[Frage] Grossser Unterschied Maximum zu Actual bei Down- und Upload

framp

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Bei meinem VDSL2 mit 50Mb Anschluss habe ich einen ziemlich grossen Unterschied zwischen maximalem und verfügbarem Down und Upload:

Down: Max 52 Mb, Act 36Mb <=> 70%
Up: Max 10Mb, Act 3.5Mb <=> 35%

Ich hätte jetzt erwartet, dass sich die Verhältnisse in etwa gleichen. Das Spektrum zeigt ziemlich schwache Werte beim Up.

1_Spektrum.png

Würde es vielleicht besser werden wenn ich bei 1&1 von VDSL2 50 Mb auf ADSL2 zurueckgehe?

Würde es vielleicht besser werden wenn ich bei 1&1 von VDSL2 50 Mb auf ADSL2 zurueckgehe?
Möglicherweise hättest du dann jeweils 100%, aber 100% bei ADSL2 bedeutet 1 MBit Upload und 16 MBit Download.

Möglicherweise hättest du dann jeweils 100%, aber 100% bei ADSL2 bedeutet 1 MBit Upload und 16 MBit Download.
:eek: Irgendwie war ich der Meinung bei ADSL habe ich 10Mb up. Bei 1Mb bleibe ich doch lieber da wo ich gerade bin.

Aber mal generell gefragt: Ist sowas normal dass sich der up und down Anteil so gravierend unterscheidet wenn schon nicht 100% erreicht werden?

Nein, das ist nicht normal. Wie hast du das überhaupt festgestellt? Warum postest du nicht auch die Seite mit den DSL-Daten?

Nein, das ist nicht normal. Wie hast du das überhaupt festgestellt?
Durch meine Up- und Download Stresstests sowie die Seite der Firtz, die ich nicht gepostet habe.
Warum postest du nicht auch die Seite mit den DSL-Daten?
Ich dachte dass bei dieser Frage nur das Spektrum wichtig ist. Anbei die beiden anderen Infos.
1_DSL.png1_Info.png

Man sieht auf dem ersten Bild sehr genau, dass die Leitungskapazität voll ausgeschöpft wird, d.h. mehr ist mit dieser Leitung und diesem Modem nicht möglich.

Man sieht auf dem ersten Bild sehr genau, dass die Leitungskapazität voll ausgeschöpft wird, d.h. mehr ist mit dieser Leitung und diesem Modem nicht möglich.
Ich denke das liest Du aus der Tatsache, dass keine Daempfung bei der Sendezeile mehr angegeben wird. Warum ist es aber nicht so auf er Empfangszeile?

Nein, ich erkenne das daran, dass in den Zeilen "Leitungskapazität" und "Aktuelle Datenrate" die Zahlen gleich sind.

Verstanden. Die Werte stimmen ja auch beim Empfangen ueberein. Ich denke die Fritz geht immer bis ans Limit. Aber es erklaert nicht warum der Upload % so viel schlechter zum Maximum ist wie der Download. Sollte doch in etwas fuer up und dwon gleich sein.

Das haben DSLAM und Modem beim Leitungstraining so vereinbart. Der Upstream ist ein Zehntel des Downstreams, das ist doch ein vernünftiges Verhältnis. Hättest du es gern anders?
Zum Beispiel: Downstream nur 25 MBit/s und Upstream dafür 10 MBit/s?

Das haben DSLAM und Modem beim Leitungstraining so vereinbart.
Interessant. D.h. die beiden Modems berechnen beim Training die maximale Bandbreite und teilen die in Up- und Downloadbandbreite.
Der Upstream ist ein Zehntel des Downstreams, das ist doch ein vernünftiges Verhältnis. Hättest du es gern anders?
Zum Beispiel: Downstream nur 25 MBit/s und Upstream dafür 10 MBit/s?
Kann man das bei einer 7390 konfigurieren? Ich haette schon gerne etwas weniger Down und etwas mehr up.

Dazu gibt es ja auf der Seite "Störsicherheit" die Möglichkeit, die "Angestrebte Störabstandsmarge" zu erhöhen, um die maximale Performance in Empfangsrichtung zu verringern.

Ah. Danke für den Hinweis. Die Einstellungen habe ich auch schon gefunden - nur leider habe ich bislang keine genauere Beschreibung der drei Tuningsettings gefunden und vor allen Dingen deren Unterschiedliche Wirkung. U.A. habe ich das Problem dass mir mehrere Male pro Tag die Sync verlohren geht. Deshalb habe ich schon nach den Details zu den Sttings gesucht.

Wie ist denn die Verkabelung bei Dir vor Ort? Evt. kann man da noch optimieren, um etwas an Bandbreite rauszuholen.

Wie ist denn die Verkabelung bei Dir vor Ort? Evt. kann man da noch optimieren, um etwas an Bandbreite rauszuholen.
Genau das hjabe ich heute gemacht. Ich habe das Telefonkabel mit ca 7m vom Hauseingang zu meiner TAE Dose durch ein CAT5 Kabel von 5m ersetzt. Ausserdem ist die TAE Dose weg denn das Cat Kabel führt direkt in die Fritz.

Nun habe ich 40Gb Down und weiterhin nur 3.5Gb down. D.h. durch meine Massnahme hat sich nur der Down verbessert. Ich hätte vermutet, dass sich jetzt wenigstens beides verbessert ... :mad:
Posting 2:
Habe doch die Daten der Fritz vergessen anzugängen :-(
3_DSL.png3_Sicht.png3_Spektrum.png3_Statistik.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke Novize für das Zusammenführen.

Mittlerweile ist dieses zwar immer noch eine interessante Frage wie sich die Down zu Up Rate ergibt bzw berechnet - aber leider fliegt mir immer zwischen 2-5 Mal pro Tag die Verbindung wg Sync Problemen runter. Bin da mit 1&1 in Kontakt - aber wenn sich das nicht ändert werde ich wieder in die Arme der t-com begeben. Dort hatte ich pro Tag genau einen Abbruch - den täglichen Zwangsabbruch.

Telefon und Internet muss für mich immer (jederzeit -also 100% am Tag) funktionieren und 5 Abbrüche sind 4 zu viel. Den täglichen Zwangsabbruch kann ich noch akzeptieren (ist vergleichbar mit dem Tankstop mit dem Auto) aber es ist inakzeptabel wenn mein Auto plötzlich während der Fahrt seinen Dienst versagt.

Zuletzt bearbeitet:
Du bringst Synchronisieren und Verbinden durcheinander. Der Zwangsabbruch ist nur ein Neuverbinden und dauert wenige Sekunden. Bei IP-Anschlüssen der Telekom findet der jetzt nur noch aller 180 Tage statt.

Nachdem nun bald ein halbes Jahr vergangen ist hat offensichtlich irgendeine HW bei der t-com den Geist aufgegeben. Jedenfalls hat mein VDSL Router vor 2 Tagen kein Sync mehr erfolgreich hinbekommen. Anruf bei 1&1 und die haben das Problem an t-com deligiert. Heute syncte der Router wieder ab 11 Uhr ... und hat nun die volle VDSL Bandbreite - 50Mb down und 10 Mb up.

Ergo habe ich wohl initial einen relativ schlechen VDSL Anschluss bekommen - by accident or intention - sei dahingestellt.

Damit hat sich meine Frage bzw mein Problem by magic gelöst.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,522
Neuestes Mitglied
Christian_B70