[Problem] Grandstream UCM6302A bei Sipload angemeldet jedoch keine Verbindungen möglich

RFTFunker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich eher Oldschool unterwegs und nutze eher alte Anlagen wie Agfeo AS200 oder ganz alte mit Relais. Da ich aber für unsere Fernmeldeeinheit bei der Feuerwehr, etwas modernes entwickeln möchte, hab ich mir eine UCM6302A und ein paar Apparate zu gelegt. Die Ersteinrichtung hat auch soweit gut geklappt, Nebenstellen laufen, IVR usw. auch, aber die Anbindung nach draußen möchte nicht so ganz.
Ich hab mir zum Testen und Probieren, einen Account bei Sipload gemacht und den auch bereits erfolgreich in meine alte Agfeo reinbekommen oder auch testweise in der App Zoiper. Trage ich die ganzen Anmeldedaten in der Grandstream als "Register Trunk" ein, wird mir im Dashboard das Konto als "Registriert" angezeigt und auf meiner Debug Seite bei Sipload wird mir die Grandstream als verbunden angezeigt.
Für die abgehende Route hab ich im Wahlplan _0x. stehen und für die ankommende Route _x. und die erste Nebenstelle 1000 eingetragen.
Versuche ich von einer der Nebenstellen aus mit der 0 rauszuwählen, bekomme ich eine Ansage das ich keine Berechtigung habe.
Rufe ich zB vom Handy aus auf der Sipload Nummer an, bekomme ich die Ansage das die Nummer nicht bekannt ist. Kappe ich die Internetverbindung zur Grandstream, höre ich das Besetztzeichen wenn ich die Sipload Nummer anrufe.

Jetzt meine Frage, kann das überhaupt so funktionieren, oder habe ich da einen massiven Denkfehler drin? Kann überhaupt so eine Anlage statt eines Trunks, mit einem normalen Sip Konto arbeiten?

Zunächst: Die Unterscheidung zwischen Trunk (mehrere Rufnummer oder Durchwahlblock auf einem Konto) und SIP-Konto (eine einzelne Rufnummer je Konto) gibt es so nur in deutschsprachigen Ländern. Englisch meint mit Trunk beides. Die Geräte von Grandstream unterstützen beides.

Wenn du für den Anfang ein paar Screenshots der Punkte Extensions, VoIP Trunks, In-, Outbound Routes machen könntest, kann dir evtl. geholfen werden.

Ergänzung: Bitte nenne auch den Internetanbieter und Router.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank, das wusste ich noch nicht, das Trunk beides meint.

Ich mal 4 vier Screenshots gemacht, hoffe man erkannt alles. Ansonsten könnte das über PC noch anders versuchen.

Als Router hab ich zum Testen einen Telkonika Rut200 mit LTE Verbindung. Anbieter ist die Telekom.
Der Plan war, das auch später über LTE oder sogar Starlink zu realisieren.

Anhänge

• Inbound.png
    Inbound.png
    139.3 KB · Aufrufe: 12
  • Sip Trunk.png
    Sip Trunk.png
    145.2 KB · Aufrufe: 11
  • Extension 1000.png
    Extension 1000.png
    138.4 KB · Aufrufe: 9
  • Outbound.png
    Outbound.png
    140.2 KB · Aufrufe: 13
Die Punkte VoIP Trunks und Extension haben weitere Untermenüs. Die fehlen noch.

Anrufbeantworter hab ich jetzt mal ausgelassen

Anhänge

• Trunk erweiterte.png
    Trunk erweiterte.png
    103.3 KB · Aufrufe: 4
  • SIP Trunk erweitert2.png
    SIP Trunk erweitert2.png
    94.7 KB · Aufrufe: 4
  • Extensions.png
    Extensions.png
    108.8 KB · Aufrufe: 4
  • Extension 1000 Media.png
    Extension 1000 Media.png
    113.1 KB · Aufrufe: 4
  • Extension 1000 erweiterte.png
    Extension 1000 erweiterte.png
    79.8 KB · Aufrufe: 4
  • Extension 1000 Wave.png
    Extension 1000 Wave.png
    115.1 KB · Aufrufe: 5
  • Extension 1000 Funktionen1.png
    Extension 1000 Funktionen1.png
    118.4 KB · Aufrufe: 6
  • Extension 1000 Funktionen2.png
    Extension 1000 Funktionen2.png
    109.7 KB · Aufrufe: 4
Ankommende Routen -> Muster auf _X., zumindest testweise, da du ohnehin nur eine Nummer pro Konto hast.

VoIP Anschluss -> Grundeinstellungen -> Haken bei NAT setzen

VoIP Trunk -> Erweitert -> Codec Liste aufräumen und alles, bis auf PCMA rauswerfen. Später kannst du ggf. G.722 hinzufügen

Erweiterungen -> <Nebenstelle Stiftsymbol> -> Haken bei NAT entfernen, oder ist zwischen Telefon und PBX ein NAT?
Erweiterungen -> <Nebenstelle Stiftsymbol> -> Codec Liste aufräumen und alles, bis auf PCMA rauswerfen. Später kannst du ggf. G.722 hinzufügen

Zwischen Telefonen und PBX ist nur ein unmanaged Switch.

Aber ich bekomme jetzt, wenn ich über die Nebenstelle 1000 mein Handy anrufe, die Ansage von Sipload, das mein Account nicht für Auslandsgespräche freigegeben ist.
Umgekehrt höre ich die Ansage, die gewählte Nummer ist nicht bekannt

Welche Telefone verwendest du? Kannst du intern telefonieren?
Ein Mitschnitt des SIP-Traffics wäre nicht schlecht, um zu sehen, wie die Anlage die Rufnummern formatiert bzw. zusammensetzt.

Intern funktioniert wunderbar, aktuell sind es drei GRP2602 (1000-1002), später wenn es läuft sollen noch welche dazu kommen.
Für den Mitschnitt wäre ja meines Wissens die Paketerfassung (Packet Capture) unter Wartung zuständig. Mir fehlt dieser Punkt im Menu

Zwischen Telefonen und PBX ist nur ein unmanaged Switch.
Testweise gerne einmal für eine Direktverbindung ohne den "unmanaged Switch" sorgen. Viele "unmanaged Switche" sind heute eigentlich managed Switche mit fest konfigurierten Voreinstellungen, welche sich aber weder einsehen noch ändern lassen.

Der Punkt heißt auf Deutsch: Störungssuche im Netzwerk

Und ignoriere das, was @tango501 sagt.

@chrsto Für die Fehlersuche sollte man eigentlich immer mögliche Fehlerquellen ausschließen. Auch wurdert es mich, warum das Thema Firmware bislang noch nicht tangiert worden ist.
@RFTFunker Ist auf der UCM6302A Firmware 1.0.31.7 oder gar 1.0.33.30 installiert?

Der Switch ist nicht das Problem, denn die interne Kommunikation funktioniert. Und hör auf, die Leute mit deinen sinnlosen Firmwareupdate-Orgien zu nerven.

Dazu müsste @RFTFunker zuerst einmal mitteilen, welche Firmwareversion derzeit auf der UCM6302A überhaupt installiert ist.

@RFTFunker ich sehe gerade, dass dein Router über SIP ALG verfügt. Ist das deaktiviert?

Wo taucht denn der Fehler in den Release Notes auf?
Die Einstellung such ich gerade noch im rut200, sollte aber standardmäßig aus sein.
Ich hab in den Mitschnitt geschaut und gesehen, das die 0 fürs Amt mit übertragen wird. Also 00170 statt 0170
Da denkt Sipload natürlich, ich möchte ins Ausland telefonieren.
Nur dann müsste ich einen Fehler bei der Outbound Route haben, wenn mich nicht alles täuscht.

Der Firmware hab bei der PBX gar nicht drauf geachtet und nur die Telefone auf den aktuellen Stand gebracht.
1.0.27.15 ist natürlich schon sehr alto_O

Zuletzt bearbeitet:
Wenn jetzt nur noch die Firmwareversion etwas mit dem Fehler zu tun gehabt hätte ...

@RFTFunker die zusätzliche 0 bekommst du auch über den Punkt Ausgehende Routen weg.
Was machen die eingehenden Telefonate?

Eingehend geht nichts
Laut Mitschnitt kommt aber was an.
From:"+49170.........."
To: <sip:00492419........."

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,905
Mitglieder
378,608
Neuestes Mitglied