Große WLAN Antenne und USB WLAN Stick ?

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hey,

ich habe ne Frage bezüglich WLAN, hier im Dorf haben nur wenige DSL und mein Nachbar möchte es auch gern haben. Jetzt hatte ich mir gedacht das ich mir bei ebay eine funkantenne kaufe, die sagen wir mal ca. 20db verstärkung hat.

ist es jetzt machbar das mit einem USB Wlan Stick zubetreiben denn die daten die der kleine stick sendet müssen ja auch ankommen geht das ?

Hallo

Du / der Nachbar kann auch einen weiteren AP kaufen und den im sogenannten Bridge-Modus betreiben. Er verbindet sozusagen das Lan Deines Nachbarns mit Deinem Netzwerk. Und an den AP kannst Du dann auch eine 5 qm2 Antenne dranbauen ;)

Gruss

geht es nicht so wie ich es vor hab mit einer großen antenne und einem kleinen stick, hat da jemand ahnung von ?

Ahnung habe ich nicht, aber ich denke, dass es gehen würde.
Es würde mich auch interessieren, da ich 300 Meter per WLAN überbrücken muss.

Wenn du größere Strecken überbrücken willst, sollten die Geräte dafür schon geeignet gewählt sein.

USB-Sticks sind dafür meines Erachtens durch die Bank weg ungeeignet. Sie haben sehr kleine interne Antennen und mir ist keiner bekannt, an den man eine andere externe Antenne anschließen könnte.

Bei der Überbrückung größerer Strecken kommt es stark auf den Standort und die Ausrichtung der Antenne an. Da können minimale Unterschiede schon einiges ausmachen. Deswegen würde ich generell von Geräten wie USB-Sticks, PCMCIA-Karten und internen WLAN-Lösungen in PCs abraten.

Für die Überbrückung über mehrere 100m oder durch mehrere Wände oder ein Zwischending zwischen beidem, empfiehlt sich eigentlich lediglich eine Lösung mit Access-Points, an die gerichtete Antennen angeschlossen werden (keine Rundstrahler).

Wer ein Notebook hat und mal die Reichweite des normalen WLAN ausprobieren möchte, kann ja mal seine FritzBox ans offene Fenster stellen und dann einfach mal draußen die Reichweite des WLAN mit dem Notebook in der Hand ausprobieren. Dann mal die FritzBox vom Fenster wegnehmen und dann nochmal vergleichen.

Prinzipiell ist es zwar richtig, dass eine Verbesserung der Reichweite mit einer größeren/besseren Antenne am AP verbessert wird. Für die Überbrückung größerer oder schwierigerer Strecken braucht man aber auf beiden Seiten geeignete Antennen.

auf beiden seiten diese http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=553719&postcount=208
antenne (soll es auch bei so nem edv-schureparateur der hier im forum ab und zu erwähnt wird fertig geben), sichtverbindung sollte zwischen den antennen bestehen, dann klappt es auch mit dem nachbarn...
http://www.vallstedt-networks.de/ beschäftigt sich mit deiner thematik. (dsl-landeierei)
hab auch schon irgendwo mal was gesehn, wo jemand nen usb-stick an nem 4m usb verlängerungskabel mit der brille an nen sat-spiegel gebastelt hat... aber wie das dann mit der tastsächlich abgegebenen strahlerleistung bei ca 20-22 dbi antennengewinn aussieht... aua... das geht glaube ich, bei voller sendeleistung nen bischen aus dem erlaubten... :ziggi:
aber man kann ja um das einzuhalten, die sendeleistung etwas reduzieren... :)
wenn ich den link nochmal finde, landet der hier...

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,864
Mitglieder
378,516
Neuestes Mitglied
jpttpee