Großbaustelle Fritz!Box und T-Concet XI520

Biomech

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

mein Beitrag dreht sich hier nicht nur um die Fritz!box sondern auch um die T-Concept XI520 ISDN-Anlage. Mir ist aber kein andres kompetentes Forum bekannt.

Tatsachen: Fritz!Box 7170 wird mit einer T-concept XI 520 bei einem Bekannten betrieben.

Folgende 2 Probleme:

1) Das Aufschalten zur Telefonanlage (Ich würde gerne eine 0900er-Nummer anrufen) ist nicht möglich. Derjenige, der die Anlage eingerichtet hat, hat die Nummer aus sicherheitsgründen gleich mal in der TK-Anlage gesperrt. Mir ist es mit meinem Notebook und einer D-LINK ISDN-Karte nicht möglich mich über den Internen S0-Bus auf die Telefonanlage mit dem Konfigurationsprogramm aufzuschalten. Jedoch kann ich ohne Probleme direkt über den NTBA und Smart-Surfer eine Internetverbindung aufbauen... Also müsste ja das ISDN-Modem funktionieren.

habt ihr da sonst noch ne idee, wie ich in die Telefonanlage reinkomm? Evtl ne PCMCIA-Fritz!Card mal verwenden? Ich kann mich erinnern, dass es da mal funktioniert hat mit der vor x-jahren. hat die ein andres Protokoll/Übertragungsverfahren ??? *dummbin*

2)
Ganz komische Eigenschaft der Telefonanlage.
Bei meinem Bekannten hängen 3 ISDN-Telefone an der Telefonanlage. Hauptrufnummer und 2 Nebenrufnummern.
So nun zum Phänomen:
- ist an der Hauptrufnummer sein Gigaset dran, kann er nicht rausrufen sondern nur angerufen werden.
- ist an der Hauptrufnummer ein anderes ISDN-Telefon dran, kann er nur rausrufen und NICHT angerufen werden.
-> ich versteh das nicht.

Danke für eure konstruktiven Beiträge.

Gruß
Thomas

Hallo,

ich habe eine XI720 im Einsatz, die sollte aber prinzipiell ähnlich zu konfigurieren sein.

zu 1.

Wenn in der Anlage die 0900 gesperrt ist kannst Du den Umweg über eine Providervorwahl versuchen. Also erst 01033 für T-Com und dann die 0900. Wenn der Vorbesitzer nicht auch noch die 010 gesperrt hat, könnte dies Dein Problem lösen. Ggf. musst Du Dir das Konfig-Programm von der T-Com Seite runterladen und die Konfiguration entsprechend ändern.

http://www.t-home.de/download-service
Auswahl: Telefonanlagen - T-Concept-Serie - XI520

zu 2.

Wahrscheinlich ist auch hier irgendeine Konfig falsch. Vermutlich die MSN Einstellung in den Telefonen. Ich vermute, dass das Gigaset auf alle MSN reagiert (daher anrufe ankommend möglich), aber abgehend eine nicht zugelassene nutzt (daher abgehend nicht möglich). Das ISDN Telefon hat vermutlich gar keine MSN eingestellt, deshalb nimmt es ausgehend die Hauptnummer (abgehend möglich) und extern kommend kann die Anlage nicht zum Telefon signalisieren, weil es eben nicht auf die richtige MSN lauscht.

Du musst in der Anlage prüfen, welche INTERNEN MSN welchen EXTERNEN zugeordnet sind und od auch die externen richtig sind. Diese Einrichtung von internen MSN sind nötig um intern telefonieren zu können.

Viel Erfolg.

p.s.: Die Standard-PIN in der Telefonanlage (wenn nicht geändert) ist glaube ich 0000 ;)

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

danke für deine Antworten

zu 1)
hab ich nun doch ein wenig anders gelöst. bin mitm Notebook in den Keller und hab mich über das Serielle Kabel auf die ISDN-Analge aufschalten können. Warum es über ISDN nicht ging bleibt mir nachwievor noch ein Rätsel.
-> Sperre hab ich rausgemacht!

zu 2)
Da schau ich nochmal beim Bekannten nacht. Hab da heute eh nen Termin nochmal, muss eh nen Repeater an die Fritz!Box anstöpseln.

Danke für deine Hilfe. Ich melde mich falls ich neues rauskrieg.

Thomas

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,128
Mitglieder
377,345
Neuestes Mitglied
hudsonstephon0