grundlegende Fragen

HogoHigo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und neu im VoIP-Bereich. Habe nicht viel Ahnung davon. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen.

Also haben einen DSL Anschluss. Mein PC steht im Keller, mein DSL-Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) daneben. Ist mit dem DSL-Splitter verbunden der außerhalb meines Zimmers ist. Im Erdgeschoss ist das normale Haustelefon platziert. Nun hätte ich aber gern noch ein zusätzliches eigenes Telefon im Zimmer mit dem PC (wenn möglich ohne einen neuen Anschluss verlegen lassen zu müssen). Ich will dafür aber nicht auf das normale Haustelefon verzichten müssen, sprich ich will mit beiden wenn nötig gleichzeitig telefonieren wollen und nicht nur so, dass das eine nicht funktioniert, wenn man mit dem anderen telefoniert. Habe irgendwas mit EUMEX und NTBA gelesen. Verstehe aber nicht ganz, wie ich das machen muss. Und was hat das mit VoIP-Anbietern auf sich (Sind bei T-Online mit der Flatrate Call & Surf Comfort)

Falls ich in diesem Thread falsch bin, bitte ich darum mir vllt den Link auf ein anderes Topic hier reinzusetzen. Wäre freundlich und schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Hallo und willkommen im Forum!
Ein 2. Telefon an der Fritz ist überhaupt kein Problem:
Schaue einfach mal in das Handbuch der Fritz 7050, was den Anschluss von Telefonen angeht. ISDN brauchst Du dafür nicht, denn die 7050 hat auch für ein 2. "normales" Telefon einen Anschluss übrig. ;)
Dieses schließt du einfach an der Fritz an und konfigurierst in der Fritz diese Nebenstelle so, wie gewünscht. Auch dazu gibt Dir das Handbuch wirklich gute Hinweise!

Okay, aber wie ist das mit den Kosten? Ich will ja quasi wie übers Festnetz telefonieren. Muss ich dafür ne 2. Flat einrichten lassen? Oder telefonier ich dann trotz Anschluss an der Fritz über die normale Telefonleitung?

Und danke für die schnelle Antwort ;)