Grundsätlich

Kostya-777

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bitte um Hilfe, die Aufbau von SIP-Telefonie zu verstehen.

1. Kann ich bei einem Provider, z.B. SIPgate mehrere SIP-Benutzeradressen haben. Darunter meine ich: <Benutzername>@<Domain>, z. B. [email protected].
Bei einer SIP-Benutzeradresse brauche ich eine bzw. meherere feste Telefonnummer, bei der zweite gar keine.

2. Kann ich z.B. über diese zwei SIP-Benutzeradressen bei desselbem Provider kostenloss telefonieren. Beispiel: Arbeitsplatz -> Softphone(Internetanschluss), Zuhause -> ein analoges Telefon über einen für SIP-Telefonie geegneten Router.

Grüsse Kot

grundsätzlich geht das, nur nich "richtig" bei sipgate. Da sind die SIP uris von aussen nich erreichbar, nur intern, bei deinem vorhaben wär dann der plus tarif der richtige.

ansonten empfehl ich dir Dus.net

Danke für schnelle Antwort.

wo liegt der Unterschied zwischen Basic- und Plus-Tarif bei SIPgate.

Ich verstehe die Sache so: die feste T.Nummer sind beim provider an einer SIP-Adresse fest zugewiesen. Wenn ich die T.Nummer aus dem d. Festnetz anrufe geht es beim Provider direkt an SIP-Adresse -> beim Nutzer klingelt Telefon bzw. Softphone.
Mit genauso gleichem Ergebniss sollte ich die SIP-Adresse direkt anrufen können, oder?
So sollte es eigentlich bei allen Tarifen sein.

Oder ist meine Vorstellung über SIP-Telefonie nich ganz korrekt?!

Grüsse Kot.

der unteschied ist das du beim plus tarif eine ortnetz rufnummer und drei durchwahlen bekommst (also insgesamt 4 nummern)
beim basic bekommst nur die ortsnetz nummer, durchwahl nicht möglich..

Grob gesagt ist deine theorie richtig, dennoch unterbinden viele anbinder das direkte anwählen einer SIP uri, also z.b. [email protected] ist nicht erreichbar.

schau dich mal im wiki um, da steht alles über die erreichbarkeit per sip uri drinn, wer es erlaubt und und zu welchem anbieter usw..

interne Telefonie, also z.b. von sipgate zu sipgate ist kostenlos, ich nehm ja mal an du möchtet kostenlos vom büro nach hause telefonieren, wenn beide telefone bei sipgate angemeldet sind.
Das gilt auch für denn plus tarif, da kann man mehrere endgeräte mit eigener durchwahl nummer anmelden, die untereinander kostenlos telefonieren

1. Kann ich bei einem Provider, [...] mehrere SIP-Benutzeradressen haben.

Ja, das geht natürlich. Ein Beispiel: Bei Portunity kannst Du Dir mit einem kostenlosen Account bis zu 20 SIP-Adressen anlegen. Ob das mit einem einzigen Account allerdings zu sinnvoll ist, mag ich bezweifeln.

P-B-Xes bietet Dir da m.E. schon eher kostenlos das, was Du suchst.

Hallo zusammen,

Danke, ziemlich ausfürlich. Ich habe aber noch Fragen zu Aufbau von SIP-Telefonie.

Z.B. Ich habe ein uri bei meinem Provider, habe einen für SIP-Telefonie geegneten Router über den auch meinen Internetanschlus funktioniert und ein Rechner mit softphone.

Dann soll ich teoretisch und praktisch von meinem Rechner über ein softphone, mein Analog-Telefon, das an dem Router angeschlosen ist, anrufen können.
Oder brauche ich dafür zwei SIP uris von meinem Provider.
Oder soll ich in dem Router ein SIP uri für lokale Gespräche anlegen, wenn es natürlich möglich ist???

Nochmal, die Kommunikation zwischen dem softphone und dem Telefon soll praktisch in dem lokalen Netzwerk stattfinden.

Abend,

hmm... bis jetzt keine Antwort. Kann niemand zu dieses Thema was behaupten? Oder hat keiner in Wirklichkeit sowas gehabt?

Das wäre aber ein interesantes Thema, wenn ein Gerät, das über SIP-Telefonie verfügt, den Benutzer am analogen Telefon anrufen könnte.

Grüsse

praktisch hast du lokal zwei Endgeräte die zwecks der Verbindung mit einander eine Telefonanlage benötigen. Dies kannst du z.B. über einen Provider, wie z.B. dus.net, PBX-networks realisieren, über eine Fritzbox oder auch über einen Asterisk-Server. Bis auf den Anschluss über einen Provider kommt mir das für deinen Bedarf alles relativ aufwändig vor. Da dein analoges Telefon am Router angeschlossen ist, was ist das denn eigentlich für ein Gerät ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.