Grundsatzfrage, eigene Serverumgebung

selfmade01

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forumsmitglieder,

habe versucht aus der Suchfunktion etwas schlauer zu werden was ich benötige um mein Telefon VOIP tauglich zu machen.
Es nicht nur das Telefon gemeint sondern, Router, Telefon und evtl. Server.

Ich bin absoluter VOIP-Laie und interessiere mich deshalb da ich hier einen lokalen Groupware-Server von Communigate laufen habe und er wohl "fast alles" mitbringt was man benötigt.

Im Forum habe ich schon gelesen das es auch mit den Routern ab und an Probleme gibt und wohl auch mit den Telefonen.

deswegen hier die Grundsatzfrage:

Wenn ich meinem Communigate Pro Server der via DynDns von außen erreichbar ist beibringen möchte das ich über ihn VOIP telefonieren möchte welche zusätzliche Hardware benötige ich.

Aktuell besitze ich:
- Speedport W724v Typ A
- Server mit Ubuntu und Communigate Pro (wird via DynDns angesprochen)
- altes Telekom T Sinus 700K Mobil-Festnetztelefon

Hoffe ich muss nicht alles in die Tonne klopfen und meine Fragen nerven hier nicht zu sehr.

Werde nur aus SIP & Co nicht so recht schlau da ich glaube das mein CG-Pro das schon alles mit sich bringt. Kann mich aber auch täuschen.

Viele Grüße

Jürgen

Hallo

Auf deinem Server brauchst du eine PBX Software nicht Hardware, um über ihn zu voipen.
Die läuft dann als SIP-Server (auf Port 5060) und managed alle Telefonate.
Ausserdem wird noch eine Range UDP Ports für die RTP Audioübertragung benötigt.
Dafür gibt es beispielsweise den allseits beliebten asterisk.
Der muss dann nur noch richtig konfiguriert werden, und schon können sich die erlaubten (IP) Telefone daran registrieren.

Hallo
Auf deinem Server brauchst du eine PBX Software [
Der muss dann nur noch richtig konfiguriert werden, und schon können sich die erlaubten (IP) Telefone daran registrieren.

Hallo,
so was ich in der Doku von Communigate gelesen habe ist dort schon PBX-Software drauf.. zumindest habe ich so verstanden...
die freien UDP Ports sollten auch nicht das Problem sein..
das Telefon muss also IP-tauglich sein.. gehe mal schwer davon aus, das mein altes gutes Sinus 700K das nicht ist..
und mein Speedport W724 ist das tauglich?
habe hier was gelesen das man es evtl. mit einer Fritzsoftware upgraden muss... also T-kom software runter und andere drauf...

so wie ich es verstanden habe sollte das mit dem rausstelefonieren dann gehen...

wenn ich jedoch den Communigateserver der ja öffentlich erreichbar ist für alle Accounts die da drauf sind als VOIP-Server/Gateway benutzen lassen möchte... wie ist es dann...

Für die o.g. Software gibt es ein feines Iphone-App... selbst darüber könnte man VOIP telefonieren sofern der Server dann auch richtig konfiguriert ist und die restliche Hardware wie Router das zulassen... aber da ja der Zugang von aussen... oder ist das egal?... sorry bin ganz neu und habe da noch so mein Verständnisproblem.

Ich möchte eben das z.B. ein Familienmitglied mit dem IP-Telefon von Zuhause über meinen Server und dessen Software via VOIP telefonieren kann und selbst wenn ich im Ausland bin das ich genau über diesen Server mit anderen in der Familie telefonieren kann...

das wäre schon perfekt

Das würde/könnte so ablaufen:
Alle entsprechenden SIP Telefonnummern werden von deinem SIP Server verwaltet und registriert sich auch beim Anbieter.
Diese Telefonnummer/n im W724 werden an deinem SIP Server registriert.
Dann kann mit jedem Telefon am W724 darüber telefoniert werden, dem eine solche Nummer zugeteilt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Alle entsprechenden SIP Telefonnummern werden von der PBX Software verwaltet und nur sie registriert diese auch beim Anbieter.
Anbieter ist dann ? meine CommunigateSoftware die ja die PBX Software inklusive hat oder meinst Du den W724 Router?
Diese Telefonnummer/n im W724 werden an der PBX Software registriert.
Dann kann mit jedem Telefon am W724 darüber telefoniert werden, dem eine solche Nummer zugeteilt wurde.

aha, ich muss also die Rufnummern ob Mobile oder Festnetz dann in dem Speedport W724 Router eintragen/registrieren und der PBX-Software des Communigate's diese PBX Software fragt dann den W724... ist der oder jene eingetragen wenn ja dann kann er über VOIP telefonieren ?

So wie ich das verstanden habe ist dies aber immer noch eine lokale Konfiguration .. ich meine damit... mein Communigate mit der PBX-Software arbeitet direkt mit dem W724 zusammen...
wenn ich jetzt einem Familienmitglied der ja woanders wohnt ein IP-Telefon hinstelle, geht das dann auch?
ist es so, dass ich dann nur dem IP-Telefon (des Familienmitglieds) die Nummern eintragen und konfigurieren muss damit es sich mit meinem Communigate in Verbindung setzen kann und dort werden dann die vom IP-Telefon gesendeten Infos überprüft und freigegeben ?

Anbieter ist: SIP Telefonnummer in/aus dem Fest/Mobilenetz erreichbar machen.
Wer bietet das? Telekom? 1&1? SipGate? Viele viele Anbieter gibt es.
Ansonsten kannst du so nur Peer2Peer Verbindungen machen.
Bist dann aber nicht aus dem Fest/Mobilenetz erreichbar.
Genausowenig kannst du ins Fest/Mobilenetz telefonieren.
...und:
"PBX-Software des Communigate's diese PBX Software fragt dann den W724"
Nein! Niemals!
Der Server registriert sich nicht beim Klienten, sondern doch wohl eher umgekehrt. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer bietet das? Telekom? 1&1? SipGate? Viele viele Anbieter gibt es.
so wie ich die CommunigateSoftware verstanden habe ist in dieser Software auch ein SIP-Gate installiert.. kann das sein ?
https://www.communigate.com/cgatepro/PBXCenter.html
und
https://www.communigate.com/cgatepro/SIP.html

Ansonsten kannst du so nur Peer2Peer Verbindungen machen.
Bist dann aber nicht aus dem Fest/Mobilenetz erreichbar.
Genausowenig kannst du ins Fest/Mobilenetz telefonieren.
.. da hab ich gerade totalen Mist verzapft deswegen etwas editiert...

Mit dem was ich anfangs gefragt habe, also mit meinem CG-server, der Software drauf, dem Telekom Router, dem dort eingetragenen Rufnummern kann ich dann Peer2Peer also alle eingetragenen Geräte untereinander telefonieren (registrierte Nummer vom IP-Festnetztelefon ===> Reg-Nr eines anderen IP-Telefons oder ===> zu Reg-Nr. des Mobiltelefons und umgekehrt genauso) hab ich das so richtig verstanden ?

Wenn ich dagegen von einem Tel ob Mobil oder IP-Festnetztelefon und deren Reg-Nr. auf ein nicht registriertes Tel telefonieren möchte dann brauche ich einen zusätzlichen SIP-Provider... der dann wieder Geld kostet ? Stimmt das so?

So ganz gefressen hab ich es noch nicht aber ich denke es wird jetzt schon viel klarer...

SIP-Provider die dann das ermöglichen dass man von von den bei mir registrierten Telefonen zu Nicht-registrierten Telefonen also ins normale Netz telefonieren kann rechnen dann aber wohl nur nach Minuten ab auch wenn man von Deutschland nach Australien telefoniert oder?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich kein Nutzer von CGPro bin kann ich darüber so gut wie nix sagen.
Erfahrungen andere User die das nutzen tut da Not.
Hier im IPPF kannste ja anfangen. Scheint ja kein Forum dafür zu geben.
Grundsätzlich ist es wohl so, dass die eingehende und ausgehende Kommunikation konfiguriert werden muss.
Ob du da eine Telefonnummer zum raus/reinwählen hast (Fest/Mobilenetz) bezweifle ich.
Das müsstest wenn du dann schon wissen.

den Thread den Du genannt hast habe ich schon gelesen... sehr interessant... aber bevor ich dort den Spezialisten auf den Wecker gehe wollte ich erstmal hier ein paar Verständisfragen klären wobei Du mir hier nun schon viel Licht reingebracht hast. Danke!

was ich oben noch so geschrieben habe (unter #7)
ist das so ok, habe ich so einigermaßen richtig verstanden?
wenn dann schau ich mir nochmal die Software genauer an und frage dann in dem von dir verlinkten Thread

ps. ich habe hier iel von Fritzboxen gelesen... ich hatte schon schiss das mein neuer Telekom-Router dafür was ich vorhabe gar nicht taugt... scheint aber nicht so zu sein, oder haben die ihre Telekom Router teilweise mit einer anderen Software bestücken ein ganz anderes Vorhaben?

und die letzte... gibt es grundsätzlich zu empfehlende IP-Telefone und welche die man gar nicht kaufen sollte?

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, können alle im CGPro Server registrierten Benutzer untereinander/intern telefonieren.
Darüber hinaus soll es möglich sein auch einen SIP Trunk (Anbieter für Festnetzerreichbarkeit) einzubinden.
Über den kann dann die Verbindung ins Fest/Mobilenetz aufgebaut werden.

Router mit Telefoniefunktion haben eine begrenzte Anzahl an Sprachkanälen.
Eine Fritz!Box z.B. hat 5. Das bedeutet 2 pro Gespräch/Telefon.
Also 2 Geräte können gleichzeitig telefonieren. Das Dritte nicht. Da fehlt ein benötigter Kanal.
Sowas wird mit SIP/PBX Servern umgangen, wenn alle Geräte direkt mit ihm verbinden.

IP-Telefone sind meist Kabelgebunden (LAN-Kabel). Bieten aber super Sprachqualität und jede Menge Extras.
Bieten mehr, als nur eine Nummernzuweisung und zwischen denen kann man schnell wechseln.
Der Trend scheint in Richtung Videotelefonie zu laufen. Weil die Displays immer besser werden.
Dafür brauchen sie natürlich auch eine Kamera. Sieht man aber auch immer öfter.
Es gibt auch Schnurlose. Die kommunizieren wohl über DECT. Die Basis wird ans LAN geklemmt.

Ansonsten ist das einfachste IP-Telefon schlicht ein Softphon. Die kann man mit Headset betreiben.
Laufen tun die fast auf jeden Gerät (Betriebssystem) und sind simpel zu bedienen.

Zuletzt bearbeitet:
wow,
das war nun wirklich alles sehr sehr informativ
Vielen dank für den Kurs!

jetzt schau ich mir mal genauer die Doku im Communigate an und werde mich dann wohl an den verlinkten Thread wenden.
wenn 2 Geräte gleichzeitig telefonieren können, dann reicht das schon... brauch erstmal keine Konferenz.
Mit der Hardware (Internet-Router) muß ich mich noch etwas auseinandersetzen damit ich besser verstehe wieso hier im Forum soviel über Fritzboxen geschrieben wird und weniger über Telekom-Geräte

Nochmals vielen Dank !

Gruß Jürgen

Mit der Hardware (Internet-Router) muß ich mich noch etwas auseinandersetzen damit ich besser verstehe wieso hier im Forum soviel über Fritzboxen geschrieben wird und weniger über Telekom-Geräte
Die FritzBoxen sind weitaus verbreiteter als die Telekom-Geräte (einige Telekom-Router sind kastrierte Fritz!Boxen), haben einen größeren Funktionsumfang und sind inzwischen so gut "erforscht" dass es relativ einfach ist sie zu modifizieren. Die von der Telekom verkauften "Speedports" sind von diversen Herstellern, teilweise wird ein und dasselbe Modell von unterschiedlichen Herstellern gefertigt.

Die von der Telekom verkauften "Speedports" sind von diversen Herstellern, teilweise wird ein und dasselbe Modell von unterschiedlichen Herstellern gefertigt.

Hallo,
ja , habe mich in einem anderen Thread etwas eingelesen und auch mitbekommen das es eine Art Wiki-Speedport Seite gibt, dort sah ich auch das mein W724v keine AVM-Innereien hat und somit mit einer Fritzboxsoftware nicht umgehen kann.
Diese Wiki-Seite ist wirklich gut... da steht wirklich jeder Speedport-Router mit UR-Hersteller drauf
Schade denn genau die Einstellungsmöglichkeiten nerven mich bei dem Speedport.
Wenn man in seinem LAN ein bisschen was ändern, fixieren möchte etc was auch mit IP-Adresse zu tun hat dann kommt man bei dem Router schnell an die Grenzen.
Schade.

Gut solange er das mit dem IP-Telefonen hinbekommt geht es noch... aber beim nächsten pass ich dann etwas mehr auf den Funktionsumfang und die Einstellungsmöglichkeiten auf

Bedenke aber auch dabei, dass der Funktionsumfang die Überschaubarkeit verringert.
Und das kann, wie wir Fritz!Boxler schmerzlich erfahren durften, zu Sicherheitslücken führen.
Diese bestand augenscheinlich schon sehr lange. Doch wurde sie erst jetzt gefixt.
Das kommt davon, wenn immer neuere Funktionen Vorrang vor Sicherheit erfahren.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,638
Neuestes Mitglied
Patrick89