Grundsätzliche Fragen zur Fritzbox vor kauf

rolandfrein

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte mir eine Fritzbox kaufen und habe ein paar grundsätzliche Fragen.

Was hat es mit diesem Annex A und B auf sich?
Ich bin aus Österreich und habe Kabelanschluss (Fernsehen, Telefon und Internet). Wie finde ich heraus ob ich A oder B habe?
Mein Provider ist LIWEST. Hat Annex was mit ISDN, Telefon oder Internet zu tun, oder mit allem?
Auf der Seite von AVM gibt es ja auch eine Seite mit Länderversionen, da sind aber bei Österreich Boxen mit Annex A und B.
Oder kann ich dieses Annex eh vergessen, weil man sowieso auf jede Box nachträglich A oder B "installieren" kann.

Warum kostet die FRITZ!Box Fon (2000 2300) mehr als die FRITZ!Box Fon 5050 (2000 2298), obwohl die 5050 mehr Anschlussmöglichkeiten hat?

Wenn (zB. wie bei der 5050) 3xanalog steht, kann ich zB. 2 analoge Telfone und ein Fax anschliessen, oder mit Splitter mehr?
Erkennt die FritzBox automatisch ob Fax- oder Telefonanruf?

Ich habe ein Netzwerk aus verschiedenen Apple Computern, kann ich einen dazu "verdonnern", das dieser Rechner Anrufbeantworter ist?
Geht das dann über Ethernet, oder verliere ich dann einen analog Telefonanschluss.
Kann ich bei jedem Rechner die Anrufliste sehen?

Oder bin ich mit Apple ganz eingeschränkt, was die Fritzbox angeht?

Wäre nett, wenn mir jemand helfen kann.

Danke
Roland

rolandfrein schrieb:
Was hat es mit diesem Annex A und B auf sich?
Das ist im Wesentlichen der Standard wir sich DSL und Analog/ISDN die Frequenzen auf der Telefonleitung teilen. Wenn Du kein DSL hast und die Box nicht als DSL Modem betreibst, ist das für Dich uninteressant.

Warum kostet die FRITZ!Box Fon (2000 2300) mehr als die FRITZ!Box Fon 5050 (2000 2298), obwohl die 5050 mehr Anschlussmöglichkeiten hat?
Hast Du Dich mit den Nummern vertan? Die 20002298 ist laut Webseite die Fon ata mit weniger Features.

Wenn Du an die FritzBox noch weitere Geräte über LAN hängen willst (wahrscheinlich nicht, da Du schon ein Netzwerk hast), solltest Du beachten, dass die Fon nur 1 LAN Anschluss hat. Außerdem hat die 5050 einen internen S0 Bus, d.h. Du kannst z.B. auch eine ISDN-Telefonanlage anschließen, wenn Dir die Analoganschlüsse nicht ausreichen.

Wenn (zB. wie bei der 5050) 3xanalog steht, kann ich zB. 2 analoge Telfone und ein Fax anschliessen, oder mit Splitter mehr?
Sinnvollerweise kannst Du 3 Geräte anschließen. Wenn Du über diverse Hilfsmittel mehr als ein Telefon an einem Anschluss anschließt, teilen die sich die Leitung und Du kannst diese nicht gleichzeitig nutzen. Für solche Dinge ist der S0-Bus besser geeignet.
Erkennt die FritzBox automatisch ob Fax- oder Telefonanruf?
An einem ISDN-Anschluss, wenn eine entsprechende Dienstekennung kommt, theoretisch ja, praktisch nein, weil man sich nicht drauf verlassen kann. Ansonsten nein. Ein Faxweiche ist nicht eingebaut.
Ich habe ein Netzwerk aus verschiedenen Apple Computern, kann ich einen dazu "verdonnern", das dieser Rechner Anrufbeantworter ist?
Über Ethernet mit Bordmitteln nicht (eventuell mit Tricks wie über VoIP weiterleiten), über einen Telefonanschluss der Box natürlich.
Kann ich bei jedem Rechner die Anrufliste sehen?
Die Oberfläche der Box ist über ein Webinterface zu bedienen, d.h. unabhängig von irgendwelchen Betriebssystemen. Die Software, die der Box beiliegt, ist für den Betrieb nicht notwendig.

Danke für die schnelle Antwort, schön langsam kommt Lischt ins Dunkle.

KuniGunther schrieb:
Das ist im Wesentlichen der Standard wir sich DSL und Analog/ISDN die Frequenzen auf der Telefonleitung teilen. Wenn Du kein DSL hast und die Box nicht als DSL Modem betreibst, ist das für Dich uninteressant.
Habe wie gesagt alles über Kabel - das ist ja kein DSL Anschluss, oder?
Ob Annex A oder B ist für mich also uninteressant (dh. ich kann auch eine "deutsche" Box kaufen?)

KuniGunther schrieb:
Hast Du Dich mit den Nummern vertan? Die 20002298 ist laut Webseite die Fon ata mit weniger Features.
Ja, habe mich mit Nummer vertan (sorry). Die Nummer der 5050 ist 2000 2305. Aber die 5050 hat 3xanalog, 2xLAN und 1xISDN und ist billiger wie die FRITZ!Box Fon (2000 2300) mit nur 2xanalog und 1xLAN und kein ISDN (brauch ich eh nicht, da ich kein ISDN habe). Gibt es ausser den Anschlüssen bei der Fon (2000 2300) mehr Features (die ich nicht finde) und darum ist sie teurer? Oder woher kommt der Preisunterschied, obwohl die 5050 "besser" ist?

KuniGunther schrieb:
Über Ethernet mit Bordmitteln nicht (eventuell mit Tricks wie über VoIP weiterleiten), über einen Telefonanschluss der Box natürlich.
Gibt es Tricks, wie über VoIP, die funktionieren, vor allem mit Mac, oder ist das dann wieder Betriebssystem unabhängig?

Ich möchte zum Beispiel so Features wie, wenn Telefonnumer A anruft, dann soll Anrufbeantwortertext A kommen, wenn Anrufer B anruft soll Anrufbeantwortertext B kommen, usw.
Brauch ich da für jeden Anrufbeantwortertext einen eigenen Anrufbeantworter, an jeweis einem analogen Eingang oder "macht" das die Box oder ein Computer (Mac), der wie angeschlossen ist (vielleicht USB, oder für was gehört der)?

Wer "merkt" sich die Anruflisten?
Werden die in der Fritz!Box gespeichert, oder muss ein Computer angeschlossen sein?

Entschuldigt meine vielleicht "blöde" Fragerei, aber möchte mir die Box nicht kaufen und dann kann ich das meiste nicht so machen wie ich es will.

Haben alle Fritz!Boxen die gleiche Software?

Danke
Roland

rolandfrein schrieb:
Habe wie gesagt alles über Kabel - das ist ja kein DSL Anschluss, oder?
Ob Annex A oder B ist für mich also uninteressant (dh. ich kann auch eine "deutsche" Box kaufen?)

Kurze Antwort auf deine Frage: Die Fritzbox hat nur ein internes DSL-Modem und kein Kabelmodem. Annex A oder B gibt es bei Kabelinternet nicht! Das ist nur für DSL interessant.

Es ist ohne Probleme möglich das interne Modem der Fritzbox zu deaktivieren und die Fritzbox hinter einem externen Modem (in deinem Fall das Kabelmodem) zu betreiben. Die nötigen Einstellungen sind in der Weboberfläche der Fritzbox zu finden. Da das Kabelmodem an den LAN A Anschluss der Fritzbox angeschlossen werden muss, fällt dieser Anschluss dann natürlich für das Anschließen von PCs weg. Daher sollte man eine Fritzbox mit mindestens zwei LAN-Anschlüssen verwenden, wie z.B. die Fritzbox 7050.

Mit anderen Worten. Ja du kannst eine deutsche Fritzbox hinter einem Kabelinternetanschluss in Österrreich benutzen.

Grüße
Christoph

OK, danke.

Ich werde mir jetzt eine 5050 bestellen.

Ich fürchte, wenn ich sie habe, werde ich Euch weiter "quällen" mit Fragen.

rolandfrein schrieb:
Ich möchte zum Beispiel so Features wie, wenn Telefonnumer A anruft, dann soll Anrufbeantwortertext A kommen, wenn Anrufer B anruft soll Anrufbeantwortertext B kommen, usw.
Brauch ich da für jeden Anrufbeantwortertext einen eigenen Anrufbeantworter, an jeweis einem analogen Eingang oder "macht" das die Box oder ein Computer (Mac), der wie angeschlossen ist (vielleicht USB, oder für was gehört der)?
Wenn Du verschiedene Texte haben willst, muss der AB die angerufene Nummer kennen. Das geht nur, wenn Du verschiedene ABs an die Analogausgänge hängst oder einen AB (oder PC mit ISDN Karte), der dieses Features unterstützt, am internen S0-Bus. Ansonsten kannst in der Box zwar Weiterleitungen von verschiedenen Nummern setzen, aber verschiedene Texte kannst Du nicht anwählen. Alternativ kannst Du Dir einen VoIP Provider aussuchen, der mehrere Unteraccounts mit separaten ABs anbietet, und darauf weiterleiten.

Wer "merkt" sich die Anruflisten?
Werden die in der Fritz!Box gespeichert, oder muss ein Computer angeschlossen sein?
Erst einmal in der FritzBox. Aber es gibt Programme, mit denen Du die Liste auf Deinen Rechner laden kannst (z.B. JFritz).

Zuletzt bearbeitet:
Danke, für diese ausführlichen Informationen.

Ich habe mir eine FRITZ!Box Fon 5050 (20002305) bestellt (müsste morgen oder Freitag da sein).

Dann werde ich einmal basteln und schaun was möglich ist, bzw. was ich schaffe. Es werden da sicher noch Sachen auftauchen (vielleicht mit Dreambox verbinden und wer weiss, was noch alles)

Aber mit Hilfe dieses Forums und ganz besonders den Usern hier, fühle ich mich sicher.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,439
Mitglieder
377,855
Neuestes Mitglied
Slasher625