große Probleme mit Sipgate

deusr

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
74
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute,

seit etwa einer Woche habe ich andauern Fehler bei meinem Sipdate Anschluss. Angefangen hat das ganze damit, dass ich auf einmal nicht mehr alle Rufnummern sehen konnte. Die Rufnummer des Anrufers war unterdrückt (sagt sipgate auch in dem Kundeninterface). Dann ging das ganze weiter, ich wurde von komischen Rufnummern angerufen, die Anrufe sollten angeblich aus Spalien oder Littauen kommen. Beispiel: 003449176...... Wie man leicht sehen kann, steht hinter der Landesvorwahl die 49 für DE und eine O2 Rufnummer.

Aber seit gestern Abend geht alles schief. Zu mir werden Anrufe durchgestellt, die garnicht für mich sind. Wenn ich mit jemandem telefoniere, dann höre ich auf einmal mittem im Gespräch ein Besetztzeichen und mein Gesprächspartner wird mit jemandem verbunden, den er garnicht kennt.

Hat von euch jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Ich kann diese Probleme auch bestätigen. Eine Fehlermeldung an Sipgate ist raus. Da heißt es nur abwarten... :(
 
003449176...... Wie man leicht sehen kann, steht hinter der Landesvorwahl die 49 für DE und eine O2 Rufnummer.

Den Effekt habe ich auch mit einer O2-VoIP-Telefonnr.

Ferner klingelt es bei manchen Anrufen nur 1x kurz und dann nicht mehr.Der Anrufer hört weiter das Klingelsignal. Im Log steht es als nicht angenommen drin. Fragt sich nur ob Fehler in der Fritzbox oder bei Sipgate?

Ergänzug: fehlgeschlagene Anrufe bislang durchweg mit Rufnummernübertragung, Sipgate-Codec G711,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann diese Probleme auch bestätigen. Eine Fehlermeldung an Sipgate ist raus. Da heißt es nur abwarten... :(

Freut mich zu hören, dass ich nicht der einzige mit dem Problem bin.

Das Problem mit dem 1x Klingeln habe ich auch - nicht nur bei O2 Anschlüssen.

Außerdem habe ich auch öffters das Problem, dass bei mir das Telefon klingelt, der Anrufer aber irgendwas in der Art von "Anschluss nicht erreichbar" hört. Wenn ich dann ans Telefon gehe, höre ich leere.
 
@deusr:
bei solchen Problemen wäre es gut die Hardware aller Betroffenen zu kennen, damit man schneller Parallelen erkennen kann. Was setzt du ein? Fritzbox?

PS: am besten in der Autosignatur einbauen ;)
 
Hab auch manchmal deutsch Telefonnummern mit spanischer Vorwahl (0034). Manchmal bekomme ich die Ansage vom Handy aus, dass "aus dem ePlus Netz dieser Anschluss nciht erreichar sei".
Mich haben auch schon ein paarmal Leute angerufen, deren Sprache ich nichtmal einordnen konnte...
 
Das Problem mit der falschen Rufnummer tritt bei mir auch auf, das gabs letztes Jahr schon einmal. Wie im letzten Jahr tritt das Verhalten nur bei Anrufern aus dem Telefonica-Netz auf (1und1, O2). Der Support von Sipgate meint wieder, dass Telefonica Mist macht!
 
Ich habe an einer 7050 drei MSNs

Eine davon klingelt durch, aber ich merke davon nichts (=Telefon klingelt nicht). Sowohl im Sipgate als auch im Fritz Box Protokoll steht "nicht angenommen"

Wenn ich eine der anderen MSNs jedoch auf den Account lege, klingelt mein Telefon.

Was ist da sbloß los
 
Hallo zusammen,
ist das Problem bereits bei jemandem behoben? Bei mir funktioniert dasselbe nicht, immer wenn ich einen Anruf aus dem o2-netz erhalte, seh ich eine spanische Vorwahl. Ausserdem wird mir meine Horstbox nicht als online angezeigt :(

Falls jemand einen Tipp hat, bin ich dankbar
 
Zitat Sipgate:

"Wir konnten die Ursache für das von Ihnen geschilderte Problem finden. Die Ursache liegt im Netz des Carriers Telefonica den einige Provider nutzen. Hierauf haben wir leider keinen Einfluss, haben aber dennoch eine Störungsmeldung dorthin gesendet. Ob und wenn ja, wann das Problem dort gelöst werden kann, können wir leider nicht sagen."
 
Hab es gerade getestet...habe von =2 auf sipgate auch ne spanische nummer...sehr strange
 
Tritt scheinbar bei Rufnummernunterdrückung im O2-Netz auf :rolleyes:
Warum aber NUR zu Sipgate. Ich habe es mit anderen (VoIP-)Providern getestet - null Problemo.
 
Mit welchen Providern hast Du es denn getestet? Carpo benutzt soweit ich weiß selbst Telefonica als Backend.

Interessant wäre, ob das Problem zu Anschlüssen von anderen kleinen Nicht-Telekom-Netzbetreibern auch auftritt. Ich denke da so an m-net, NetCologne, unitymedia oder ähnliche. Hat jemand einen Anschluss da? Wenn es tatsächlich ein Problem bei Telefonica ist, könnte ich mir vorstellen, dass mehrere "kleine" in Deutschland gerade damit kämpfen. Zu den großen wie Arcor oder auch Hansenet hat Telefonica bestimmt eine direkte Zusammenschaltung.
 
Carpo, Vodafone(NGN), Telekom -getestet und fehlerfrei, allerdings je nur 1x Testanruf

Bei O2 reproduzierbar jeder Anruf auf Sipgate mit 0034, jedoch nur bei (nicht funktionierender) Rufnummernunterdrückung
 
Hm, die falsche Landesvorwahl kam bei mir auch von O2-Handys. Ob Rufnummerunterdrückeung aktivert war kann ich nicht sagen
 
Bislang hatte ich keinerlei Probleme zwischen Sipgate und O2. Aber plötzlich abreißende Gespräche und Klingelproblem bei O2-Anrufen.

doof :verdaech:

Aber warum nur zwischen O2 und Sipgate?
Übrigens: vorhin kam ein Anruf über O2 ohne Rufnummernunterdrückung mit der 003?-Vorwahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei o2 auch mal eine Störungsmeldung eingekippt.
 
Die Effekte treten bei Sipgate auf, sind aber scheinbar tatsächlich kein Sipgate-Problem.
O2-Support:
Anrufe bei anderen SIP-Teilnehmern werden z.T. tatsächlich über Spanien geroutet und erhalten dadurch die 0034-Vorwahl. Man wolle das weitergeben.
 
Danke für die Info. Komisch finde ich, dass es wohl bis jetzt nur Sipgate Nutzern aufgefallen ist. Hatte auch wie gesagt schon mir unbekannte Sprache sprechende am Apparat,
 
Vielleicht sind Sipgate- und IP-Forum-User nur besonders clever ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.