Grundfragen in Bezug auf VoIP

andy0582

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nun hab ich mich auch endlich durchgerungen und mich dem Forum angeschlossen. Will nun auch meinen Beitrag dazu beisteuern, wenn auch noch nicht im Moment, da mir noch das nötige Wissen fehlt.
Daher auch jetzt meine Fragen an euch.

Zur Zeit telefoniere ich noch über die T-COM am ISDN Anschluss. Benutze meistens, sofern mein Laptop an ist, die VoIP Software von T-Online um damit ins Festnetz zu telefonieren.

Da ich in Zukunft nicht jedes Mal meinen Laptop anmachen will, um über VoIP zu telefonieren überlege ich mir einen Router mit VoIP Funktion zuzulegen.
Nun hab ich im Forum bereits einiges über Siemens und AVM gelesen und bin mir nicht recht sicher, welche Geräte ich von den beiden mir zulegen sollte :noidea:

Bei Siemens hab ich gelesen, dass störungsfreies Telefonieren "nur" mit dem Kondensatorkabel funktioniert. Bei AVM Fritzbix sieht das anders aus. Ich hab diese Box bei meiner Bekannten gesehen. Da war es ein heiden Gebastel bis das Teil endlich online war und auch so funktioniert hat wie es sollte. Auch in Bezug auf VoIP....

Als ich tendier eher zur Fritzbox 7170, weil es mir da möglich ist ISDN und Analoge Geräte anzuschließen. Obwohl ich schon mal auf den Konfigurationswirrwar gespannt bin :D

Momentan benutze ich noch ISDN und ebenso ISDN Telefone. Da ich aber spekuliere meinen ISDN Anschluss zu kündigen und auf analog umzustellen, da ich dann über analog wie auch über voip 2 Gespräche (und auch mehr) führen kann, ist mir eins nich so ganz klar :confused:
Kann ich dann meine ISDN Telefone weiter benutzen, wenn ich diese an die Fritzbox anschließe und die Fritzbox dann an meinen analogen Anschluss (wenn ISDN abgemeldet ist) anschließe ?
Weil normalerweise funktionieren ISDN Geräte bekanntlich an einem analogen Anschluß nicht *g*
Soweit ich mich informiert habe, wird das Y-Kabel an den Splitter angeschlossen, folglich ist es dann doch egal welche Endgeräte dann an die Box angeschlossen werden? Falls ich damit meine Frage beantwortet habe, auch gut :rolleyes:
Infos wie ihr eure Geräte angeschlossen habt und ob alles funktioniert wären mir doch hilfreich.

In Bezug auf den EVN der Telekom für meine "normalen" Telefongespräche über ISDN. Da ich nun des öfteren über VoIP telefoniere, fehlt mir nun so ein Nachweis.
Selbst im Kundencenter unter Nutzungsdaten taucht dort nichts auf. Hatte zuvor die 400 gratis Minuten, und da habe ich meine gesamten Gespräche aufgelistet bekommen. Nachdem ich dann auf die Telefonie flat umgestellt hab, was mich mit meinem Tarif nichts weiter kostet, ist nun keine Auflistung mehr zu sehen.
Selbst auf Anfrage bei T-Online ist mir nicht klar wieso diese Auflistung nicht geführt wird. Ist doch kein Mehraufwand.
"Aus Gründen des Datenschutzes ist die Erfassung von Einzelverbindungen bei Nutzung von Pauschaltarifen (da diese dann für die Abrechnung nicht gebraucht werden) nicht zulässig."
Was hat damit der Datenschutz zu tun?
Wie soll ich mal beweisen können (falls was wäre), dass ich mit demjenigen mehrfach in tel. Kontakt gewesen war. Ohne EVN ist mir das nicht möglich.
Und dann nur deshalb über Festnetz zu telefonieren,... naja.... :(

Ich weiß, dass ich diese Frage bereits als Post in einen Thread gestellt hatte, da ich aber noch keine Antwort erhalten habe, frage ich hier nochmals. Nehmt es mir nicht übel. *g*

Gibt es bei der Fritzbox 7170 / Gigaset SX541 eine Funktion für EVN ? Ist es möglich diese Auszudrucken bzw. als PDF File (oder als ein anderes Format) zu speichern?

So, für den Anfang war es das mal. Sorry, wenn ich bereits beantwortete Fragen im Forum hier nochmals erwähnen sollte.
Ich kenne mich mit VoIP noch nicht so gut aus, und bräuchte dieses Feedback ob meine Vorstellung so umsetzbar ist.
Auch bleibt noch die Frage welches Gerät ich benutzen möchte. Die Eumex 300 IP ist für mich nicht so sinnvoll. Ich möchte meine anderen PCs mit ins Netzwerk einschließen, deshalb wollte ich ein Kombigerät und da zweifle ich noch zwischen Siemens SX541 und Fritzbox 7170.

Besten Dank für die Antworten.

Gruß Andy

Ich würde Dir eine Fritz!Box Fon 5050 oder 7050 empfehlen... EVN bekommst Du über die Anrufliste, die natürlich auch nach Excel transferiert und gedruckt werden kann... Ich lese jedoch bei Dir nichts über die Art des Internetzugangs. Mit der x050 kannst Du problemlos entweder per DSL, Kabel oder LAN-Zugang ins Internet gehen. Die beiden LAN-Ports der FBF sind unabhängig.

--gandalf.

Evn

T-Online hatte mal so ein Problem mit der Aufzeichnung von Verbindungen. Dies betraf nicht VoIP-calls. Ein Kunde hatte ein Beitrag ins Internet gestellt, der vermutlich nicht ganz, sagen wir mal korrekt war. Daraufhin hat man über die IP den Kunden ermittelt. T-Online hat da Schützhilfe geleistet. Daraufhin zog der Betroffene vor Gericht, mit dem Argument, dass T-Online seine Verbindungsdaten nicht braucht, da er eine FlateRate hat. Er bekam, glaub ich in zwei Instanzen Recht. Irgendwie kam da ein Kompromis zu stande, da T-Online auch die Einwahl über das PSTN mit der Kundennummer erlaubt.
Kurzum, offensichtlich legt man das Urteil so aus, das auch die VoIP-Verbindungen beinhaltet sind. Dann dürfte auch die T-Com keine Einzelverbindungen aufzeichnen und bis zur Rechnungsbezahlung 90 Tage aufbewahren. Auf von höhster Stelle - der EU - ist ja nun die Datenbevorratung auf 1/2 Jahr beschlossen worden. Die Frage ist nur, wann dies hier nationales Recht wird.

Willkommen im Forum auch noch einmal von mir :)
Ich empfehle Dir die Fritz, welche für Dich in Frage kommt, entscheide selbst. Gandalf hat es Dir ja schon erklärt ;)

Und wenn Du diese dann haben solltest, dann richte Dich einfach genau an die bebilderte Anleitung bei der Installation. Dann geht auch alles wie von selbst.
Frickelig ist bei dem Standard-Anschluss der Box and Netz und der anschliessenden Konfiguration rein garnichts!
Hast Du aussergewöhliche Wünsche oder Probleme mit einer nicht gewöhnlichen Festnetz-Verdrahtung, dann kriegen wir das zusammen wohl auch noch hin.
Ohne eine Werbung zitieren zu wollen:
"Trau Dich..." ;)

@VoIP-Freak:
Lass den Fall Voss mal hier raus, das hat überhaupt nichts mit dem Thema zu tun. Und auch dieses "...der vermutlich nicht ganz, sagen wir mal korrekt war..." stimmt von vorne bis hinten nicht.
Erstens war es ein sehr satirischer Beitrag im heise-Forum, der einer Firm nicht ins Konzept gepasst hat,
zweitens hätte jeder andere Provider erst einmal genauso wie die Telekom (T-Online) reagiert, da praktisch alle Vorratshaltung der IP-Adressen betreiben!

Hallo Leute,

besten Dank für die Antworten.
Jetzt hab ich schon so nen langen Text geschrieben und doch erst meine Internetverbindung vergessen *tztz* ;) Ich bin im Besitz einer DSL 2000/192 Leitung von T-Com :-)

So, dann werd ich mir wohl doch die Fritzbox zulegen. Dann löcher ich euch mal in Bezug auf die Fritzbox weiter...oder soll ich den Thread woanders aufmachen? *g*

Was ist denn der Unterschied zwischen der 7050 und der 7170 ? Ich habe keinen direkten Unterschied gelesen außer die 2 weiteren LAN Ports.

Also nun zu meinen Vorstellungen von meiner Vernetzung zu Hause.
Mein Arbeitszimmer wird/ist komplett verkabelt. Hab Lan-Dosen angebracht woran meine sämtlichen PCs hängen. Desweiteren möchte ich gern im Garten via WLAN surfen. Das war die LAN Geschicht / Vorstellung von mir^^

Da ich bisher immer meinen Arbeitspc anhatte, damit die anderen PCs den Drucker und die Freigaben benutzen konnten, wäre es ja praktisch den USB Anschluss der Fritzbox zu benutzen. Was daran noch sinnvoll ist, ist doch die Möglichkeit eines USB Hubs an dieser USB Schnittstelle anzuschließen um evtl. wichtige Daten per USB Platte bzw. USB Stick bereitzustellen....was bis jetzt ja nur über FTP möglich ist (aber besser als gar nicht *g*).

Was habt ihr so für Konfigurationen verwendet ?

Nun zur VoIP Telefonie.
Da ich über ISDN verfüge möchte ich meine ISDN Telefone weiterhin benutzen. Das ist ja nun soweit alles klar. Einfach alle Geräte an die Box und fertig. Daran kann ich ja auch noch ein analoges Telefon hängen. Hat schon mal jemand versucht, den analogen Anschluß der Box über ein 1DA oder auch mehradriges Kabel auf eine Telefondose zu legen und diese dann, z.b. in einen anderen Raum zu legen?

Nochmals zu EVN:
Also hab ich quasi nur die Möglichkeit einen EVN via Fritzbox zu bekommen. Nun gut, dann geht daran kein Weg vorbei. Ist auch nich schlecht, dann hab ich keinen Papierkrieg sondern alles schön als Exceldatei.
Also speichert die T-COM / T-Online die Daten seit dem Gerichtsurteil nicht mehr, weil es damals einen solchen Vorfall gegeben hat?
Wie sieht es dann mit den XXL Tarifen aus? Heißt das dann dass ich, wenn ich am WoE telefoniere, keine Daten auf meiner Rechnung habe? - LOL :cool:

Noch eine Frage. Muss ich die FritzTools installiert haben, damit ich einen Anruf auf dem PC sehe, der über die Fritzbox (sei es VoiP oder ISDN/analog) reinkommt? Soweit ich mich noch erinnern kann, gab es mit den Tools der FritzBox Probleme (Bekannte mit einer 7050), sobald man eine Firewall bzw. AntiVirus installiert hat. Dann war keine Verbindung mehr seitens Browser (http://fritz.box) und Tools zur Fritzbox möglich...

So, ich hoff nun endlich alles zu wissen, ansonsten, ich weiß ja wo ich Antworten erhalten kann :-)

Bis denn.

Andy

Hi Andy,
es gibt einige Unterschiede zwischen den beiden Boxen - hier einige davon:
An der 7170 können USB-Drucker und USB-Festplatten angeschlossen werden, die dann übers LAN bereit gestellt werden. An der 7050 nicht.
Die 7170 hat vier LAN-Ports, die 7050 nur zwei.
Bei der 7170 kann das interne DSL-Modem offiziell NICHT deaktiviert werden, sie kann also nur an DSL-Anschlüssen als Router betrieben werden und NICHT als Client in ein vorhandenes LAN integriert werden. Die 7050 schon, da bei ihr offiziell das DSL-Modem abgeschaltet werden kann. Somit kann die 7050 auch bei Internet-Zugang über Kabel oder PowerLineCommunication eingesetzt werden.
Die 7170 hat mehr Speicher, einen schnelleren Prozessor und wenn ich mich recht erinnere auch andere Signalprozessoren als die 7050.
Damit brauchst Du also schon mal die 7170. Bedenke allerdings, dass die nur ein langsames USB-1.1-Interface hat und so nur etwa 1MByte/Sekunde an Daten von der Platte holen kann. Auch bei Druckern gibt es Einschränkungen: GDI-Drucker (die die Druckaufbereitung Windows überlassen) können nicht angeschlossen werden.

ISDN-Telefone können sowohl mit der 7170 als auch mit der 7050 weiter benutzt werden. Die maximale Kabellänge für analoge Telefone hinter der Box beträgt glaube ich 20 Meter, sollte also in den meisten Fällen ausreichend sein.

Der EVN wird Dir auch von Deinen VoIP-Anbietern zur Verfügung gestellt werden.
Das Urteil Voss hat sich aufgrund der Vorratsdatenspeicherung eh bald erledigt, dann müssen T-Com und die anderen die Daten speichern.

Zu den Fritz!Tools kann ich Dir nichts sagen, da ich sie nicht verwende. Das Telefon auf meinem Schreibtisch reagiert eh auf alle Anrufe.

Ich rate ebenfalls eindeutig zur Fritz Box. AVM hat einfach den besten Support. Die Firmware wird ständig verbessert. Die Verbesserunge beziehen sich meist auf Funktionerweiterungen und Verbesserungen in der Bedienung, echte Fehler mußten in letzter Zeit eher selten behoben werden. Die Fritz Box läuft bei mir seit etwa 1,5 Jahren und Abstürze hatte ich so gut wie keine. Die Fritz Box wird in Deutschland gebaut und AVM gibt 5 Jahre Garantie. Siemens läßt irgendwo in Asien bauen, gibt nur 2 Jahre Garantie und hat eine 0900 Rufnummer für den Support.

Hi @all,

gut, dann ist es beschlossene Sache. Ich kauf mir die 7170.
Hab schon mal geschaut, zur Zeit ist sie beim Onlineverkauf noch auf "bestellt". Hoffe die ist dort bald wieder verfügbar, oder wißt ihr wo man die noch günstig bekommt?

Also soll das heißen, dass bald der EVN für alle VoIP Anbieter "Pflicht" ist?

Ok, dann werde ich nur meinen HP Deskjet 990 CXI anschließen, das dürfte ja reichen. Dann muss ich meinen PC zumindest nicht mehr anmachen und bin unabhängiger mit dem Drucken. Sofern er daran seine Arbeit verrichtet !?

Was mich noch interessiert ist, ob es möglich ist auf die Freigabe der USB Schnittstell via Internet zuzugreifen. Per Dyndns eine virtuelle Domain erstellen und von da aus auf den z.B. USB Stick zugreifen. Wär praktisch.
Ich weiß nicht, ob das überhaupt möglich ist. Denn der Zugriff ist quasi nur über FTP auf http://fritz.box möglich, wohl kein "Durchkommen" von Außen *g*
Wie sieht es da mit der Sicherheit aus?

Was ich hier recht oft sehe ist, dass ihr mehrere VoIP Anbieter habt. Wieso das denn? Kosten die euch keine Grundgebühr?
Gibt es sonst noch einen VoIP Anbieter der Gespräche ins Festnetz für 0 Cent / Min. anbietet, außer T-Online (nur mit dem Tarif T-Online dsl flat max ohne Grundgebühr bzw. 9,99 ¤ mit der T-Online Classic flat) ?
Meine Suche war bis jetzt noch nicht erfolgreich...:noidea:

Ich habe in der Anleitung der Fritzbox nachgelesen, dass das Y-Kabel einfach an NTBA und an den Splitter angeschlossen wird. Was ich dann noch überlege ist, wenn ich dann mal zurück auf Analog gestellt habe, kann ich dann einfach das andere Ende in den Splitter (an den dort analogen Anschluss) anschließen und funktionieren meine ISDN Telefone (die an der Box hängen) noch?

Besten Dank.

EVN: beachte bitte: Der EVN der Fritz Box Fon dürfte, wenn es ernst wird keinerlei Beweiskraft haben ... (nur am Rande, weil Du oben sagst:
Wie soll ich mal beweisen können (falls was wäre), dass ich mit demjenigen mehrfach in tel. Kontakt gewesen war. Ohne EVN ist mir das nicht möglich.
)

andere VoIP Anbieter: es kann viele Gründe haben, warum jemand mehrere VoIP Anbieter hat, nicht jeder hat eine Flatrate beim DSL Provider, da bietet es sich z.B. an eine Flat bei gmx zu nehmen. Allerdings sind dort Anrufe ins Mobilfunknetz und Ausland recht teuer, dann sucht man sich dafür einen anderen Anbieter.
Außerdem kann man innerhalb der Netze kostenlos telefnonieren, so kann es sich lohnen, wenn man jemanden mit sipgate Account kennt dort auch einen Account zu öffnen (leider sind nicht alle Netze untereinander direkt erreichbar).
Die meisten VoIP Provider verlangen keine Grundgebühr.

Freigabe der USB Schnittstelle ... war da nicht was in der neuen Beta Firmware von AVM? Mußt Du mal suchen, vielleicht weiß ja jemand anders mehr.
USB Hub geht meines Wissens nach nicht, daher auch nicht Stick und Drucker gleichzeitig.
DynDNS unterstützt die Box jedenfalls.

Edit: gefunden: http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=546758&postcount=24
Internetfreigabe des Massenspeichers
Neu ist, dass angeschlossene Massenspeicher jetzt auch via FTP aus dem Internet erreichbar sind, und das bei ausgeschaltetem Computer.

ISDN Telefone: Um mehere ISDN Geräte an der Fritz Box betreiben zu können, benötigst Du einen Adapter, um diese anschließen zu können. Hier funktionieren wohl nicht alle Adapter, so steht es zumindest hier zu lesen. Ich habe mit einem einfachen Adapter aus dem Elektroladen um die Ecke jedenfalls eine Sinus 45 ISDN Anlage und ein T-Concept ISDN Telefon angeschlossen, das funktioniert.
Wenn Du eine vorhandene Festverkabelung anschließen willst, dürfte schwieriger werden, leider gibt es keine Klemmen für den S0 Bus ....
(Wäre doch mal eine Verbesserungsvorschlag für sie nächste Box, neben der RJ Buchse für ISDN noch zwei Klemmen für den internen S0 ...)

Viel Erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Die 7170 taucht immer mal bei uns im Flohmarkt und auch bei Ebay auf, da solltest Du zu akzeptablen Preisen fündig werden.

Du kannst ISDN-Telefone hinter der FBF betreiben, auch wenn die "nur" an einem analogen Anschluss hängt. Für die Telefone ist die FBF die Vermittlungsstelle :-) Für die Festverkabelung, die florianr anspricht, gibt's eine recht einfache Lösung: Besorg' Dir eine ISDN-Anschlussdose und leg die Festverkabelung da drauf. Dann noch ein kurzes Kabel von der Dose zur FBF und fertig.

Endlich in Betrieb *g*

Hi,

so, wieder ein kleines Update von mir. Hab ja lang nichts mehr hören lassen. Aber es bringt ja nichts, über ungelegte Eier zu reden.... Bald ist Ostern :-)

Wie dem auch sei... Ich hab die FritzBox 7170 nun bei mir zu Hause in Betrieb.
Klappte super und war einfach einzurichten. Nur mit VoIP ist das noch so eine Sache.
Ich hab meine analogen Telefone benutzt und das funzt einwandfrei, dass ich über VoIP raustelefoniere. Mit den ISDN Geräten jedoch nicht so einfach. Nur durch *121# kann ich die Internet Tel.Nr. belegen und benutzen.

Wißt ihr, wie ich nun genau das einstell, dass z.b. meine bessere Hälfte nicht "ausversehen" stundenlang über Standard ISDN telefoniert, anstatt über VoIP, weil sie nur das Kürzel vergessen hat?
Muss ich die Internet Tel.Nr. auch als MSN eintragen oder gibt es eine bestimmte Einstellung bei der Box?

Ich hab die Internet Nummer als Standard Nr. eingetragen, die abgehen soll, jedoch wenn ich mit dem ISDN Tel. abhebe, belegt es die "normale" ISDN Leitung.

Könnt ihr mir dabei weiterhelfen? Danke *g*:rolleyes:

Hi,

kann mir jemand bei o.g. Problem helfen?
Nunja, seither telefonier ich eben mit dem Kürzel *g*
Ein weiteres Problem ist nun, dass ich zwar den Gegenüber gut verstehe, jedoch er/sie mich nicht. Wenn ich lang nichts sage, hört es sich so an, als ob ich nicht mehr "in der Leitung" wäre. Außerdem kommt es öfters mal vor, dass es in der Leitung "knackt". Aber sonst ist alles ok, kein Rauschen, etc...

Hat noch jemand das gleiche Problem?

Gruß Andy

Damit die FBF über VoIP rausgeht, musst Du - wie Du schon richtig vermutet hast - im ISDN-Telefon eine VoIP-MSN als Abgangsnummer eintragen. Dann laufen die Gespräche automatisch über VoIP.

Was das "nicht mehr in der Leitung sein" angeht: Du hast wahrscheinlich die Sprechpausenerkennung (Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) aktiviert. Dann stellt die FBF, sobald sie eine Sprechpause erkennt, den Sendebetrieb ein. Spart Datenvolumen und führt zu den beschriebenen Irritationen.

Hi,

Diese Einstellung habe ich auch gefunden, und auf "Dauerbetrieb" gestellt. Ich weiß im Moment nicht wie diese Funktion heißt. Aber an das habe ich auch gedacht, und eben diese Funktion deaktiviert, leider hat es wenig bis gar nichts geholfen.

Die Ausgangs MSN, muss die als alleinige MSN enthalten sein oder kann ich meine ISDN MSN auch noch eintragen, denn wenn ich über ISDN Telefonieren möchte braucht das Gerät ja eine MSN.

Danke.

Bye Andy

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,868
Mitglieder
378,527
Neuestes Mitglied
Zoidbergomann