[Problem] Grandstream UCM6301 – Outbound Calls brechen nach 30 Sekunden ab (RTP/NAT Problem?)

rtuz2th

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hi zusammen!
Ich helfe einer befreundeten Autowerkstatt bei der Netzwerkadministration und bin auf ein Problem gestoßen, bei dem ich um eure Hilfe bitten möchte.

Vor wenigen Tagen wurde endlich die anliegende Glasfaserleitung aktiviert, über die jetzt sowohl Internet als auch Telefonie laufen.
Im Prinzip funktioniert alles – nur ausgehende Anrufe brechen konstant nach ca. 30 Sekunden ab.
Eingehende Gespräche laufen stabil, auch intern funktioniert alles problemlos.

Kurz zu mir:
Ich bin Softwareentwickler mit mittlerer Erfahrung im Netzwerkbereich, aber VoIP und SIP sind ehrlich gesagt nicht mein Spezialgebiet. Ich freue mich daher über jeden Hinweis, und bitte euch um Verständnis, wenn ich nicht direkt die richtigen Fragen stelle :)

Umgebung:

• Provider: VSE NET (SIP-Trunk, Outbound-Proxy: 10.x.x.x)
  • Router: Lancom 1790 VA (SIP ALG aus, UDP-Timeout 180 s, Port-Forward 5060 + 10000–20000 UDP auf PBX)
  • PBX: Grandstream UCM6301 (Firmware 1.0.29.19)
  • Endgeräte: 2× Gigaset N670 IP PRO (Firmware aktuell) mit 3 Mobilteilen
  • Netz: Privates LAN, keine feste öffentliche IP, kein DynDNS

Symptom:
  • Nur Outbound Calls brechen nach ~30 Sekunden ab.
  • Laut Wireshark kommt der BYE vom internen Leg der PBX.
  • Es scheint ein RTP-/NAT-Problem zu sein – vermutlich erkennt der Provider keine Rück-RTP-Pakete und trennt nach Media-Timeout.

Bisherige Maßnahmen:
  • SIP ALG deaktiviert
  • NAT-Timeout 180 s
  • Port-Forwarding: 5060 + 10000–20000 UDP → UCM
  • ICE deaktiviert
  • Direct Media aus
  • Strict RTP aus
  • RTP Keepalive 20 s
  • „Use IP address in SDP“ aktiviert
  • „External Host“ auf öffentliche IP gesetzt
  • „Local Network“ korrekt eingetragen (192.168.1.0/24)

Trotzdem bleibt der 30-Sekunden-Abbruch bestehen.