Grundfragen zur Einrichtung von 1&1 auf der Fritz! 7390

RollinCHK

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
462
Hallo Zusammen!

Ich bin noch Vodafone Kunde, der Vertrag ist aber gekündigt und in wenigen Wochen muss ich mir nen anderen Anbieter suchen. Ich möchte zu 90% zu 1&1 wechseln und den 50.000er Anschluss buchen. Ich hab dazu jetzt aber noch n paar Fragen:

1. Bekomme ich von 1&1 ganz normale Zugangsdaten zur Einwahl ins Internet? Ich habe was von nem Start-Code gelesen, wo ich mich aber Frage wie der anzuwenden wäre.

2. Wie läuft das mit der Telefonnummer, die ich dann erhalte, erhalte ich ganz normale Zugangsdaten für eine SIP-Nummer die ich dann unter dem Punkt Internettelefonie eintragen kann, ähnlich wies jetzt bei meiner Vodafone Nummer läuft?

3. Die Frage wäre eher retorisch, aber kann ich meine Sipgate-Nummern die ich zusätzlich habe weiter verwenden?

4. Muss ich sosnt auf irgendwas achten, Restriktionen, sonstige Kniffe etc. oder läuft das von der Einrichtung der Fritz!Box her alles wie am Schnürchen wenn der Anschluss geschaltet ist?

Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz weiter helfen. Ich möchte nicht wie bei Vodafone enden, wo ich erst mal krampfhaft kämpfen musste um die Fritz!Box einzurichten bzw. um überhaupt an die Zugangsdaten für die SIP-Nummer etc. zu kommen.

1. Bekomme ich von 1&1 ganz normale Zugangsdaten zur Einwahl ins Internet? Ich habe was von nem Start-Code gelesen, wo ich mich aber Frage wie der anzuwenden wäre.
Der Startcode ist für die Ersteinrichtung. Danach kannst du dir selber ein Passwort auswählen.

2. Wie läuft das mit der Telefonnummer, die ich dann erhalte, erhalte ich ganz normale Zugangsdaten für eine SIP-Nummer die ich dann unter dem Punkt Internettelefonie eintragen kann, ähnlich wies jetzt bei meiner Vodafone Nummer läuft?
Läuft alles automatisch mit dem Startcode ab.

3. Die Frage wäre eher retorisch, aber kann ich meine Sipgate-Nummern die ich zusätzlich habe weiter verwenden?
Ja kannst du. Habe ich auch.

4. Muss ich sosnt auf irgendwas achten, Restriktionen, sonstige Kniffe etc. oder läuft das von der Einrichtung der Fritz!Box her alles wie am Schnürchen wenn der Anschluss geschaltet ist?
Läuft alles normal ab.

Ich hoffe Ihr könnt mir da kurz weiter helfen. Ich möchte nicht wie bei Vodafone enden, wo ich erst mal krampfhaft kämpfen musste um die Fritz!Box einzurichten bzw. um überhaupt an die Zugangsdaten für die SIP-Nummer etc. zu kommen.
Kenne ich auch noch. So ein Ding habe ich auch noch und bekomme keine Passwörter.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja bei Vodafone bekommt man das Internet-Passwort an der Hotline, das Sprachpasswort kann man auslesen. Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, aber es gibt nen Thread dazu im Arcor User Forum. So bin ich nämlich dann an mein Sprachpasswort gekommen.

Zum Startcode: Bisher seh ich dafür auf der Fritz!Box Oberfläche kein Eingabe-Feld, tippe ich den übers Telefon ein oder wie? Ich stell mir das jetzt so vor, ich schmeiss die Vodafone Daten raus, also die Zugangsdaten fürs Internet und die SIP-Nummer, dann tippe ich irgendwo den 1&1 Startcode ein, er schreibt die Einstellungen fürs Internet und die Telefonie wieder automatisch rein und gut ist? Ich meine muss man die Box dann neu konfigurieren, oder werden diese Zugangsdaten dann einfach zu den anderen Einstellungen dazu geschrieben?

Na ja bei Vodafone bekommt man das Internet-Passwort an der Hotline, das Sprachpasswort kann man auslesen.
Ich habe nur einen NGN Anschluss. Da gibt es nur den Startcode.

Ich weiß nicht ob ich das hier posten darf, aber es gibt nen Thread dazu im Arcor User Forum.
Kenne ich. Bin ich auch registriert.

Zum Startcode: Bisher seh ich dafür auf der Fritz!Box Oberfläche kein Eingabe-Feld, tippe ich den übers Telefon ein oder wie? Ich stell mir das jetzt so vor, ich schmeiss die Vodafone Daten raus, also die Zugangsdaten fürs Internet und die SIP-Nummer, dann tippe ich irgendwo den 1&1 Startcode ein, er schreibt die Einstellungen fürs Internet und die Telefonie wieder automatisch rein und gut ist?
Du nimmst deine vorhandene Box. Dann mußt du unter Anbieter 1&1 auswählen. Dann geht es mit dem Startcode weiter. Läuft dann automatisch ab und deine anderen VoIP Anbieter musst du dann selber einrichten. Geht aber auch leicht. Da viele Anbieter schon registiert sind.

Ich meine muss man die Box dann neu konfigurieren, oder werden diese Zugangsdaten dann einfach zu den anderen Einstellungen dazu geschrieben?
Besser alles neu machen und einmal auf Werkseinstellungen zurücksetzen.

Das ist natürlich ärgerlich, aber na ja gut kann man ja machen mit den Werkeinstellungen... Wenn die Daten dann in der Box stehen, also diese automatisch konfiguriert wurde, kann ich die Daten dann auslesen und sie nächstes Mal manuell eingeben?

Nein geht nicht. Immer den Startcode verwenden bzw. dein neues Passwort.

Na ja besten Dank, dann werd ich das wohl hin bekommen wenns soweit ist. Übrigens ich hab auch nur einen Vodafone NGN Anschluss samt Modem Installations Code. Die Zugangsdaten zur Einrichtung des Internets gibts wie gesagt an der Hotline, das Sprachpasswort kann man auslesen wenn der Anschluss "alt" genug ist. Früher waren die Sprachpasswörter 8 Zeichen lang (nur Zahlen). Seid rund 1,5 Jahren (schätz ich) sind die Sprachpasswörter unterschiedlich lang und ich glaube das Auslesen geht dann nicht mehr...

Das tut mir leid, wär ja genial gewesen wenn das nicht der Fall gewesen wäre...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.