Grenzen der BRI D-Kanal Signalisierung?

thomasgick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich würde gern mit Asterisk alle eingehenden Gesprächsanforderungen mitloggen ohne dass tatsächlich die Gespräche zustandekommen. Am liebsten gleich mit einem vom normalen Besetztzeichen zu unterscheidenden Ton um dem Anrufer zu signalisieren dass sein Anruf registriert wurde.

Mein Frage ist nun wo die Grenzen bei einem normalen BRI Anschluss liegen. Ich habe nämlich bei der Konstellation Asterisk 1.2.14 mit chan_mISDN (AVM Fritz Card) feststellen müssen, dass bei 2 freien B-Kanälen und 10 gleichzeitig eingehenden Anrufen nur 3 davon an der Asterisk Konsole bzw. im CDR sichtbar waren. Die anderen tauchten überhaupt nicht auf.

Ich habe die eingehenden Anrufe alle sofort bei der ersten Priorität mit Hangup quittiert, also überhaupt kein Gespräch aufgebaut.

Könnte ich hier die gleichzeitige Verarbeitung von Gesprächsanforderungen mit einer anderen Channeltechnologie oder anderen ISDN Karte erhöhen.
Es geht mir wie gesagt nur darum möglichst alle Anforderungen mitzubekommen. Gespräche sollen nicht aufgebaut werden.

Würd mich freuen wenn mich jemand da etwas mehr über die technischen Grenzen aufklären könnte.

Thomas

Mehr als 3 Anrufe wirst du da nicht signalisiert bekommen.
Im Normalfall wird nämlich bereits der B-Kanal beim eingehenden Gespräch festgelegt. Der dritte Anruf wird lediglich als "anklopfen" signalisiert. Um diesen anzunehmen, müsste man einen anderen Kanal auf "halten" legen.

Egal, was du jetzt ausprobierst - mehr kommt da nicht rein, da das vorher im Amt blockiert wird. Da für einen Verbindungsauf- und -abbau mehrere Nachrichten zwischen Endgerät und Vermittlungsstelle benötigt werden, kannst du das nicht so hinbekommen. Dafür bräuchtest du dann schon ein paar Anlagen-Anschlüsse (BRI) oder einen PRI.

Mario

Hi Mario,

wie soll ich einen Anruf auf halten legen wenn er überhaupt nicht zustande kam? Wie gesagt, ich lehne jedes Gespräch direkt mit Hangup bzw. Busy ab. Wenn es denoch mit einem normalen BRI tatsächlich nicht möglich ist, wäre evtl. ein

Call Plus/Anlagenanschluss als Basisanschluss (mit 2 B-Kanälen, ohne Spezialtarif)

ein Lösungsweg?

Wäre jedenfalls seitens der Grundgebühr nicht viel teurer als ein normaler Mehrgeräteanschluss und deutlich günstiger als ein PRI.
Ich meine gehört zu haben dass die Signalisierung bei einem Anlagenanschluss mit einer Fenstertiefe von 7, die bei einem Mehrgeräteanschluss mit einer Fenstertiefe von 1 arbeitet und dass sich dieser Wert auf die Bufferfähigkeit des D-Kanals auswirkt.

Eine andere Alternative wäre evt. noch ein VOIPbasierter Anschluss der mehrere gleichzeitige eingehende Anrufe unter der gleichen Rufnummer zulässt.

Mein Ziel ist es, innerhalb einer Sekunde 10 gleichzeitige Anrufe mitzubekommen um die CIDs zumindest ins Log zu bekommen und dafür nicht
gleich mehr als 200 Euronen Grundgebühr im Monat für einen PRI abzudrücken.

Gruß,
Thomas

Das mit dem halten war ja auch nur Beispielhaft.

Mit nur einem Basisanschluss wirst du nicht weiterkommen. Wenn du wirklich 10 Gespräche gleichzeitig signalisiert bekommen willst, brauchst du mindestens 3 Basisanschlüsse (unter Ausnutzung des 3. anklopfenden Gesprächs), damit kommst du dann auf 9 eingehende Rufe.

Mit der Fenstertiefe muss ich passen - das höre ich jetzt hier das erste mal. Zumindest ist mir das nicht in diesem Zusammenhang geläufig. Mir ist auch in den ganzen Jahren, seit ich die großen Anlagen baue, auch noch nie aufgefallen, dass am TkAAs mehr Gespräche signalisiert werden, als am MG.
Das wird sicher mit der Einschränkung zusammenhängen, die ich oben schon beschrieben habe.

Das mit dem VOIP basiertem Anschluss wäre sicher machbar. Jetzt brauchst du nur noch einen Anbieter, der das unterstützt ;-) (frag' mich nicht).

Der PRI ist übrigens ab einer gewissen Anzahl von BRI Anschlüssen billiger, als die BRIs zusammen (ich glaube, die Grenze lag bei 4-5 Anschlüssen).

Mario

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,453
Mitglieder
377,873
Neuestes Mitglied
chirri