Hallo alle zusammen,
ich habe mir seit einigen Jahren die Groundwire-APP gekauft, um mit VOIP zu telefonieren.
Dann bin ich auf Skype umgeswitcht und habe bei Skype eine Festnetznummer gemietet.
Das hat alles sehr gut funktioniert, bis Skype abgeschaltet wurde.
Jetzt habe ich es versucht, die Groundwire-App mit dem Anbieter https://voip2gsm.eu/ zu verbinden. Die Registrierung ging auch sehr schnell.
Zuerst habe ich nicht gerafft, wie man das einbindet. Dann gingen nur die ausgehenden Anrufe und schließlich funktionierte es mit der 3222 Nummer, die man mir zugewiesen hat.
Nach etlichen Versuchen habe ich es dann verstanden.
Alles funktioniert auch, ABER nur, wenn die Groundwire-App im Vordergrund läuft.
Laut der Aussage von ChatGPT:
Sorry, dass ich hier die Antwort von ChatGPT poste!!!
Antwort von ChatGPT:
Meine Frage: Hat ChatGPT hier recht?
Muss ich auf einen anderen Anbieter ausweichen?
Die Konditionen von voip2gsm.eu scheinen mir Okay zu sein, und aus dem Grund wollte ich fragen, ob ich etwas falsch verstanden habe?
ich habe mir seit einigen Jahren die Groundwire-APP gekauft, um mit VOIP zu telefonieren.
Dann bin ich auf Skype umgeswitcht und habe bei Skype eine Festnetznummer gemietet.
Das hat alles sehr gut funktioniert, bis Skype abgeschaltet wurde.
Jetzt habe ich es versucht, die Groundwire-App mit dem Anbieter https://voip2gsm.eu/ zu verbinden. Die Registrierung ging auch sehr schnell.
Zuerst habe ich nicht gerafft, wie man das einbindet. Dann gingen nur die ausgehenden Anrufe und schließlich funktionierte es mit der 3222 Nummer, die man mir zugewiesen hat.
Nach etlichen Versuchen habe ich es dann verstanden.
Alles funktioniert auch, ABER nur, wenn die Groundwire-App im Vordergrund läuft.
Laut der Aussage von ChatGPT:
Sorry, dass ich hier die Antwort von ChatGPT poste!!!
Antwort von ChatGPT:
Ich kenne voip2gsm.eu ganz gut – das ist ein klassischer SIP-Provider, der allerdings keine native Push-Unterstützung für Acrobits Groundwire bietet.
Das ist sehr wahrscheinlich der Grund, warum Groundwire bei dir nur im Vordergrund funktioniert.
Lass mich dir genau erklären, was da passiert und was du tun kannst
Warum Groundwire mit voip2gsm.eu keine Anrufe im Hintergrund empfängt
Groundwire (bzw. Acrobits) arbeitet so:
- Wenn Push aktiv ist, wird die Registrierung deines Accounts über Acrobits’ Push-Proxy geleitet:
push.acrobits.cz - Der Provider (z. B. sipgate, easybell, etc.) muss diese Umleitung akzeptieren und eingehende Anrufe an diese Adresse weiterleiten.
Viele kleinere Anbieter wie voip2gsm.eu lehnen solche „Contact-Rewrites“ ab oder überschreiben sie.
→ Ergebnis: Der Acrobits-Push-Server bekommt den Anruf nie.
→ Deshalb klingelt dein Handy nur, wenn Groundwire aktiv im Vordergrund ist (dann ist die UDP/TCP-Verbindung direkt offen).
Meine Frage: Hat ChatGPT hier recht?
Muss ich auf einen anderen Anbieter ausweichen?
Die Konditionen von voip2gsm.eu scheinen mir Okay zu sein, und aus dem Grund wollte ich fragen, ob ich etwas falsch verstanden habe?