Grundsätzliche Anschlussfragen, VoIP, Festnetz, Rufnummer

reFFI

Neuer User
Mitglied seit
9 Mrz 2006
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Halllo Zusammen,

bestimmt sind meine Fragen bereits in den Tiefen des Forums beantwortet, trotzdem frage ich einfach mal.
Ich lese nun seit Tagen ein Beitrag nach dem Anderen und je mehr ich lese, desto verwirrter werden ich :blonk:

Also ich habe:
einen normalen T-Com Anschluss (analog), andem ich ein Sinus 300 mit drei Mobilteilen betreibe (alle klingeln bei Anruf, man kann hin und her markeln)
dann habe ich einen Siemens SX541, der bisher KEINE Verbindung zum Festnetz hat. Es ist per Adapter ein analoges Telefon angeschlossen (über sipgate zum Spielen, es waren beim Router 500 Freiminuten dabei) das auch funzt: ich kann raus telefonieren und kann über die von sipgate vergebene Rufnummer angerufen werden.

Nun trage ich mich mit dem Gedanken, das ganze zu kombinieren (sipgate kann ruhig sterbe) und zwar so, daß ich über meine vorhandene Festnetznummer (T-Com) weiterhin erreichbar bin und bei meinem Sinus 300 alle Telis klingeln. Aber abgehenden Telefonate autom. über die Flat laufen, jedoch meine Festnetznummer angezeigt wird.

Ich dachte an eine VOIP_Flat von GMX (meine T-Com-Nummer registrieren)

Verbinde ich nun meinen SX541 mit dem Festnetz, und klemme mit dem Adapter mein Sinus 300 an?
Klingelt dann alles, wenn jemand meine Festnetznummer anruft ?
Kann ich einstellen, daß für abgehenden Gesprächen die Flat und nicht der T-Com Tarif gezogen wird?
Kann ich z.B. durch Tastenkombination am Telefon, zur Not doch noch mit dem T-Com Tarif telefonieren (bin da durch Ausfället von sipgate etwas vorsichtig) ?
Könnte ich evtl. durch Anschluß eines weiteren Telefon am 2. Eingang des SX541 auch zwei Gespräche gleichzeit führen?

Bitte nicht böse sein, bestimmt schon alles irgendwie beantwortet, aber ich finde es nicht in dieser Kombination und je mehr ich hier lese, desto verwirrter werde ich und es droht ein Overflow :shock:

Danke & viele Grüße aus dem Sauerland
der reffi
 
Ok- ich sehe ein, daß es viele Fragen sind und viel zu lesen ist, daher versuche ich es abzukürzen und es reicht mir eine kurze und kanppe Antwort ala "Ja, das klappt so" ,o.ä.
Will ja nur sicher gehen, daß ich jetzt nicht einen Vertrag abschließe den ich hinterher nicht so gebrauchen kann.

Also, würde folgendes gehen:
ich buche GMX_FLAT und registriere meine Festnetznummer,
verbinde den SX541 mit dem Festnetz,
dann hänge ich
entweder mein Sinus 300 (mit 3 Mobilteilen) an den SX541 (und verticke AVM 5010)
oder hänge AVM 5010 als ATA zwischen Splitter und SX541 und verbinde Sinus 300 mit AVM 5010.
Anschließen lege ich Wählregeln fest, in denen ich sage: Anrufe ins Deutsche Festnetz über GMX_Flat, andere Anrufe (Mobil,...) über T-Com.
Wenn nun jemand meine vorhande Festnetznummer anruft klingeln alle mein Mobilteile, das gleiche bei Anwahl einer GMX-Geo-Nummer ?

Würde das so klappen?

Danke & viele Grüße
reffi
 
Am besten ist, du probierst es einfach aus!
Man muß bei GMX ja nicht gleich die Flat nehmen.

Und überhaupt: Warum sollte das nicht gehen?
Was steht denn dazu in der Bedienungsaneitung deines SX541?
 
@ reFFI
Moin, moin
Klingelt dann alles, wenn jemand meine Festnetznummer anruft ?
Alles klingelt, wenn in der Box bei erw. Einstellungen Hacken bei Festnetzanruf gesetzt ist klingelt auch ein 2.Telefon
Kann ich einstellen, daß für abgehenden Gesprächen die Flat und nicht der T-Com Tarif gezogen wird?
Wenn in den Wählregeln nicht anders festgelegt telefonierst du immer über DSL
Kann ich z.B. durch Tastenkombination am Telefon, zur Not doch noch mit dem T-Com Tarif telefonieren (bin da durch Ausfället von sipgate etwas vorsichtig) ?
Ja , ich meine durch vorwählen von 2x Sternchen**
Könnte ich evtl. durch Anschluß eines weiteren Telefon am 2. Eingang des SX541 auch zwei Gespräche gleichzeit führen?
Kann man ,ich habe beide Accounts aktiviert und kann parallel 2 Gespräche über DSL führen.Bei nur einen aktiven Account telefonierst du mit dem 2. Fon über Festnetz

Grüsse aus dem Norden
 
reFFI schrieb:
Also, würde folgendes gehen:
ich buche GMX_FLAT und registriere meine Festnetznummer,
Ja

verbinde den SX541 mit dem Festnetz,
Also ich kenne zwar den SX541 nicht, aber das wird wohl gehen, schau mal in die Anleitung, oder lies mal im Siemens Forum ...

dann hänge ich
entweder mein Sinus 300 (mit 3 Mobilteilen) an den SX541 (und verticke AVM 5010)
Ja

oder hänge AVM 5010 als ATA zwischen Splitter und SX541 und verbinde Sinus 300 mit
AVM 5010.
Wofür soll das gut sein, 1. komt ein ATA hinter den Router, das heißt: Splitter - Modem/Router - ATA und nicht Splitter - ATA - Modem/Router
2. Wenn Du die FBF nutzen willst, schließ sie doch direkt an splitter und FN an. Als ATA bringt das doch nichts.

Anschließen lege ich Wählregeln fest, in denen ich sage: Anrufe ins Deutsche Festnetz über GMX_Flat, andere Anrufe (Mobil,...) über T-Com.
Also bei der Fritz!Box geht das, beim Siemens nehme ich mal an, kann man auch Wahlregeln einstellen, aber auch das kannst Du wohl inder Anleitung nachsehen oder im Siemens Forum lesen.

Wenn nun jemand meine vorhande Festnetznummer anruft klingeln alle mein Mobilteile, das gleiche bei Anwahl einer GMX-Geo-Nummer ?
Wenn Du alle Mobilteile an der Basisstation angemeldet hast, und diese mit dem Siemens Router/der Fritz Box verbunden hast: Ja.

Ansonsten kann ich auch nur raten: Anleitung lesen, bei gmx anmelden (ohne Flat nur für VoIP) und einfach ausprobieren.
Btw bei telefonaten für 1 Cent/Minute lohnt sich eine flat eigentlich erst, wenn man jeden Monat mehr als 16 Stunden telefoniert .... Also vielleicht nochmal durchrechnen.

Viel Spaß und Erfolg!
 
DANKE für die ganzen Antworten !!! *freu*

Ihr habt mir schonmal weitergeholfen !

Ich habe viel gelesen, sowohl Forum, wie auch Anleitungen, aber so ganz den Zusammenhang zwischen den einzelnen Koponenten und Geräten habe ich noch nicht und je mehr ich lese desto undurchsichtiger wird mir das gGanze :noidea:

Daher habe ich hier mal nachgefragt, ab die Vorstellung in meinem kleinen Hirnchen auch funzen könnten.

Dann werde ich jetzt mal praktisch testen und hoffen, daß ich nichts crashe

nochmal DANKE
der reffi
 
Viel Erfolg!

Und vergiss nicht zu berichten, ob und wie es funktioniert hat!
 
Servus,

JUHU - also eigentlich hat soweit alles geklappt. Es war viele einfacher als ich es mir vorgestellt hatte und es tat auch garnicht weh :D

Im Prinzip funzt alles wie es soll- außer das ich das bekannt Problem mit dem Echo/Hall bei eingehenden Anrufen auf's Festnetz habe, das ein Telefonieren eigentlich unmöglich machen.
Da es aber wirklich ein Echo/Hall/Rauschen ist und kein Brummen, hoffe ich noch auf das Wunderkabel (Kondensatorkabel), welches ich gerade bei Siemens bestellt haben.
Achja, als Firmeware habe ich die 1.66 drauf. Von der 1.67 wollte ich erstmal die Fingerlassen, da einige berichtet haben, daß damit das bereits behobene Problem mit dem Echo wieder auftritt.

Nochmals danke für Eure Tipps
der reffi
 
Yeees - das Kondensatorkabel hat geholfen !!!

VOIP-Welt ich komme:D

Mit dem neuen Kable ist die Sprachqualität bei allen Verbindungskonstelationen gut.

viele Grüße
reffi
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,911
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.