Gratis Mit Handy telefonieren.

zurchertr

Neuer User
Mitglied seit
13 Jul 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen

Wir sind zwei kollegen und möchten übers Handy miteinander gratis telefonieren.

Wir haben 2 MB internet verbindung, in der Türkei also kein Fritz usw. normales modem.
Wir möchten nicht über Skype oder aehnlichem komunizieren.
Wir haben 2 Nokia 5800 Telefone.

Was brauchen wir sonnst noch um dies zu machen, ich würde mich freuen wenn jemand
uns das ganz genau erklaeren kann, da es bestimmt viele wie wir es sind nicht verstehen
was hier geschrieben wird.

Also sowas wie Gratis Telefonieren für Dummies. :spocht:

Wir danken euch herzlichst für eure Beitraege :groesste:

und Liebe Grüsse aus der Türkei
 
ich hoffe das wir mit diesen antworten weiterkommen... danke das du so schnell eine antwort. bzw. frage stellst ,

Gruss
Güngör
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zurchertr

vom Handy zum Handy über Mobilfunknetz wird nicht kostenlos gehen.
Wie bereits von DG279 durch nachfragen vorgeschlagen hat, bleibt nur eine
Verbindung über das Internet. Skype zu Skype ist kostenlos, auch Voip zu Voip ist kostenlos.
Also bleibt nur als einfachste Lösung nur die Voip Funktion der Handies über eine Wlan Verbindung über das Internet zu nutzen.
Alternativ: Falls der Mobilfunkvertrag einen Flat Internetzugang beinhaltet könnte die Voip Funktion direkt von Handy zu Handy genutzt werden.

Falls die beiden Handies jeweils eine Festnetzflat für das Nutzungsland haben, ein Festnetzanschluß beim Internetanschluß verfügbar ist, könnte man mit zwei Fritz!Boxen und Callthrough eine reine Telefonie Verbindung überall mit Mobilfunknetzabdeckung realisieren.

Gruß Resool
 
Kostenlos mit beiden Handys geht nur, wenn beide an einem WLan hängen. Geht leider auch nicht direkt von Handy zu Handy (weil das 5800 nicht wie einige andere Handys über einen eigenen VoIP-Client verfügt), sondern muß immer über einen Drittanbieter gehen, der die Voice-Verbindung über Internet zur Verfügung stellt. Müsstet Ihr mal nachsehen, ob z.B. Skype oder GoogleTalk oder andere Messenger-Dienste direkt aufs Handy geladen werden können.

Ansonsten kann ich aus Erfahrung z.B. den Drittanbieter FRING empfehlen, mit dem mehrere (Voice)Messenger-Dienste betrieben werden können, aber z.B. auch EIN SIP-Anbieter (Sipgate, Dusnet usw.). Alternativ solltet Ihr auch mal den Anbieter NIMBUZZ etwas näher anschauen.
 
Hallo

Also ich hab wohl beim fragen vergessen das wir die verbindung mit Trixbox machen wollen, nur verfühgen wir nicht das wissen, die konfigarationen usw. zu machen.

Waehre dan das umsonnst ? ausser natürlich die internet verbindung fürs Handy , die Handy's haben SIP aber wir wissen nicht wie diese konfiguriert werden müssen.

Ich hoffen ich hab nichts vergessen zu schreiben.

Gruss
Güngör
 
Vorschlag:

Asterisk auf einem vServer installieren ("Kochbuchanleitung" befindet sich hier im Forum unter Asterisk). Kosten des vServers ca. 2¤/Mt.

Ihr registriert Euch als zwei (oder mehr) Extensions am Asterisk und könnt bis auf die Kosten des Internetanschlusses (Kabel oder Handynetz) beliebig lange gratis miteinander telefonieren.

Gruss von MET in K'nopel/I'bul

Nachtrag: Dieser Vorschlag bezog sich auf die angesprochene Trixbox. Wie dies Resool und andere schon angedeutet haben, geht dies natürlich auch einfacher, d.h. ohne Trixbox oder Asterisk und ohne die 2¤/Mt. Ihr registriert Euch beim gleichen der vielen VoIP-Provider. Vermutlich gibt es auch für das Nokia 5800 irgendwelche SIP-clients wie beispielsweise Fring. Normalerweise funktionieren diese SIP-clients nur über das WLAN. Es gibt aber auch SIP (und IAX) clients, die man direkt über den Internetzugang des Mobiltelefonbetreibers benützen kann, wie bspw. für das iPhone SIAX. Die Installation dieser clients kann u. U. jedoch etwas aufwendiger werden. Ganz gratis dürfte es jedoch kaum gehen, ausser man ist in der glücklichen Lage, dass man nichts für die Nutzung des Internets bezahlen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
auf diesen handys läuft frings, das ist ein skype clon! Allerdings braucht jeder einen Skype Namen, anmelden dazu kostet auch nix.
wenn ihr euch jeweils per wlan mit den handys ins internet verbindet, sind diese gespräche kostenlos.
dabei ist es egal wo du bist.
Ich selber nutze dieses TH<->DE = kostet nix, allerdings mit einem anderen Handy
wenn die interne Cam unterstützt wird habt ihr sogar Videotelefonie.

Kost nix, nur beim verbinden darauf achten, daß das richtige Profil gewählt wird. Ich glaub mit der Frings soft war es sogar so daß es nur per WLan ging, außer man hat es anders manuell eingerichtet
 
auf diesen handys läuft frings, das ist ein skype clon!

Ich denke, Du meinst FRING, oder? Lass das bloß nicht die FRING-Erfinder und -Macher lesen - FRING ist ein exzellentes eigenes Produkt und keineswegs ein SKYPE-Clon! Unter FRING kannst Du verschiedene Messenger-Dienste laufen lassen, aber auch einen SIP-Account - habe ich schon mal geschrieben, Näheres auf der Webseite von "fring.com". Übrigens läuft FRING nicht nur im WLan (da natürlich wegen der Bandbreite am besten), sondern auch in UMTS, ja sogar EDGE oder GPRS (da ist die Qualität natürlich wegen der fehlenden Bandbreite nicht mehr so toll).
 
Kostenlos mit beiden Handys geht nur, wenn beide an einem WLan hängen. Geht leider auch nicht direkt von Handy zu Handy (weil das 5800 nicht wie einige andere Handys über einen eigenen VoIP-Client verfügt).
Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht, klappt das schon mit dem 5800.
 
Wenn man nach dieser Anleitung vorgeht,

Da Du auf das von mir verfasste HOW-TO verlinkst, wüsste ich gerne, wie VoIP-Telefonie mit dem 5800 funktioniert. Ich habe selbst auch ein 5800 und stelle fest, daß es keinen VoIP Client hat wie einige andere NOKIAS. Das aber ist Voraussetzung für die Übertragung von Sprache. Daß auf dem 5800 ein SIP Profil eingerichtet werden kann, ist noch nicht einmal die halbe Miete. Wie wird denn Internet-Telefonie gewählt auf dem 5800 - keines der "NOKIA SIP VoIP Settings" kann mit Erfolg auf dem 5800 installiert werden - zumindest ist das meine bisherige Erkenntnis. Wenn Du andere und bessere hast, bitte posten. Interessiert über diesen Thread hinaus sicher eine Menge anderer 5800-Besitzer.
 
Hallo
Danke für die Antwort, eine frage gibt es ein Video wo die installation auf deutsch beschrieben wird ?

auf youtube gibts ein paar video's aber allesammt auf englisch.

Oder kannst du vielleicht ein Video uploaden ?

Gruss
Güngör
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,096
Mitglieder
371,612
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.