Grundsätzliche Frage zu Internettelefonie

Andy.K

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hatte bislang nichts am Hut mit Internettelefonie, will mir das aber jetzt zu meinem DSL einrichten. Werde im Übrigen die Fritzbox 7170 haben.

Derzeitig ist, da auch meine Mutter im Hause und mein Sohn mit telefonieren, es wie folgt gemacht:

1 Rufnummer

Telekom-Dose --- DSL-Splitter -- 2er Telefonanlage ---
a) 1 Leitung zu analogem Telefon meiner Mutter
b) 1 Leitung zu mir mit DECT-Telefon (2 Hörer, einer ich, einer mein Sohn)
Der andere Ausgang am DSL-Splitter geht selbstverständlich zu meiner alten Fritzbox, die aber dann durch die neue ersetzt würde.

Nun will ich meiner Mutter zur Alarmierung so ne Box aufbauen an ihre Leitung, die bei Alarmierung mich unter einer anderen Nummer im Hause erreichen soll.
Und hierzu bieten die Provider ja bei Telefonflats zusätzlich Rufnummern an, die ich nutzen wöllte. Ich würde dann an die Fritz mein bisheriges DECT-Telefon anschließen und darüberhinaus ein einfaches Telefon, auf dem mich die Alarmierungsbox anrufen kann.

Nun aber meine Frage:
Meine alte Rufnummer bleibt natürlich bestehen, so soll weiterhin der Apparat meiner Mutter klingeln, aber auch mein DECT-Telefon (was ja dann an der Fritz angeschlossen ist und dann wohl für Internettelefonie verwendet wird).
Ist das so, dass es einerseits dann über Festnetz unter meiner bisherigen Nummer klingelt und auch an einem Telefon, was an der Fritz hängt ??
Das zweite Telefon an der Fritz soll dann die neue Nummer bekommen und nur dafür sein, dass meine Mutter über ihre Alarmierungsbox (was ja am Festnetzanschluss hängt) mich unter der neuen Rufnummer erreicht. Abgesehen davon kann man die Alarmierungbox auch so programmieren, dass sie im Falle des "Nichtabhebens" auch eine 2. Rufnummer (z-B. mein Handy) wählt.

Also nochmal zur Zusammenfassung: Kann man über ein und diesselbe Rufnummer sowohl über Festnetz telefonieren als auch über Internet ?

Willkommen im Forum!

Wenn ich dich richtig verstanden habe, soll der Alarm an ein Telefon im Haus geleitet werden. Dann brauchst du gar keine externe VoIP-Nummer, wenn alle Telefone an der Fritzbox hängen, kann der Alarm über eine interne Verbindung erfolgen.

Im Übrigen lässt sich die Fritzbox so konfigurieren, dass ein Telefon auf beliebige externe Nummern (Festnetz oder VoIP, auch mehrere) reagiert. Die Nummernverteilung ist für jedes Fon getrennt einstellbar.

Die Alarmbox soll aber wie ein Telefon an eine Dose angeschlossen werden, und man muss eine Rufnummer zwingend einprogrammieren, die dann angerufen werden muss, und das kann ja wohl nicht mein eigener Festnetzanschluss sein (hört man ja dann nur das Besetztzeichen) ??

Guten morgen,
nur zum Verständnis.
Diese Alarmbox ist schon vorhanden aber keine FritzBox und kein Telefon.
Also eine externe Box in der eine Rufnummer einprogrammiert wird die angerufen
wird wenn ein (Knopf ?) gedrückt wird?.
Dann auch mit Sprachverbindung oder nur ein klingeln?
evtl. liese sich an dieser Box ja die interne Nummer deines Telefons einprogrammieren.
Diese Box wird ja auch an die FB angeschlossen.

Gruß
kleinroland

Hi Andy.K!
Dein Thread hat wohl eher wenig mit "Grundsatzfragen zur Internettelefonie" zu tun. Deine "alte" FRITZ!Box scheint ja keine Telefonanschlüsse zu haben, deshalb setzt Du die 2-er Telefonanlage ein?
Wenn numehr die 7170 zum Einsatz kommt, dann ist das ja auch eine Telefonanlage. Hieran kannst Du die analoge DECT-Basis und auch das anloge Telefon Deiner Mutter anschliessen. Intern könnt ihr, wie jetzt auch schon, weiterhin kostenlos telefonieren. Wenn diese "Arlamierungsbox" als N-Gerät angeschlossen wird, dann kommt eine TAE-NF-Dose als Telefonanschluss bei deiner Mutter in Frage. Falls die interne Anwahl nicht möglich ist, weil an dem analogen Anschluss gerade telefoniert wird, dann kann die "Arlamierungsbox" über Internet-Telefonie das Mobiltelefon anrufen. Wozu man eine Telefon-Flatrate in dem Zusammenhang bräuchte ist mir unklar.

Es ist grundsätzlich erst mal richtig so, wie es hier erkannt wurde.

Ist mir schon klar: Man könnte die Alamierungsbox (sonst an eine TAE-Dose der Telekom als Nebenstellengerät anzuschließen) auch an die FB 7170 anschließen (die ich noch günstig kaufen würde/könnte). Man müsste dann "etwas wählen" lassen, dass ein anderes analoges Gerät (einfaches altes Telefon) anspricht, sodass dieses eben klingelt.

Die Frage ist nur, was man da wählen müsste.
Die Aktivierungsbox kann nur bestimmte Signale abgeben, das sind Ziffern 0-9, ein Signal, das der Flash (-R)-Taste am Telefon entspricht und dazu noch zwei Signale, die eine Pause von 1 bzw. 3 sec. einfügen bis zum Senden des Rufes. Insoweit weiß ich nicht, ob das mit der FB Phone geht.

Darum hatte ich eben an eine weitere Rufnummer gedacht, was mir aber im Moment auch nur weitere Kosten von 10 Euro bereiten würde, da ich eine solche weitere Nummer für IP-Telefonie nur im Zusammenhang mit einer Flat bekomme.

Insoweit wäre das mit der Telefonanlage schon am besten, noch besser, gleich mit einer fritzbox phone.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,873
Mitglieder
378,533
Neuestes Mitglied
PatrickSt91