Grandstream UCM an 1und1 Privatanschluss

klayman

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Herausforderung eine Grandstream UCM 6304 an einem 1und1 Privatkundenanschluss mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen zu konfigurieren. Ist erstmal nur zum üben, später wird sie an einem kleinen SIP Trunk der Telekom angeschlossen (es geht hier mehr darum ring groups, IVR, Voicemail, Fax2Mail, usw. kennenzulernen).

Ich kann einen Trunk mit der Hauptrufnummer 492031234567 konfigurieren und mit einer einfachen in- und outbound rule auf eine interne Extension ein- und ausgehende Gespräche führen. Inbound kann ich jede der drei Rufnummern einer bestimmten Extension oder Ring Group zuordnen und auch 2 Gespräche gleichzeitig führen.

Outbound habe ich eine Route definiert die ohne weitere Einstellungen auf Trunk 1 (also die Hauptrufnummer) geht. Pattern ist "_XX." und Privilege level "National". Ausgehende Gespräche funktionieren von allen Extensions, allerdings wird als CID immer die Hauptrufnummer verwendet. "Keep Trunk CID" in den Trunk Settings ist deaktiviert. Sobald ich dann in einer Extension den Wert "Caller ID" auf z.B. "492031234568" setze, wird der Anruf vom Netz abgelehnt.

Hat hier jemand eine Idee? Ist das Format der CID falsch oder muss ich jede Nummer als Trunk registrieren?

Danke & Viele Grüße,
Klayman

1und1 Privatkundenanschluss mit 3 Rufnummern und 2 Leitungen(...)muss ich jede Nummer als Trunk registrieren?

Hallo,

Ja und Nein ;)

Dein Denkfehler ist meiner Meinung nach folgender: Du hast bei einem 1&1 PK Anschluss doch gar keinen Trunk mit mehreren Einzelrufnummern.

Jede Nummer muss ganz normal als SIP-Account registriert werden.

Zum Rumspielen mit einem echten Trunk kannst du dir ja z.B. einen easybell Testanschluss holen, habe ich produktiv mit einer FritzBox 7490 und einem "geerbten" 1000er RNB bei einem Kunden problemlos am Laufen (interne DECT Basis + Fax über FON1)

Zuletzt bearbeitet:
Inbound kann ich jede der drei Rufnummern einer bestimmten Extension oder Ring Group zuordnen […]
Und das funktioniert auch? Also reinkommende Gespräche zu allen 3 Rufnummern? Würde mich jetzt sehr überraschen/wundern…

[…] und auch 2 Gespräche gleichzeitig führen.
Das ist kein Indiz für eine korrekte Konfiguration der 3 Rufnummern von 1und1. Bei 1und1 (und auch vielen anderen Providern) müssen bei mehreren Gesprächen gleichzeitig diese nicht über unterschiedliche Rufnummern geführt werden sondern können gleichzeitig auch über eine Rufnummer bzw. SIP-Account/Registrierung geführt werden. Auch schon bei ISDN war die Anzahl der Sprachkanäle i.d.R. nicht an eine Rufnummer gebunden sondern konnten über eine oder verschiedene Rufnummer des Anschlusses geführt werden. Nur die Summe der max. gleichzeitigen Verbindungen (bei 1und1 übrigens 4 Sprachkanäle, nicht nur 2) kann eben für einen Anschluss nicht überschritten werden, egal über welche Rufnummer (die zum Anschluss gehört) diese geführt werden.

Sobald ich dann in einer Extension den Wert "Caller ID" auf z.B. "492031234568" setze, wird der Anruf vom Netz abgelehnt.
Was kaum verwundert. Bei 1und1 hat jede Rufnummer bzw. SIP-Account i.d.R. unterschiedliche SIP-Credentials (Passwörter). Es müssen also dementsprechend auch 3 Rufnummern bzw. SIP-Accounts eingerichtet werden, mit einem SIP-Trunk imo nicht möglich.

Danke für Eure Antworten. Ja, tatsächlich konnte ich alle Nummern "empfangen" wenn nur die Hauptnummer registriert war. Sobald eine weitere Nummer registriert ist, funktioniert das nicht mehr. Aber vielleicht hatte ich auch irgendwo einen Fehler oder was übersehen...
Ich versuche jetzt mal mit 3 registrierten Nummern in der Grandstream meine Use Cases abzubilden und werde dann berichten.

Andere Frage: Kann ich einen SIP Trunk Anbieter wie sipgate oder sowas wählen und meine lokale Nummer von der Telekom mitnehmen? Auch wenn der DSL-Vertrag noch bleiben soll? Ich würde vermuten, dass da zusätzliche Leitungen keine 20€ pro Stück und Monat kosten. Das wäre natürlich deutlich einfacher und ich könnte es parallel aufsetzen.

Andere Frage: Kann ich einen SIP Trunk Anbieter wie sipgate oder sowas wählen und meine lokale Nummer von der Telekom mitnehmen? Auch wenn der DSL-Vertrag noch bleiben soll? Ich würde vermuten, dass da zusätzliche Leitungen keine 20€ pro Stück und Monat kosten. Das wäre natürlich deutlich einfacher und ich könnte es parallel aufsetzen.
Hast du bei der Telekom einen Rufnummernblock (RNB, also z.B. 12345-0 bis 12345-30) oder Einzelrufnummern?

Im letzten Fall (Einzelrufnummern) müssen noch 3 Rufnummern im Vertrag verbleiben. Wenn man noch keine 10 hat, kann man über das Kundencenter weitere kostenpflichtig bestellt werden.

Sofern die Hauptrufnummer (Nummer, auf die der Vertrag läuft) auch vorzeitig rausportiert werden soll, muss man die Änderung der Hauptrufnummer zuvor beauftragen. Kostet so knapp 80 EUR.

Die anderen Nummern kannst dir über eine reine Rufnummernportierung (ohne Kündigung!) so holen, wenn mindestens - wie gesagt - drei im Anschluss verbleiben.

Bei einem RNB wird das wohl nicht gehen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91