Grobe Überlegungen zu VOIP bei Anbieter Fritzbox 7530AX - opnsense - priv. Fritzbox 7590ax

marmor3

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo

Mir geht es hier nur um grobe Gedanken, Details mache ich mit der KI aus und ich probierte auch schon extrem viel.

Infrastruktur:
Viele Jahre hatte ich von meinem Provider und Telefonanbieter einen billigen Router bekommen um in das Internet zu gehen. Da ich auch VOIP über diesen Anbieter nutzen wollte, kaufte ich mir eine Fritzbox dahinter, die ich nachher auf die 7590ax aktualisierte (Österreich Version weil ich in Österreich bin), es war und ist auch noch noch eine opnsense Firewall mit ClamAV dazuwischen geschaltet, die als Proxy beim Surfen dient.

Klappte zirka 13 Jahre alles wunderbar. Doch ich mußte nun zu einem schnelleren Produkt wechseln, den alten Router konnte ich laut Anbieter nichtmehr weiter verwenden und ich bekam eine Fritzbox 7530AX mit eigener Anbietersoftware....

Das Problem:
Weg Telefonieren klappte wunderbar. 7530ax - opnsense (nichts geändert) - 7590ax (mit Telefonie eingerichtet wie immer). Nur die Anrufe kamen nicht mehr durch. Mit Hilfe des Providers habe ich die 7590ax so geändert, dass ich direkt mit der in das Internet kam, hat alles geklappt, auch Anrufe erhalten. Mit der KI habe ich dann auf der 7530ax jede Menge Ports freigegeben
7078 - 7109 5060 5060 3478 5004 - 5030 30000 - 30250 30251 - 30500 30501 - 30750 30751 - 31000

Danach testeten wir opnsense im live view, die hat noch 5060 blockiert (obwohl das mit dem alten router nicht der Fall war und nichts geändert wurde) die gab ich 5060 auch noch auf opnsense frei und 7078-7109, 30000-31000 laut KI Anweisung. und opnsense blockiert laut KI nichts mehr, nachdem ich den Log übermittelt hatte. Die 7590ax ist korrekt beim Telefonanbieter angemeldet, weg telefonieren funktioniert, nur Anruf kann ich leider keinen erhalten.

Leider funktioniert es noch immer nicht und weitere KI Vorschläge gehen auf der 7530 nicht umzusetzen, da es eine Anbietersoftware ist. KI schlägt mir vor eine eigene Fritzbox für den Zugang zu kaufen oder vom Provider auf Bridge Modus umstellen zu lassen und opnsense entsprechend zu konfigurieren.

Ich bin schon nahedran auf den Virenscan zu verzichten und direkt mit der 7590ax hinein zu gehen. Bevor ich die KI etwas ändern lies, hatte ich alle Einstellungen gespeichert gehabt. Weil ich traue der KI nicht, die macht leider auch Fehler.

Aber ich habe eine Frage, Wenn ich 7590 und 7530 tausche? also ich exportiere die Einstellungen aus der 7590ax spiele sie in die 7530ax ein. Könnte das Fehlerfrei funktionieren? Theoretisch habe ich dort meine Telefoneinstellungen oben, den WAN Internetzugang, das müsste ich dann auf LAN stellen? Generell müssten sie das gleiche können, auch wenn sie eine Providerfirmware hat? Und die 7590ax setze ch auf Werk zurück und richte den Internetzugang ein?

Das letzte mal, dass ich mir einen Virus beim Surfen eingefangen hatte, istzirka 26 Jahre her, insofern ist es fraglich ob ich noch die Firewall mit Virenscan als Proxy brauche. Andererseits scannt sie alles unverschlüsselte und es hängen immer mehr Geräte am Netz,... TV, Handys, Sat over IP, Cams,

Lange Rede kurze Frage: Was würdet ihr generell tun? Details wie die Einstellungen, das mache ich mir eh mit der KI aus.

• Like
Reaktionen: KunterBunter
Mir geht es hier nur um grobe Gedanken, Details mache ich mit der KI aus
Ganz grob braucht man zum Telefonieren nur eine Fritzbox und nicht zwei. Und Ports freigeben braucht man gar keine.
Gestern habe ich das gelesen: Und vergiss shitGPT – das lügt dir buchstäblich ins Gesicht, wo immer es geht. Es sammelt einfach nur die Dummheit des Internets.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Telefonie auf der vorgelagerten FRITZ!Box beendet, also alle Rufnummer auf der FRITZ!Box 7530 AX gelöscht? Welcher Telefonie-Anbieter ist es überhaupt?

der 7530 nicht umzusetzen, da es eine Anbietersoftware ist.
Du könntest auf der 7530AX ein modfs Image installieren damit die ganzen Providereinschränkungen weg sind.

• Wow
Wäre es da nicht einfacher bzw. sinnvoller einfach nur das Provider-Additive zu entfernen anstatt ein modifiziertes Image zu installieren?

• Like
Reaktionen: Insti
Wenn durchs entfernen vom Provider-Additiv die fehlenden Einstellmöglichkeiten in der installierten Firmware sichtbar werden ist das schon einfacher.

Vielen Dank für die Antworten

Ich habe opnsense dazwischen, damit ich einen Virenscan habe und opnsense als Proxy, eben mit dem Virenscan verwenden kann.

Ich habe heute eine andere KI gefragt und zwar Grok. Mit Grok habe ich es geschafft. auf die 7530ax Providersoftware, die ich vom Provider bekam, haben wir auf die opnsense mit dem Befehl "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben." verlinkt und auf opnsense alles für die Fritzbox eingestellt, was auf der Fritzbox, da Providersoftware, nicht möglich war. Es war eine schwere Geburt, aber es funktioniert jetzt.

Zur Frage warum ich es mache: Einerseits habe ich hier sensible Daten gespeichert, ich habe aber auch Kameras an das interne Hausnetz angeschlossen und hätte es daher sehr sicher. Zwei Fritzboxen bräuchte ich zwarnicht, aber einen Modemrouter um ins Internet zu gehen,Die Firewall und für Mesh und mehr die Fritzbox. Also 3 Geräte.

Es klappt jetzt auch vielen Dank für eure Hilfe und falls ihr technische Probleme habt, meine Erfahrung war mit Grok die Beste.

• Haha
Mir läuft es hier kalt den Rücken runter. Du setzt eine Software (OPNsense) ein, die du weder beherrschst, noch verstehst. Konfiguriert wurde das durch eine weitere Software (KI), die ebenfalls nicht versteht, was sie tut und sinnlos irgendwelche Portfreigaben herbeihalluziniert. Das alles für die Sicherheit.

• Like
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
247,842
Mitglieder
376,858
Neuestes Mitglied
Hilbth