Grundsatzfrage zum Übermitteln der anGErufenen Nummer

clupus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe mal eine Grundsatzfrage zu Astrisk. Ich will dass eingehende Anrufe je nach der Durchwahl, die angehängt ist, eine andere Stelle anrufen.

Bsp.: exterene Nummer (derzeit von KabelBW) sei 1234. Wenn ich jetzt von EXTERN 1234-10 wähle, will ich, dass z.B. peer 100 klingelt, wenn ich 1234-20 wähle soll eben was anderes passieren.
Im Endeffekt will ich also unterscheiden, welche Nr von außen gewählt wurde. Das Ganze soll aber nicht so sein, dass ich erst mich mit dem * verbinden muss, um dann weiterzuwählen, sondern soll direkt ablaufen.

Ist so etwas grundsätzlich möglich?
Brauche ich dafür analog, ISDN oder noch was anderes?

Ich habe das Problem, dass ich nicht weiß, nach welchen Schlagworten ich suchen soll, daher habe ich bisher nichts brauchbares aufstöbern können.

Ich wäre für eure Hilfe dankbar
Christian

Hallo Christian,

Du brauchst dazu schlichtweg einen Anschluss, der Durchwahlen anbietet. Gibt's sowohl bei ISDN (Anlagenanschluss), als auch für VoIP.

Svenja

OK, gut,

also dann 2 weitre Fragen:

1. Welche Anbieter bieten das an? Wie heißt das entsprechende Dienstmerkmal?
2. Wie geht's dann weiter? Ich meine wie bekomme ich das dann mit * hin?

MfG
Christian

Das "Dienstmerkmal" nennt man Durchwahl :gruebel:
Für ISDN gibts das zB. beim großen T, heißt wie bereits erwähnt Anlagenanschluss oder etwas größer Primärmultiplexanschluss.
Bei den VoIP-Anbietern musst halt bei den Tarifen schauen, ob da mehrere Nummer bzw. ein Nummernkreis dabei sind. sipgate Team müsste zB. sowas sein.

Je nachdem welchen Anbieter und welche Leitungstechnik Du nutzt geht das mit Asterisk entweder mit entsprechenden Extens oder über einen SIP-Header. Das wurde aber hier im Forum schon öfters diskutiert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.