grundlegende Fragen

HogoHigo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin neu hier im Forum und neu im VoIP-Bereich. Habe nicht viel Ahnung davon. Deshalb ein paar grundsätzliche Fragen.

Also haben einen DSL Anschluss. Mein PC steht im Keller, mein DSL-Router (Fritz!Box Fon WLAN 7050) daneben. Ist mit dem DSL-Splitter verbunden der außerhalb meines Zimmers ist. Im Erdgeschoss ist das normale Haustelefon platziert. Nun hätte ich aber gern noch ein zusätzliches eigenes Telefon im Zimmer mit dem PC (wenn möglich ohne einen neuen Anschluss verlegen lassen zu müssen). Ich will dafür aber nicht auf das normale Haustelefon verzichten müssen, sprich ich will mit beiden wenn nötig gleichzeitig telefonieren wollen und nicht nur so, dass das eine nicht funktioniert, wenn man mit dem anderen telefoniert. Habe irgendwas mit EUMEX und NTBA gelesen. Verstehe aber nicht ganz, wie ich das machen muss. Und was hat das mit VoIP-Anbietern auf sich (Sind bei T-Online mit der Flatrate Call & Surf Comfort)

Falls ich in diesem Thread falsch bin, bitte ich darum mir vllt den Link auf ein anderes Topic hier reinzusetzen. Wäre freundlich und schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

LG

Hallo und willkommen im Forum!
Ein 2. Telefon an der Fritz ist überhaupt kein Problem:
Schaue einfach mal in das Handbuch der Fritz 7050, was den Anschluss von Telefonen angeht. ISDN brauchst Du dafür nicht, denn die 7050 hat auch für ein 2. "normales" Telefon einen Anschluss übrig. ;)
Dieses schließt du einfach an der Fritz an und konfigurierst in der Fritz diese Nebenstelle so, wie gewünscht. Auch dazu gibt Dir das Handbuch wirklich gute Hinweise!

Okay, aber wie ist das mit den Kosten? Ich will ja quasi wie übers Festnetz telefonieren. Muss ich dafür ne 2. Flat einrichten lassen? Oder telefonier ich dann trotz Anschluss an der Fritz über die normale Telefonleitung?

Und danke für die schnelle Antwort ;)

Du kannst alle Telefone, die an einer FritzBox hängen an einer Leitung mit einer Flatrate nutzen (bei einem Analoganschluss dann aber natürlich nur immer ein Gespräch zur gleichen Zeit).

Das Problem ist wohl eher die geographische Lage. Das Haustelefon und das zweite Telefon müssen beide an der FritzBox hängen. Im Moment hängt das Haustelefon wohl am Splitter, wenn ich das richtig verstehe?

richtig, wie kann ich das dann abändern? muss ich da irgendwas mit NTBA machen? ich schau ständig noch nebenher im internet und werd dadurch immer mehr verwirrt :-/

Dann schilder uns doch erst einmal,
- was Du wie genau angeschlossen hast
- was für einen Vertrag ihr habt (Telefon und Internet)
Ohne diese Daten beschlägt meine Kristallkugel immer - ist nen Bug, den ich nicht beseitigt bekomme :(

Also an den DSL-Splitter hab ich das normale Telefon (also an der oberen Seite in der Mitte) und eben nen Stecker im Amt. Am DSL-Ausgang is die Fritz angeschlossen. An der fritz is ne verbindung zum pc.

vertrag habe ich bei t-online call & surf comfort (flatrate für internet und telefon unbegrenzt)

Tja, da ist dann nichts mit 2 parallelen Gesprächen per Festnetz, denn das gibt die analoge Telefonleitung nicht her. Wie die Verkabelung sein muss, damit die Fritz als TK-Anlage fungiert, darauf habe ich oben schon hingewiesen. Nun brauchst Du noch einen weiteren Account, um parallel zu dem Festnetzgespräch per VoIP telefonieren zu können. Dazu schaue Dich mal bei den VoIP-Anbietern um, was interessant wäre.
Minuten-Abrechnung ist wahrscheinlich die sinnvollste Variante, denn diese würde ja nur als "Fallback" in Frage kommen, wenn der Festnetzanschluss schon belegt ist.

Du hast im Prinzip mehrere Optionen:
1) Du stellst die FritzBox neben den Splitter, schließt das Haustelefon an die FritzBox an und ziehst ein Kabel für das Telefon in den Raum, in das es soll. (Ein Kabel scheint ja zu liegen, da Du ja das DSL weitergeführt hast). Den PC dann über WLAN oder ein zusätzliches Netzwerkkabel anschließen.
2) Du führst statt DSL das komplette Signal in den Raum mit dem PC, stellst Da die FritzBox auf und schließt den PC an. Nun brauchst Du ein Kabel, dass zurück zum Anschluss geht, an dem das Haustelefon angeschlossen war. Eventuell sind in dem vorhandenen Kabel ja noch 2 Adern frei?
3) Du kaufst Dir eine DECT-Basisstation, an der mehrere Mobilteile angeschlossen werden können. Wenn Du kein VoIP nutzen willst, muss das gar nicht über die FritzBox laufen (und wenn doch, kannst Du die Basisstation an die FritzBox hängen - in dem Fall wäre auch eine ISDN DECT Basis interessant, weil Du dann den Mobilteilen unterschiedliche Nummern zuweisen kannst).

Edit: Zwei parallele Gespräche gehen natürlich so nicht bzw. nur mit VoIP zusätzlich.

Ist nicht die Teledat USB 2 a/b eine Telefonanlage? Bzw. kann man die nich dafür benützen?

Für was benutzen? Ich glaube, Dein erstes Problem ist, dass Du eigentlich gar nicht so genau weißt, was Du willst.

Das mit dem Teledat hab ich geschrieben bevor ich deinen beitrag gelesen hab. ich weiß schon was ich will. ich will ein zweites analog telefon mit separater nummer ohne weiteren anschluss. dazu brauch ich dann wohl nur eine tk-anlage. außerdem will ich mit beiden telefonen gleichzeitig telefonieren können. ich für meinen teil bekomms nur so hin, dass ich zwar beide telefone angeschlossen hab, aber das eine nicht funktioniert wenn ich mit dem anderen telefoniere.

Du hast jetzt
- 1 analogen Telefonanschluß - damit geht zu einer zeit genau 1 Telefongespräch
- 1 DSL-Anschluß ohne VoIP-Flat, weil die T-Com-Flat ja nur für Festnetz ist.

Gan ohne Geldausgabe geht also nur 1 Telefongespräch zu einer Zeit - aber 2 Telefonapparate von denen jeder dieses Gespräch führen kann und der andere dann, wenn die leitung schon belegt ist, ein Besetzt erhält - oder eben "Wer zuerst kommt, telefoniert, der ander muß warten" + von einem Apparat den anderen anrufen und hausinern quasseln.

Umstellung um das zu realisieren:

2 Möglichkeiten wahlweise, also entweder

die Fritz nach unten, neben den Splitter. Den dort befindlichen Telefonapparat vom Splitter abziehen und auf FON1 der Fritz.
Von FON2 (oder den direkten Kabelklemmen FON3 ein Telefonkabel auf einen Telefonstecker nach oben ins Arbeitszimmer und dort das 2. Telefon einstößseln. Dazu ein CAT5E-Kabel auf einen der LAN-Anschlüsse der Fritz und hoch ins Arbeitszimmer auf den PC.
Wenn man basteln kann und geschickt genug ist, kann man vom LAN-Kabel 2 Drähte abzweigen und als Telefonleitung mißbrauchen, da für das LAN von den darin befindlichen Adern nur 2 Paar, als 4 Drähte gebraucht werden, kann man 1 Adernpaar davon, als 2 Drähte für die Telefonleitung mißbrauchen.

Alternative 2:

Den Splitter ins Arbeitszimmer verlegen, also Telefonkabel von der 1. (einzigen!) Dose ins Arbeitszimmer auf den AMT-Anschluß des Splitters. Telefonanschluß vom Splitter (oben, mittlere Dose) auf den Telefoneingang der 7050. FON1 Telefonkabel wieder nach unten zum Telefon. FON2 zum Telefonapparat im Arbeitszimmer. LAN1 mit CAT5e Kabel (das mit der 7050 mitgelieferte rote Kabel) zum LAN des PC.

In beiden Fällen: unter Telefonie für beide FON dieselbe Telefonnr. eintragen. Damit klingeln beide Telefon gleichzeitig wenn wer anruft. Wer zuerst abnimmt gewinnt. Ausgehend das selbe, wer zuerst abnimmt hat das AMT.

Noch mehr Komfort gegen zusätzlich monatlich Geld ausgeben:

A Dein T-DSL hat längere Vertragslaufzeit:

- Deine analoge leitung gegen ISDN austauschen. Pauschal einmal >60,-- ¤ für Anschlußwechsel an die T-Com blechen, dazu sind statt ca. 16 gleich mal rund 24 ¤/Monat Grundgebühr fällig. Dafür gibts dann gleich 2 Telefonnumern zusätzlich und 2 Gespräche gleichzeitig ins Festnetz sind möglich. Jeder Telefonapparat hat eigene Telefonnummer, beide können, wenn in der Fritz! eingestellt auf beide Nummern hören, beide gleichzeitig telefonieren.
Heißt, nur für den Telefonanschluß sind jeden Monat zusätzlich ca. 8 ¤ zu blechen. Die T-DSL-Grundgebühr ist nach wie vor zu zahlen.

B Du kannst Dein T-DSL in Kürze kündigen.

einen DSL-Provider suchen, der DSL ohne T-Com-Telefonanschluß bietet.

Deine jetzige Telefonnummer zu diesem umziehen und bis zu 4 zusätzliche Telefonnummern dazu schenken lassen. Hardwareausbau wie oben, keine T-Com-Grundgebühr, mit bis zu 4 Telefonen gleichzeitig ins deutsche Festnetz telefonieren und nichts dafür bezahlen, weil schon in der Gebühr für den DSL-Anschluß enthalten.

Okay, das mit der ISDN-Leitung durch anaologe Leitung auszutauschen hilft mir jetzt schon mal weiter. Das mit den 60 Euro ist auch nicht so wild. Nur würde ich noch so rein interessehalber wissen, was das mit einer TK-Anlage auf sich hat. Ich meine da müsste ich doch theoretisch, je nach Anzahl der Anschlussmöglichkeiten (also beispielsweise 4 oder 6 oder 100) auch jeweils eine eigene Rufnummer bzw. Durchwahlnummer haben (wie es eben in Betrieben so ist). Oder wie läuft das da ab?

Wenn Du gerne Geld ausgibst, dann legst Du Dir noch eine ISDN-Telefonanlage zu.

An der 7050 kannst Du 3 billige analoge Telefone anhängen. Der Fritz! ist es egal ob Du die dazu nutzt auf einem analogen oder ISDN-Anschluß zu telefonieren, wie der auch egal ist mit den Telefonen an einer ISDN-Anlage auf einen analogen Anschluß raus zu telefonieren.

Wieviel kostet so ne ISDN-Telefonanlage im Schnitt? (Wäre doch z. B. dieses Eumex, richtig!?) Wozu braucht man eigentlich immer dieses ISDN? Es gibt meines Wissens doch auch DSL-Telefonanlagen.

Habe jetzt im Forum immer was von einem Gigaset gelesen. Was genau ist das?

ich will ein zweites analog telefon mit separater nummer ohne weiteren anschluss. dazu brauch ich dann wohl nur eine tk-anlage. außerdem will ich mit beiden telefonen gleichzeitig telefonieren können.
Das mit der separaten Nummer hast Du vorher nicht geschrieben! Auch nicht, dass es entscheidend ist, mit beiden gleichzeitig telefonieren zu können. Dann reicht Dein Analoganschluss keinesfalls und eine Telefonanlage alleine nützt nichts.

Wenn Du die Telekom Flatrate für beide Telefone nutzen willst, hilft nur auf ISDN umstellen (das kostet bei C&S Comfort 4 Euro mehr im Monat, nicht 8 Euro). Dann kannst Du 7050 entweder als Telefonanlage anschließen und da die Telefone (was eine Änderung in der Verkabelung bedeutet) oder - da Du dann kein VoIP nutzen brauchst - einfach eine ISDN DECT Telefonanlage (in dem Fall brauchst Du keine Verkabelung für die Telefone; Du kannst natürlich auch eine Anlage mit zwei Analogports anschließen). In beiden Fällen kannst Du den Telefonen individuell Nummern zuordnen.

Wenn Du für den zweiten Anschluss keine Flat brauchst (bzw. damit die 4 Euro Mehrkosten + Umstellungskosten von 60 Euro nicht einsparen würdest) kannst Du Dir auch einfach einen Provider mit Minutenabrechnung aussuchen (dus.net, Sipgate, ...), ein Telefon an die 7050 hängen und brauchst Dich um den Hausanschluss gar nicht kümmern. Beides ist dann völlig unabhängig. Für die Telekom-Mehrkosten gibt's auch ein Jahr eine Sipgate-Flatrate (bei anderen Providern wohl auch).

Und wenn Du im zweiten Fall beides (Hausanschluss und VoIP) über die 7050 abwickeln willst, musst Du die Verkabelung ändern. Das hat z.B. den Vorteil, dass Du Deine Nummern beliebig auf die Telefon verteilen und intern telefonieren kannst. Bei Fall 1 geht das sowieso.

Edit: Gigaset ist ein Markenname und davon gibt's viele: für Analog, für VoIP, für ISDN und das kabelgebunden oder per DECT.

Zuletzt bearbeitet:
@HogoHigo

Eine ISDN-Telefonanalage brauchst Du nicht wirklich - es sei denn Du willst wirklich mehr als 3 Telefongeräte/Fax anschließen.

Deine 7050 kann mit allen Telefonen über ISDN telefonieren - ob das jetzt analoge oder ISDN-Telefone sind, ist der wirklich schnurz piep egal.

Die Preise für so eine ISDN-Anlage liegen im 3 - 4 stelligen Bereich. U. U. findest Du in einem Onlineversteigerungshaus etwas billigeres.

Mit einem DSL-Telefon kann man nicht ins Festnetz telefonieren, damit geht nur VoIP. Und billig ist so ein VoIP-Telefon auch nicht gerade. Für den Preis eines einzigen VoIP-Telefons bekommst Du locker 4 analoge Telefone.

ISDN-Telefonanlagen sind alleine auch wieder sinnlos, da die auch nur dazu designed sind Telefonapparate anschließen zu können. Hier gibt es auch wieder unterschiedliche Versionen
- ISDN-Anlage zum Anschluß von schnurgebundenen Telefonen
- ISDN-Anlagen wie oben, aber zusätzlich/ausschließlich analoge Telefone anschließbar
- wie oben aber schnurlose (sogenannte DECT-Telefone) zusätzlich/ausschließlich anschließbar.

Gigaset sind Telefone/Telefonanlagen eines bestimmten Herstellers. Dies ist ein Markenname.

@KuniGunter

Nein, mit einem analogen Anschluß und DSL kann man mehr als ein Telefongespräch gleichzeitig führen. Wir schreiben mittlerweile das 21. Jahrhundert und in diesem ist in der Praxis kein Unterschied zwischen Festnetz- und VoIP-Gesprächen feststellbar.

Im Gegensatz zu einem ISDN-Anschluß, an dem maximal 2 Gespräche parallel geführt werden können, kann man mit DSL abhängig von der DSL-Geschwindigkeit mehr als 2 Gespräche gleichzeitig führen, auch wenn man nur einen analogen Anschluß hat.

Seit VoIP aus dem Experimentierstadium entweachsen ist, ist ISDN eigentlich rausgeschmissenes Geld. Eine technische Beschränkung auf maximal 2 Gespräche war im vergangenen Jahrtausend noch ein Fortschritt - heutzutage entpuppt sich das als Bremse. Von der zusätzlichen Geldausgabe mal abgesehen.

Nein, mit einem analogen Anschluß und DSL kann man mehr als ein Telefongespräch gleichzeitig führen.
Wäre schön, wenn Du erst lesen und dann antworten würdest. Von "und DSL" war in meiner Aussage keine Rede - er hatte ja u.a. auch nach der (Mit-)Nutzung seiner jetzigen Telefonflat gefragt - und VoIP habe ich als Ausweg schließlich vorgeschlagen.

Wenn Du schon vom 21. Jahrhundert redest, solltest Du Deine Preisvorstellungen für einfache ISDN DECT Anlagen mal runterschrauben.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
atrora