Grundrauschen beim MT-F

kicka

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit Lieferung meines MT-F von 1&1 habe ich ein Grundrauschen beim Telefonieren und auch schon beim Freizeichen. Sowohl über den hinteren als auch den normalen Hörerlautsprecher.
Es ist nicht wirklich laut, Telefongespräche sind möglich, aber auf Dauer stört es mich schon...

Betreibe das MT-F über die FB 7390 mit Labor 84.04.86-18561. In den FB-Einstellungen für Internettelefonie habe ich schon "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt sowie unter SIP-Pakete kennzeichnen und RTP-Pakete kennzeichnen auf Anweisung eines 1&1 Servicemitarbeiters statt der 0 jeweils die 5 eingetragen.
Ich denke mittlerweile, dass es nicht mit der Fritzbox oder der Verbindung zusammenhängt, sonder mit dem MT-F ansich. Zum MT-D habe ich hier auch schon entsprechende, wenn auch ältere Threads gefunden.

Stört da irgendwas die Verbindung? Liegt es am MT-F ansich? Und wäre dies ein Umtauschgrund? Das Rauschen ist nicht stark, aber für mich störend.

Das ist das sogenannte "Komfortrauschen". Kein Witz. Zu analogen Zeiten hat man sich so an ein Hintergrundrauschen gewöhnt, dass es einem heute fehlen würde. Man würde irrtümlich immer glauben, dass die Leitung tot ist. Deshalb wird es künstlich erzeugt.

Hm ok, danke für die Info. Aber für mein Empfinden ist das Rauschen doch stärker, als dass es meinen Komfort erhöhen würde in Gesprächspausen ;-)
Es ist deutlich hörbar, so deutlich höre ich das nichtmal bei einem Handygespräch, geschweigedenn bei Festnetzgesprächen in meiner alten Heimat über mein altes Nokia E65 und die FB 7170... das lief allerdings nach der WLAN-Verbindung über richtiges ISDN, nicht über VoIP.
Ich glaube dir, habe darüber auch schon gelesen. Aber kann mir kaum vorstellen, dass es in dem Ausmaß gewollt ist...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.