Grundsatzdiskussion aus dem Firmware-Sammelthread

kriegaex

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Nov 2006
Beiträge
2,927
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
36
[Edit Novize: abgetrennt aus dem im Titel genannten Sammelthread]
VoIP-Skeptiker schrieb:
Ich betone noch einmal: Bitte keine Laborfirmware anfragen, das ist Betasoftware, da sollte immer die neuste Version genommen werden und diese ist direkt bei AVM erhältlich!
Ich bitte als DS-Mod-Entwickler im Namen aller Modder dringend darum, diese Politik zu ändern, denn der DS-Mod unterstützt die Labor-Firmwares von AVM, damit man die neuen und oftmals sehr nützlichen Features testen kann. Da ich aber nicht jeden Tag, an dem ein Update zu einer bestimmten von fünf verschiedenen Labor-FWs herauskommt, ein DS-Mod-Release nachschieben kann und Vorab-Patches auf neue Releases nicht sinnvoll sind, bleibt vielen Benutzern nur dieser Sammel-Thread, weil AVM immer sofort die nächstältere Laborversion löscht, sobald eine neuere heraus kommt.
 
@kriegaex, nö, finde ich nicht, VoIP-Skeptiker hat absolut Recht! Dann macht für die Labors einen eigenen Sammelthread auf, sonst geht das hier wie bei den 7050igern. :mad:
 
Wozu denn zwei Sammel-Threads? Da blickt doch keiner mehr durch, man kann es auch künstlich kompliziert machen. Die Einschränkung ist völlig willkürlich.
 
Klärt das unter euch Mods, oder mit Christoph! Du kennst den Zirkus von damals nicht...
 
Wenn ich davon aus gehen darf, dass die DS-Modder sich doch ein wenig besser mit der Fritz-Box auskennen, als das Gro der User, die einfach mal eine Firmware einspielen wollen, dann sollte man ja auch davon ausgehen können, dass diese kleine Userschar auch ein wenig umsichtiger mit Firmwareupdates umgehen kann.
Daher stelle ich mal die provokannte Frage:
Warum um alles in der Welt sind diese User nicht in der Lage, sich eine eigene kleine Firmware-Sammlung auf der Festplatte zu schaffen? Sooo viel Platz benötigt diese doch auch nicht, oder? ;)
Von heute auf morgen ändert sich doch sowieso nichts. Wenn ich nun mit dem modden anfange und bisher keine eigene Firmwaresammlung besitze, dann hat das doch auch noch ein paar Tage Zeit, bis einer der Chef-Modder sich der aktuellen Firmware angenommen hat. Diese Zeit kann ich dann ganz gut nutzen, um mich allgemein mit der Materie auseinander zu setzen.
Dann fange ich halt mal mit einer anderen Labor-Firm an - zwecks Übung. Bin ich dann soweit, dass es alles so klappt, wie ich es möchte, dann seit ihr doch sowieso schon wieder up to date mit der anderen gerade aktualisierten Labor-Firmware.
Es geht bei diesem Sammelthread doch auch nicht darum, alle Basteltriebe befriedigen zu können, sondern darum, Probleme, die mit neuer (normaler!) Firmware entsteht, rückgängig zu machen, soweit das möglich ist. Und zwar so, dass damit die Box nicht zum Briefbeschwerer wird.
Soweit meine persönliche Meinung zum Thema.

PS: Da diese Grundsatzdiskussion aber wirklich nichts im Sammelthread zu suchen hat, habe ich den Teil mal da herausgelöst. ;)
 
Novize schrieb:
Warum um alles in der Welt sind diese User nicht in der Lage, sich eine eigene kleine Firmware-Sammlung auf der Festplatte zu schaffen? Sooo viel Platz benötigt diese doch auch nicht, oder? ;)

Hm netter Ansatz, ich habe eine kleine FW Sammlung ca 50 Stück (7050 und 7170 + Labor) zb fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.01.image Trotzdem habe ich es leider verpaqsst die alte USB Labor zu speichern, und nun würde ich gerne den Mediaserver extrahieren...

Also ist es sinnvoll auch nach alten Laborversionen fragen zu dürfen!
Jeder User muß für sich selbst entscheiden können, ob und warum er eine alte Laborversion nutzen will!
 
@Novize, sehr korrekt dargestellt und damit meine Zustimmung! ;)

Also, schafft euch im ds-mod-Bereich einen Thread und alles ist gut!
 
Novize schrieb:
Warum um alles in der Welt sind diese User nicht in der Lage, sich eine eigene kleine Firmware-Sammlung auf der Festplatte zu schaffen? Sooo viel Platz benötigt diese doch auch nicht, oder? ;)
Genau darum geht es doch: Es wird von "dem Modder" erwartet, dass er einfach "alles hat". Aber warum/woher sollte er, wenn er hier nicht fragen darf?
Die intensiven Mitarbeiter haben nicht jede Box und warum sollten sie sich "für andere" noch mehr Mühe machen müssen, als sie das ohnehin schon tun. Wenn dann der geneigte "mod-Entwickler" gefragt wird, warum denn der mod mit der FW xyz nicht läuft, sich bereit erklärt, da nachzuforschen und dann AVM drei Versionen weiter ist?
Im Resümee: Ich finde diese "Anforderung" eine unnötige "Belastung" für die aktiven hier im Forum.

Allerdings muss ich gestehen, dass ich bezüglich der Andeutungen der "alten Hasen" über die Zustände "von damals"
doc456 schrieb:
sonst geht das hier wie bei den 7050igern. :mad:
[...snip..]
Du kennst den Zirkus von damals nicht...
nichts weiß, aber aus den Andeutungen werde ich auch nicht schlau...

Jörg
 
Warum um alles in der Welt sind diese User nicht in der Lage, sich eine eigene kleine Firmware-Sammlung auf der Festplatte zu schaffen? Sooo viel Platz benötigt diese doch auch nicht, oder? :wink:

jepp, sehe ich genau so, was erst einmal auf meiner Platte liegt, habe ich und brauche keine Verrenkungen mehr zu tätigen.

Gleiches sollte man auch mit den anderen AVM-Produkten (FBMonitor, FritzFax usw.) so händeln.

mfg Holger
 
@MaxMuster, entschuldige, aber
Die intensiven Mitarbeiter haben nicht jede Box und warum sollten sie sich "für andere" noch mehr Mühe machen müssen, als sie das ohnehin schon tun.
wer bitte zwingt euch denn dazu? Ist das Modden, bzw. das Mod-Entwickeln denn hier Bedingung?
Ich denke dein Ansatz hat wohl einen kleine Denkfehler. Aber sei's drum.

Zu der 7050, da hatten wir schon mal BETA-Varianten wie bei den Labor-FW's und es war so schlimm, das dem Abhilfe geschaffen werden mußte. Das war meiner Meinung auch gut so.

Nur noch mal der Hinweis auf Novize's Post und für die Spezi's dann auch ein Spezi-Thread, auf den ich dann auch gerne Hinweisen werde! :)
 
doc456 schrieb:
@MaxMuster, entschuldige, aberwer bitte zwingt euch denn dazu? Ist das Modden, bzw. das Mod-Entwickeln denn hier Bedingung?
Niemand zwingt hier jemanden zu was, außer dazu, dass er eben nicht nach bestimmten Dingen fragen können sollen darf ;-)
Ich denke, Alexanders Aussage und Bitte war doch eindeutig, oder? Vielleicht ist es auch nur falsch angekommen.
doc456 schrieb:
Ich denke dein Ansatz hat wohl einen kleine Denkfehler.
Vielleicht hab ich ja einen Denkfehler, der tut hier aber nix zur Sache ;-). Im Ernst, was sollte hier "passieren", falls es erlaubt wäre, nach Laborimages zu fragen. Wer hat "einen Schaden" daraus?
Sowohl der "Mod-Entwickler" sollte die Möglichkeit haben, etwas nachvollziehen zu können, wenn der eine FW nicht hat und auch der "Mod-Nutzer" sollte (wie gesagt, nur meine Meinung) in die Lage versetzt werden, dass, was andere in manchmal mühsamer Arbeit zusammengestellt und erarbeitet haben auch nutzen können. Und speziell der ds-mod ist halt ziemlich spezifisch von Versionen abhängig. Läuft der Mod dann mit Version x und AVM nimmt die vom Server: Schade für den "Entwickler", weil die Arbeit dann vielleicht "für die Katz war" und den potentiellen Nutzer, weil der das nicht nutzen kann.

doc456 schrieb:
Zu der 7050, da hatten wir schon mal BETA-Varianten wie bei den Labor-FW's und es war so schlimm, das dem Abhilfe geschaffen werden mußte.
Sorry, dass ich darauf rumreite, aber was war schlimm? Zu viele Posts? Abgerauchte Boxen? Die Qualität der Betas ;-)?


Aber vielleicht sollte mir das egal sein, ich habe keine "laborfähige" Box ;-)

Jörg
 
@MaxMuster, komm schon, du tust ja gerade so, als wenn Modden eine heilige Kuh wäre, dabei ist das meiner Meinung nach nur Spass an der Freud...

Klärt das mit den Moderatoren/Admins oder Christoph, denn die haben den Sammelthread von Voip-Skeptiker auch mit ihm abgesprochen. ;)
 
doc456 schrieb:
dabei ist das meiner Meinung nach nur Spass an der Freud...
Das eine schließt das andere doch nicht aus ;-)
Aber ich gebe dir natürlich recht: Wenn die "Verantwortlichen" meinen, dass das "nicht gut" sei, ist das zu akzeptieren.
Aber, zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass Christian ja den Thread durchs abtrennen und seinen Beitrag quasi "geheiligt" (Nomen est Omen ;-)) hat, da fand ich eine echte Diskussion schon o.k..
Man (zumindest ich) kann ja schließlich bei einer solchen Sache nicht "Recht haben", sondern nur seine Meinung kundtun, sich vielleicht mit anderen etwas "fetzen", aber das macht ja 'ne gute Diskussion aus, oder?
Genug "off-getoppict".

Jörg
 
@MaxMuster, Novizes Absichten sind grün und diplomatisch, dafür Respekt! Aber "geheiligt" hat er dadurch sicher nicht! :lach:
 
... lass mich doch etwas Schleimen.
 
MaxMuster schrieb:
Aber, zu meiner Ehrenrettung sei gesagt, dass Christian ja den Thread durchs abtrennen und seinen Beitrag quasi "geheiligt" (Nomen est Omen ;-)) hat, da fand ich eine echte Diskussion schon o.k..
Ich hatte ja wohl keine andere Wahl ;)
Wenn nicht abtrennen, dann hätte ich nur löschen können, da so dermaßen OT im Sammelthread, da gehört nun mal keine Diskussion rein. ;)
Also warum löschen, wenn man das hier auch offen diskutieren kann. :)
Aber selbst hier wird das OT, also bitte wieder zurück zum Thema.
Danke!
 
Meine Meinung habe ich gesagt. Und (falls Horst damit einverstanden ist) dieser Beitrag und das ab einschließlich #13 darf gerne weg.

Jörg
 
Grundsätzlich finde ich die Firmware-Gesuche immer ziemlich nervig. Egal, ob es um normale Firmware, Labor oder sogar nur eine mtd2.bin geht. Ich finde es aber eine gute Idee, das ganze in einem eng begrenzten Rahmen zu dulden. Dadurch wird der Rest des Forums nicht vollgemüllt, das Zeug kann zeitnah wieder gelöscht werden und der Moderationsaufwand dürfte sich im Rahmen halten. (Oder?)
Ich würde es favorisieren, in diesem eng gesteckten Rahmen auch die Suche nach Labor-Images und mtd2.bin's etc. zu dulden. Ich halte nicht viel davon, für die Dinger noch mal extra Sammelthreads aufzumachen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,877
Beiträge
2,219,986
Mitglieder
371,597
Neuestes Mitglied
vhaus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge