gib die IP-Adresse der FRITZ!Box (den Registrar) ein.

Ländereinstellungen anpassen:

Gehe in die "Advanced Settings".

Stelle "SLIC Setting" auf "Germany" und "Caller ID Scheme" auf "ETSI-FSK prior to ringing with DTAS". Dies sorgt dafür, dass die Anruferanzeige auf den angeschlossenen analogen Telefonen korrekt funktioniert.

Passe bei Bedarf die Wähltöne an. Die Standardeinstellungen sind oft nicht für das deutsche Netz optimiert. Du kannst die deutschen Töne aus dem Handbuch oder Online-Anleitungen entnehmen (z.B. "Dial Tone": f1=425@-17,c=0/0; und "Busy Tone": f1=425@-21,c=480/480;).

Speichern und Neustarten:

Klicke auf "Apply" oder "Update" und anschließend auf "Reboot", um die Einstellungen zu speichern und das Gerät neu zu starten.

Schritt 3: Überprüfung
Nach dem Neustart solltest du im Webinterface des Grandstream HT814 (im Menü "Status") sehen, dass der Status des konfigurierten FXS-Ports "Registered" ist. Auch in der FRITZ!Box sollte das eingerichtete IP-Telefon nun als aktiv angezeigt werden. Schließe ein analoges Telefon an den entsprechenden FXS-Port an und teste, ob du telefonieren kannst.

Du hast aber schon verstanden, daß Dir @KunterBunter da nur die Antwort einer KI (in diesem Fall eben Perplexity: https://www.perplexity.ai/) "vorgekaut" hat, was er auch durch den Link am Ende des Beitrags deutlich machte und nicht verstecken wollte (wie manch anderer hier)?

Über die Motive kann man nur spekulieren - vielleicht wollte er ja zeigen, was KI leisten kann (und was nicht, falls die "Anleitung" nicht in allen Schritten korrekt sein sollte, was ich nicht beurteilen kann) oder er wollte Dir (und anderen) zeigen, daß man auch auf anderen Wegen an solche Informationen kommen kann.

Da würde ich ihm dann zwar dahingehend widersprechen, daß glücklicherweise noch nicht JEDER eine KI beim Versuch der Lösung seines Problems befragt, aber durchaus zustimmen, daß die EIGENE Recherche (und man darf bei seiner eigenen Frage dann durchaus auch durchblicken lassen, was man alles schon selbst versucht hat zu finden - das erspart anderen das erneute Aufschreiben von Vorschlägen, die man schon kennt) immer der erste Schritt sein sollte, bevor man eigene Fragen stellt oder Probleme aufwirft.

Aber Du bist ja noch neu hier - vielleicht helfen Dir ja diese Tipps: https://tty1.net/smart-questions_de.html in der Zukunft.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
vielleicht wollte er ja zeigen, was KI leisten kann (und was nicht, falls die "Anleitung" nicht in allen Schritten korrekt sein sollte, was ich nicht beurteilen kann) oder er wollte Dir (und anderen) zeigen, daß man auch auf anderen Wegen an solche Informationen kommen kann.
Oder sogar beides. Und ich habe geprüft, ob die "Anleitung", wenigstens dem ersten Anschein nach, sinnvoll ist.

Es würde mich interessieren, ob sich diese KI-Anleitung als zutreffend erwiesen hat bzw. in welcher Hinsicht nicht.
Außerdem: Weiß jemand, wie hoch die Strom-/Leistungsaufnahme des Geräts im Standby-Modus ist?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,879
Mitglieder
378,550
Neuestes Mitglied
gäsbock