Grandstream WP826 an FB7590 - Probleme mit Rufnummernweiterleitung

Wolfgang Michel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen,
ich habe folgende Konfiguation:
Fritte 7590 mit 4 Sip Rufnummern; keine Analogtelefone;keine Festnetznummer - nur VOIP
Grandstream WP826 ist an der FB als IP Telefon eingerichtet. Für ausgehende Gespräche habe ich die 2. Nummer in meiner Rufnummernliste eingetragen. Ankommende Anrufe werden alle angenommen. Ich benutze also die FB als simple "Telefonanlage".
Ich habe jetzt folgende Probleme:
Grundsätzlich geht das Meiste: WP826 verbindet sich mit der Fritte und ich kann auch Gespräche entgegennehmen und Anrufe tätigen.
Bei den ausgehenden Anrufen gibt es aber 3 Probleme:
1. Es wird von der FB immer die 1. Nummer in meiner Liste genommen (nicht die 2. wie für das Telefon hinterlegt)
2. Wahlregeln scheinen ignoriert zu werden. Die FB nimmt immer unabhängig von der Wahlregel die 1. Nummer in der Liste
3. Anrufe erscheinen beim Empfänger immer als anonym, obwohl ich in der FB für alle Nummern die Rufnummern Unterdrückung deaktiviert habe

Jede Hilfe wäre willkommen.

Zu deinem VoIP-Provider und Tarif sagst du nichts. Wenn es z.B. versatel ist, sind darin nämlich alle deine Probleme begründet.

Sorry, habe ich vergessen. Ich habe 4 Provider:
FreeVoipDeal - verwende ich für bestimmte Mobilfunknummern
BellSip - verwende ich für Anrufe nach und von Deutschland
NetVoip - nur eingehende Calls. Gehen auf Fax, welches an der FB angeschlossen ist
Swisscom - verwende ich für Erreichbarkeit in der Schweiz
Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in der Schweiz lebe.
FreeVoipDeal, BellSip, Swisscom benutze ich schon seit vielen Jahren auf dieser FB. Dort ist am ISDN Anschluss eine Telefonanlage angeschlossen, die ich aber gerne aufs Altenteil schieben möchte. Daher der Versuch mit dem WP826.

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Weitere Infos:
Bisher wird über DECT Gigaset Mobiltelefone an der Telefonanlage telefoniert. In der Anlage sind entsprechende Wahlregeln hinterlegt, die die richtige MSN abgängig von der gewaehlten Nummer auswaehlen und diese dann über den S0 trunk zur FB schicken. Das klappt auch perfekt und man sieht beim Angerufenen immer meine Rufnummer. Das individuelle IP Phone an der FB, das ja dieselben VOIP Rufnummern (bisher allerdings immer nur die 1. - wie oben beschrieben) wie der S0 trunk verwendet scheint das aber nicht zu können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das werde ich ausprobieren. Es gibt da nur ein Problem: Wenn ich auf dem WP826 z.B. *120# eingebe, dann bricht das Telefon bereits ab, d.h. ich kann gar keine weiteren Zahlen mehr eingeben. Was mache ich da falsch und/oder welche Einstellungen im WP826 muss ich ändern, damit das geht?

Super. Danke. Das Problem wäre schon mal gelöst. Danke Euch allen.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee