Grundfreischaltung C6000

Deebo

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

Hab gerade einen Brief an den Support der Fa. Auerswald geschrieben. Mache den mal öffentlich zum mitlesen:


Hallo,
Muss hier mal meinen Frust an euerem Support loslassen.
Ich bin IT- verantwortlicher in einem deutschen mittelständischem Betrieb mit zweigstelle in der Slowakei.
Um gleich auf den Punkt zu kommen. Bin seit Jahren zufriedener anwender einer CB2, welche ich problemlos selbst eingerichtet habe. Wollte deshalb für unsere slowakische Zweigstelle die C6000 kaufen, zögere jedoch da ich offensichtlich als Endkunde nicht mehr wilkommen bin, da Anlagenverkauf z.T. nur an registrierte Auerswald-Fachhändler eingeführt wurde, und da Grundfreischaltungen durch Auerswald-Upgrade-Center nötig sind die ich als Endanwender nicht durchführen kann. Bin ziemlich verärgert über den umstand, da ich schließlich zu Auerswald gewechselt bin, um nicht mehr von inkompetenten Technikern angewiesen sein wollte. Diese nicht daran interessiert sind umständliche feineinstellungen für den Kunden vorzunehmen. Wenn ich so etwas wollte, wäre ich heute noch bei der Telekom , welche heutzutage immer noch versucht Bestandskunden mit veralteten Hipath-Anlagen und geänderten Adminpasswörtern an sich zu binden. So ein Szenario hab ich nämlich erst in Deutschland gehabt, und jetzt schon wieder in der Slowakei! Nach einem providerwechsel kam dann der nächste Business-spezialist welcher uns eine Funk-Internetleitung zur verfügung stellt über einen Cisco-Router, welcher detailliert nur über SSH mit unbekanntem adminpasswort eizustellen ist. Hierüber läuft eine VoIP-Verbindung, welche in einem Patton-Gateway zu 3xISDN Anlagenanschlüssen umgesetzt werden(obwohl wir gar nicht so viele Kanäle brauchen...), welche dann in eine Hipath 3550 Kaufanlage einmünden welche nur über serielle Schnittstelle programierbar sind (wovon die Deutsche Telekom selbst fremden Anlagentechnikern beim Passwort mauert, so daß solche lösungen entstehen.)
Wenn sich in euerem Support jemand findet, der schlau genug ist das zu verstehen, dann sollte dieser zumindest Verständniss dafür haben, daß für mich keine fremden Anlagentechniker in Frage kommen.
Für mich als Endanwender der sich definitiv nicht mit oben genannten Verhältnissen zufrieden gibt, bleibt wohl nur noch die möglichkeit sich vorerst nach einem anderren Hersteller umzusehen, der mir vergleichbar Modulares bietet. Wenn das nicht möglich sein wird werd ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und auf eine reine VoIP-Anlage wechseln müssen, oder über umwege gegen Bares eine C6000 für teueres Geld freischalten müssen und mit dem magel leben müssen, daß ich obendrein vom Hersteller keinen Support bekommen.
Bitte um euer Verständniss, daß ich diese Beschwerde im Internet öffentlich mache. Andernfalls ändert sich bei euch ja eh nichts. Hoffe ich konnte ausführlich darlegen, warum ich denke als Endanwender genügend qualifiziert zu sein eine solche Anlage zu programmieren.
---ende der Beschwerde

Bevor jetzt jeder Telefonanlagentechniker mit Freischaltzertifizierung seinen Senf dazu gibt, möchte ich vorher anmerken daß ich Ingenieur bin... und wenn ich blöde wäre, dann würde ich die Thematik ja wohl nich sachlich darstellen können.

Wär trotzdem Interessant, ob anderre hier hilfreiche Anmerkungen haben, nützliche Kommentare oder Meinungen einbringen können.

Gruß an alle
Deebo
 
Kann mich jemand darüber informieren, ob ich die Anlage vor dem Zusammenbau freischalten lassen kann?
Und hab ich dann auch vollwertigen Admin zugang?
Wurde jetzt ein programier Dongle eingeführt? Und wenn ja ist der bei der Anlage dabei?
Muss der Fachhändler die Anlage vor Ort haben um das Freizuschalten?

Gruß Deebo
 
Vor dem Zusammenbau ja und nein, du musst die Seriennummer aus dem Webinterface auslesen. Also musst du die Anlage auf jeden Fall am laufen haben. NAch Freischaltung hast du vollen adminzugnang ohne Einschränkungen (genau wie bei der CB2). Ein Dongle ist dafür nicht erforderlich. Demnach auch nciht dabei ;).
Nein, das Freischalten geht mit der Seriennummer.

LG
Max Niggemeyer
 
Meines Wissens hat Auerswald das eingeführt um den Vertrieb zu Fumpingpreisen übers Netz zu unterbinden.
Die freischsltubg kann Mann bei denen für 150€ direkt bekommen.

Oder Mann bestellt sich eine freigeschaltete Anlage über einen Favhhändler .

Danach kannst du schalten und walten wie es geht.

Wir sprechen ja über eine Orofessionelle Anlage im Geschäftsumfeld. Von daher sollten die 150€ ja unerheblich sein.
 
Hallo,

Anlage muss einmal am Netz sein um Die Anlagennummer zu erfahren, damit diese freigeschaltet werden kann. Es kann keine Konfiguration gemacht werden OHNE das die Anlage freigeschaltet wurde. Wichtig, die Anlage braucht Onlinezugang um freigeschaltet zu werden mit dem Key. Die Freischaltung ist dann nach wenigen Minuten erfolgt.
 
#deebo
Kauf die TK-Anlage einfach über einen ortsansässigen
Fachhändler und Ihr beiden regelt das mit der Systemaktivierung.

#all
Die TK-Anlage kann von jedermann erworben werden, die Systemaktivierung kostet 200 Euro.
Die TK-Anlage hat sehr wohl einen FEST eingebauten Dongle, die DongleSerienNummer wird zu Systemaktivierung gebraucht.
Die DongleSerienNummer kann man über den Konfigurationsmanager der TK-Anlage auslesen.
Um die TK-Anlage zu aktivieren, muss Sie nicht ONLINE sein.

Gruss BF
 
Aus gleichem Grund ist bei mir gerade die Compact 5000 aus meiner engeren Auswahl rausgeflogen. Eigentlich schade für Auerswald aber ich bin Techniker und habe von Vertrieb keine Ahnung.
Wenn es so sein soll, kaufe ich das eben nicht mehr denn warum soll ich eine Anlage kaufen wo ich für 100 Euro noch einen Freischaltcode dazu kaufen soll ?
Als Händler sollen sich derweil Hinz und Kunz eintragen wenngleich sie auch nie was verkaufen. Für Händler macht es wohl genausowenig Sinn eine Anlage anzubieten
wie für einen Endanwender diese zu kaufen wenn sie überhaupt nicht funktioniert. Dazu natürlich die Frage nach dem Sinn eines Händlers (oder Grosshändlers!) welcher Null Lagerbestand hat.
Vielleicht daß er als Systemanbieter auch noch die Mitbewerber von Agfeo bis xyz gleichzeitig anbietet ? Eine Telefonanlage ist glücklicherweise ein austauschbares Produkt und die
Systemaktivierung glücklicherweise kein notwendiges Alleinstellungsmerkmal. In meinen Augen ist es einfach unverständlich wie man sich als kompetenter Hersteller dermassen disqualifizieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist einfach so, dass nur weil man Techniker ist, nicht unbedingt JEDE Anlage verstehen kann. Ja ich bin Händler und JA ich mache bei Auerswald regelmässig Schulungen und habe die höchste Zertifizierung.

Es ist ja nicht so, dass man u.a. beim (Fach)Händler vielleicht nicht nur die 100€ Freischaltcode nicht zahlt, sondern die Garantie verlängert sich bei einem (Fach)händler auch von 24 auf 36 Monate.

Dieses System soll es ja gerade so machen, das nicht Hinz & Kunz diese Anlage als Kistenschiebern verkaufen und dann vielleicht auch noch Fehler machen. Es ist nämlich bei der 5000 und umso mehr bei der 6000 (RX) einiges zu beachten.

Versuche mal eine Unify sauber in Betrieb zu bekommen OHNE jemals mit Unify gearbeitet zu haben. Ich fahre auch seit 20 Jahren Auto, habe Wirtschaftsinformatik studiert und eine IT-Ausbildung gemacht, würde deswegen aber auch nicht an meinem BMW in der Elektronik spielen.
 
Immerhin fährt dein BMW nachdem er das Werk verlässt und braucht nicht erst eine Aktivierung dazu.
Äquivalent zur Kanalfreischaltung der 4DSP Karte vielleicht noch eine Softwarelizenz für die Sonderausstattung
elektrische Fensterheber so daß sich nicht nur die vorderen beiden Scheiben sondern auch die auf den
Rücksitzen mit dem ohnehin schon vorhandenen Schalter ansteuern lassen ? Es ist ja nicht so dass nur
weil du einen Führerschein hast jedes Auto verstehen musst. Im Übrigen habe ich durchaus bei einem
(bekannten) Großhändler angefragt mit dem Resultat dass er weder irgendwas hatte noch irgendwer da
war der irgendwas über die Compact5000 wusste. Das mag vielleicht der Urlaubszeit geschuldet sein weil
der zuständige Mitarbeiter erst in 2 Wochen wieder kommt aber eben deshalb habe ich die Compact5000
gedanklich nach hinten geschoben und befasse mich gerade mit Draytek und es könnte sein, daß ich
in 2 Wochen bereits gekauft habe...
 
Ich würde das so sehen, eine Auerswald 5010/20 oder kleinere Anlagen kannste auch so installieren OHNE Freischaltung.

Die 5000er und 6000er sind Businessanlagen wo auch Service dahinter ist und die man nicht mal eben 08/15 installieren sollte.
Wie gesagt, die guten Großhändler haben die Ware vorrätig, wenn sie in dem Bereich tätig sind und nicht so nebenbei das machen.

Es gibt z.B. Großhändler die verkaufen TK-Anlagen wenn der Händler es will, sind aber keine Auerswald-Partner sondern kaufen dieses von anderen Großhändlern und spielen Kistenschieber.

Bei den 5000er und 6000er muss man das VoIP-System verstehen. Eine Draytek ist eher ein Kompaktsystem einer 5010/20 gleichzusetzen.

Also wenn Du alles kleiner als 5000 kaufst, kannst das OHNE Freischaltung machen, die 5000 & 6000 (RX) eben nur mit Freischaltung.
 
Kleinere Anlagen bringen kaum was. Von Asterisk bin ich gewohnt, problemlos beliebig viele SIP Endgeräte einloggen zu können.
Aktuell habe ich 22 Stück wenngleich sehr selten mehr als 2 gleichzeitige Gespräche laufen. Auerswald nennt das glaube ich
Over Commitment und tut so als habe er das selbst erfunden. Mit Ausnahme einer ISDN Leitung brauche ich den ganzen Analog
Schnickschnack auch nicht. Das VPN habe über Mikrotik Router laufen so daß auch Draytek nur wegen den vielen einloggbaren
SIP Geräten und der http Konfiguration interessant ist. Hat nebenbei auch BLF,MWI und anderes Zeugs wofür bei Auerswald
eine zusätzliche Luxus Lizenz fällig wird.

Auf der anderen Seite habe ich bei meinen Eltern bis heute problemlos eine ETS3216 laufen. Heute als Unteranlage am Asterisk
welches die gebührenpflichtigen ehemaligen Amtsleitungen ersetzt. Immer noch mit Impulswahltelefonen und dem
originalen Türsprechmodul und Türöffner über die Wählscheibe. Können Cloud Anlagen heute noch nicht. Nach gut 10 Jahren
hat mal der Blitz eingeschlagen was von Auerswald aber anstandslos und qualifiziert repariert wurde. Daher mal zunächst volle
Punktzahl für Auerswald. Die heutigen Reparaturpauschalen liegen aber nur knapp unter der UVP und über den Händlerpreisen
womit die propagierte Nachhaltigkeit schon mal zu hinterfragen ist. Die Politik mit optionalen Softwarelizenzen und gebührenpflichtigen
Freischalteschlüsseln für ohnehin schon bezahlte Hardware fördert das Vertrauen möglicher Interessenten aber in keiner Weise
und offensichtlich bin ich nicht der einzige. Bei Oszilloskopen ist das mit den Zusatzlizenzen zwischenzeitlich ja aber auch schon
so wenngleich sie nach dem Einschalten schon mal grundsätzlich funktionieren.

Die Compact 5000 mit und ohne R steht auf der Auerswald Webseite übrigens noch in der Soho Spalte
und nicht im Bussines Menü wie die 6000er
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich immer, wie viele die hier meckern wirklich mal bei einem (oder mehreren) Fachhändlern in der Nähe angerufen haben und ein Angebot angefordert. Nicht alle sind Abzocker ........
 
Da muss ich leider zustimmen, auch als Q3 Fachhändler lernt man nie aus, vor allem das 5000er Voice-Mail-Center ist nicht ohne, wenn man dann noch Automatische Zentralen mit Profilgesteuernten Gruppen nimmt (nach Zeit gesteuer), kann es recht komplex werden.

Mein letzter Kunde wollte das noch auf 2 Standorte inkl. 6000RX mit Unteranlage 5000R mit 9 Zeitsteuerungen und beide Anlage stark am limit haben.

Wie gesagt, natürlich kann man sich einfach eine 5000er kaufen, ein 4DSP-Modul und ein 2BRI und sagen in 3 Nächten habe ich das geschafft das es (irgendwie) läuft.

Was nutzen 95% der User den einer 5000? Freischaltung, 4 oder 8 VoIP-Kanäle welche wenn man mehr möchte freigeschaltet werden auf 16.

Ich finde kleinere Stücklungen gut, weil manche würden wieder schimpfen wenn man z.B. nur 8 oder 16 VoIP-Kanäle als HW kaufen könnte und dann umbauen müsste wie vielleicht bei der 5020. Hier kann man sauber langsam hochrüsten.

@ zeeschplitz

Hast Du Dir überlegt wieviele VoIP-Anbieter die Anlage gleichzeitig eingehen können soll?
Ausgehend sollen es zwar 22 Telefone sein aber nur 2 in der Regel aktive.

;) Der überbezahlte/dumme Fachhändler muss nun noch prüfen ob es vielleicht ABs oder Faxboxen geben soll.

Gruß aus Mannheim
 
Hi,
ich verstehe die Aufregung nicht. Ich bin TK-Techniker bei einem von Auerswald zertifizierten Fachhändler. Für die Zertfizierung haben wir die entsprechenden Seminare bei Auerswald gemacht und auch mit Prüfung abgeschlossen.
Ich finde die "Philosophie" von Auerswald richtig. Wenn ein "Stümper" die Anlage programmiert und es funktioniert nicht alles, wie es soll, fällt das auf den Anlagenhersteller zurück.

Und zu dem Thema "Ich bin Ingenieur, ich kann das": Besuch doch mal die ISS im All oder erkläre mir genau die Funktionsweise des CERN. Die Händler heissen Fachhändler, das sind nicht nur Verkäufer...

Gruß
Klaus
 
Auerswald Fachhändler steht es natürlich frei eine Telefonanlage mit einer Weltraumrakete oder einen Atomreaktor zu vergleichen. Vielleicht könnte man sie aber auch mit einem C Compiler vergleichen? Oder mit Windows ?
Ist beides verdammt komplex und auch als Dipl.-Ing. könnte ich noch einen MSCE dazukaufen. Wenn ich an einem Projekt mit der Programmierung nicht klarkomme könnte ich dann den Hersteller des C Compilers dafür verantwortlich machen.
Natürlich kann man auch das Handbuch lesen (so es eines wie die 1000 Seiten der C5000 gibt) was halt die meisten Kunden nicht machen. Dazu gehören vielleicht Arztpraxen oder Anwaltskanzleien aber nicht die Hobbyfrickler hier aus dem Forum.
Egal ob Ing oder nicht. Aber was solls, die machen sowieso nur einen verschwindenden Teil vom Umsatz aus. 10% der Kunden machen 90% vom Umsatz und mit den restlichen 90% gibt man sich nur ab, weil sie mal größer werden könnten.
Kurse für selbstgeschaffene Betriebs und Produktgeheimnisse kenne ich allzu zu gut: Neben der Bewirtung gibt noch Bonuspunkte damit es dem Fachhändler später nicht allzu schwer fällt einem ahnunglosen Interessenten den richtigen Hersteller
zu empfehlen. Im Fachhandel sind beim ja auch noch andere Hersteller (um nicht zu sagen die direkten Mitbewerber) vertreten damit man unabhänig beraten kann. Ich komme mir dabei jedenfalls blöd vor und damit basta.
Trotzdem allen Auerswald Fachhändlern viel Erfolg beim Verkauf von Lizenzen und Freischaltcodes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte jetzt den Sinn deiner Aussage nicht erkennen. Liegt vllt. an mit sry.

Man sollte dem Kunden das verkaufen was er braucht. Was da drauf steht ist doch eigentlich scheiß egal.

Wollen wir jetzt über Telekom Schulungen reden ? Ich denke nicht.
 
Nein, von Telekomschulungen rede ich auch nicht... Ich weiss, was ich bei den Auerswald Schulungen lerne. Ich betreue Agfeo, Siemens und Auerswald-TK. Aber selbst, wenn ich Siemens "kann", habe ich doch Respekt vor einer Commander 6000 oder AGFEO AS43.
Wir verkaufen lieber eine Anlage, als eine Freischaltung. Unsere Kunden sollen doch auch zufrieden sein.
 
Wenn Ihr Fachhändler seit müsstet ihr auch hinters Türchen gucken können ..... Außerdem ist es wohl nicht schlecht, wenn man dadurch eine künstliche Hürde für private bastler einbaut ;). Wers trotzdem will zahlt halt einfach das Geld. Das ist besser als das vorgehen bei anderen Herstellern.

Und wieso ist der Kunde nicht zufrieden ? Wenn ihr rFH oder aFH seid, wüsstet Ihr was es mit dieser Freischaltung auf sich hat. Mehr möchte ich in öffentlichen Foren dazu nicht sagen.
 
Ich weiss schon, was die Freischaltung für UNS bedeutet, und was sie kostet.
Das mit den unzufriedenen Kunden meinte ich so, dass der Zufriedenheitsfaktor dann groß ist, wenn ein geschulter Techniker die Anlage "errichtet".
 
Also es geht doch nicht darum, das Freischaltungen verkauft werden, welche bei Auerswald wirklich einen sehr sehr kleinen Bruchteil ausmachen, da vieles schon dabe ist. ;) Da gibt es Mitbewerber (ja wir machen auch mehrere Firmen) die sind da komplexer.

Da es schon mal angesprochen wurde, wir durften z.B. letztens zu einer Alcatel 4200 Typ C und dafür Handbücher zu bekommen ist sehr schwer und auch wenn ich Hicom , Auerswald und noch andere Systeme kann und dort in der Regel alle Zertifizierungen habe, war es mir für eine saubere Umprogrammierung lieber, dass dieses eine Person macht, welche Alcatel-Systeme der Größenordnung und des Alters schon gemacht hat.

Wir verkaufen wie Teddyklaus schon sagte auch eher Anlagen und wollen dass wenn ein anderer Systembetreuer/Händler die Anlage sich anschaut nicht sich fragt, was hat man den dort verbastelt/verprogrammiert.

@zeeschplitz

Man kann sich gerne auch bei Auerswald bei Schulungen anmelden und dort die Prüfungen machen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,652
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.