Grandstream UCM6300A falsche Rufnummer wird angezeigt

asbo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit der PBX von Grandstream.

Bei einem Anruf wird mir leider immer nur die Rufnummer des umleitenden Teilnehmers angezeigt, statt des rufenden Teilnehmers.

Ich versuche es mal genauer zu beschreiben:

Wenn ich im Homeoffice bin, wird mir immer meine Rufnummer vom Büro angezeigt. Stattdessen möchte ich gerne die weitergeleitete Rufnummer sehen bei Anrufen von außen. Ich glaube, ich will die die CLIP no screening Nummer sehen. Im Idealfall natürlich beides, wenn das möglich wäre.

Als ich den SIP-Registrar der Fritzbox als Trunk benutzt habe, war alles korrekt. Nun habe ich als Trunk direkt meinen Provider Telekom angebunden.

Firmware der PBX: Firmware 1.0.31.7
Festnetzanschluss: Telekom Magenta Zuhause
IP-Telefon: Gigaset Go Box 100 (S850)

Leider kenne ich mich nicht so genau in den Einstellungen aus, was ich wo und wie aktivieren muss. (PAI etc?)

Als ich den SIP-Registrar der Fritzbox als Trunk benutzt habe, war alles korrekt. Nun habe ich als Trunk direkt meinen Provider Telekom angebunden.
CLIP no Screening bei der Telekom ist ein kostenpflichtiges Zusatzpaket, das beim DeutschlandLAN SIP-Trunk oder CompanyFlex zusätzlich gebucht werden muss. Ist das Zusatzpaket dazu gebucht worden?

Festnetzanschluss: Telekom Magenta Zuhause
Unterstützt kein Clip No Screening. Du kannst das damit nur erreichen, indem du die Umleitung im Amt einrichtest, z.B. über *21*Zielrufnummer#. Das hat die Fritz!Box für dich gemacht. Daher wurde dort die Rufnummer des Anrufenden mitgesendet.

Bei Grandstream musst du es manuell einstellen. Die Rufumleitung der Anlage leitet den Ruf innerhalb der Anlage um und sendet daher nur deine eigene Rufnummer mit.

Oh, ich glaube da wurde ich missverstanden.
Ich habe kein CLIP no screening. Das ist mir bewusst.
Es geht, ja hier um eingehende Anrufe von außen.

In der Anruferliste der Fritzbox würden solche eingehenden Anrufe wie folgt angezeigt werden:

30.04.26 11:03012345678 (Anschluss: 987654321)

Ein Kollege ruft auf meinem Bürotelefon auf der Arbeit an. Dann sehe ich die Rufnummer 012345678 im Display meines Homeofficestelefons - korrekt. So war es bei der Fritzbox.
Tatsächlich wurde der Anruf aber über meine Bürorufnummer weitergeleitet: 987654321

Die Grandstream zeigt mir aber als Anrufer die 987654321 an.
Sehen will ich aber 012345678

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Oder anders:

Ein Kollege mit der Rufnummer 012345678 ruft mit im Büro an 987654321. Dort ist - glaube ich mal - clip no screening aktiv.
Meine Büronummer leitet um auf meine Homeofficerufnummer 1111111 (dann wohl die Rufnummer des eingerichteten Trunks in der Grandstream).
Am IP-Telefon an der Grandstream wird mir dann aber 987654321 angezeigt, statt 012345678.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt verstehe ich. Deine Fritz!Box hat dir beide Rufnummer angezeigt, weil sie im SIP Header einmal FROM und einmal PAI auswertet.
Wenn dein Bürostandort ClipNoScreening unterstützt und bei einer Rufumleitung die Rufnummer des A-Teilnehmers mitsendet, dann musst du zu Hause (in der Grandstream?) die Rufnummer aus dem PAI Feld nehmen.

Genau, so meinte ich es. Nun, wo stelle ich das Zuhause auf meiner Grandstream ein? Im Trunk oder in den Inbound-Regeln? Oder beim Teilnehmer? Verwundert war ich, dass es jetzt durch die direkte Anbindung an die Telekom erst aufgetreten ist und vorher bei Registrar zur Fritzbox (dort als IP-Nebenstelle) nicht war.

Ich kenne die Anlagen von Grandstream nicht. Die bieten aber ein Demo Webinterface, hier habe ich aber spontan auch nichts gefunden.

Durch einen Trace sehe ich, dass im From-Header die Nummer angezeigt wird, die ich eigentlich sehen will.
Angezeigt bekomme ich aber die Nummer im PAI-Block

Im Contact-Header steht auch die Nummer die ich eigentlich sehen will

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,596
Neuestes Mitglied
Pappnase333