Grundsätzliche Fragen zu Siedle von F400 auf VoIP

PBacher

Neuer User
Mitglied seit
26 Sep 2017
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass Ihr mir einige grundsätzliche Fragen zum o.g. Thema beantworten und auf den richtigen Weg leiten könnt.

Wir haben vor geraumer Zeit unseren Provider gewechselt und sind von der Telekom zur QSC AG. Mit der Telekom haben wir seinerzeit auch eine Octopus F200 gekauft die persé eingerichtet und funktionstüchtig ist. Die Tür bzw. Klingel im Gebäude ist eine Siedle, man vermutet ein 602 Bus 2 Ader System. In unserem Serverraum kommt von der Türsprechanlage ein Rj45 Kabel an uns geht in die TK-Anlage.

Nun habe ich allerdings einige Probleme, die schon bei den grundlegenden Dingen anfangen:

Zum Einen komme ich nicht (mehr) per IP auf die Octopus F400 drauf. Weder dokumentierte noch standard-IP Adressen funktionieren. Das macht es natürlich schwierig zu bewerten, wie die Klingel bzw. Gegensprechanlage aktuell konfiguriert ist und mit der TK-Anlage kommuniziert. Ich kann allerdings die TK-Anlage auch nicht zurücksetzen, da mir ja sonst diese Informationen verloren gehen.

Ich kenne es so, dass in der Gegensprechanlage eine feste anzurufende Nummer konfiguriert ist, die dann entsprechend auf der TK-Anlage eingerichtet ist und verarbeitet werden kann.

Nun zu meinen Fragen: Komme ich irgendwie an die IP-Adresse der F400 ohne das System zurückzusetzen oder kann eine Adresse konfigurieren? Die Telefone sind noch angeschlossen und funktionstüchtig.

Woran kann ich erkennen, welches System von Siedle eingesetzt wird?

Vielen Dank im Voraus!

Pascal
 
Mein Fehler! Es ist und bleibt eine 400er. Danke für den Hinweis!
 
Hi!

Ich gehe jetzt nur mal auf die Frage von der Siedle ein:

Am ehesten erkennt man sowas daran, welche Aussenstelle, Innenstellen u. dem NG 602, vermutlich noch ein "DCA612 als Schnittstelle", zur TK-Anlage verbaut wurde.

An der Octopus, werden vermutlich nur 2 Drähte an einem Analogen Port ankommen, über den dann innerhalb einer Anrufgruppe vom DCA612, eine o. mehrere Innenstellen gerufen werden.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.