Grundsatzfragen zum Aufbau eines VoIP-PBX mit Cisco-Hardware

Genau!

Ja, genau. Alles eingetreten, was zu vermeiden galt. Aber ich sagte ja schon: Der Abenteuergeist gewinnt bei mir des öfteren Mal die Oberhand. Ich hoffe allerdings, dass die Cisco-Reise demnächst mal zu Ende ist ... im März werde ich voraussichtlich mehr Zeit haben, um das Ganze endgültig an den Start zu bringen, dann schaue ich hier auch öfters mal vorbei. Hier übrigens das Buch, von dem ich rede:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/158705180X/ref=cs_nav_top_2/ref=cm_mp_wli_/302-2797386-2518417

Bis später!

dodokay
 
Danke, Super....a
Gruß
tnt
 
Moin!

@dodokay
Sehr interessanter bericht, bin schon ganz gespannt, wie's weiter geht. Ich habe ja auch so meine Erfahrungen mit Cisco :?

Ich habe übrigens das Doppelposting gelöscht, aus Gründen der Übersichtlichkeit

@tnt
Seltener Gast geworden. Machst Du Urlaub in Pennsylvania?
 
dodokay schrieb:
Hallo liebe Leute,
[lange Geschichte gelöscht]
dodokay

Hallo dodokay,

ich habe parallel zu Dir einen ähnlichen Weg mit dem 2801-CCME bundle erlebt. In tausenden Seiten von PDF-Dokumenten habe ich geblättert - die Dokumentation bei Cisco ist schon beeindruckend. Habe das mit einer PRI (=S2M) an unserer TK-Anlage in Betrieb, inzwischen habe ich mich auch mit dem richtigen CallManager 4.1 und 4.1 befasst - diesmal also Browser statt CLI.

Mein Glück war, dass ich das 2801-bundle bei einem Cisco-Distributor in Berlin gekauft habe, der über exzellenten Support verfügt!

Viel Erfolg damit weiterhin,
Johann
 
@tnt
Seltener Gast geworden. Machst Du Urlaub in Pennsylvania?

Hi Ralf,
ja die letze Zeit war ich ein wenig "busy" und habe nur selten reingeschaut. Zur Zeit, wie nebenstehend einen Kunden in Allentwown. Bin fast jeden Monat einmal dort. .....
Gruss
Thomas
 
@dodokay: wärst du mal so nett und würdest mir die hardware-konfiguration zukommen lassen? ich hätte interesse am nachbau der installation - zumal bei mir die rahmenbedingungen ähnlich sind.

vielen dank!
 
Ohjaohja.

Das waren noch Zeiten als man Cisco-VoIP-Hardware in der Distribution nur bekam wenn man die Zertifizierungen nachweisen konnte.

Heute kriegt jeder Kistenschieber die Hardware und Bechtle verramscht das Zeug im Webshop an jeden der vorbei kommt.

Traurig traurig, die Technologie von Cisco ist ganz vorne dabei.

Leider gibt es nur sehr wenige kompetente Partner die mit den Systemen umgehen können. Dabei ist gerade der Router-basierende CallManager Express relativ einfach zu konfigurieren wenn man erstmal rausgefunden hat unter welcher URL das Webinterface wohnt - andereseits muss man aber auch sagen dass der CME noch "work in progress" ist und Cisco sich teilweise mit den Eigenheiten des europäischen ISDN etwas schwer tut.

Eine "Einsteigerkonfig" wäre:

Grundgerät:
CISCO2801-CCME/K9
2801 Voice Bundle w/ PVDM2-8,FL-CCME-24, SP Serv,64F/256D
$3.095

2x ISDN (2 Anschlüsse mit 4 Kanälen)
VIC2-2BRI-NT/TE
Two-port Voice Interface Card - BRI (NT and TE)
$950

2x Analog (Fax, Haustüre ...)
VIC2-2FXS
Two-port Voice Interface Card - FXS
$400

Voice-Mailboxen für 12 User
AIM-CUE
Unity Express AIM -price includes 12 mailbox
$1.795

Telefone kann man kaufen was man will (von Cisco), momentan fehlt noch der Support für 7941 und 7961 (geht demnächst), wie es mit dem 7985 am CME aussehen wird weiss ich nicht, die Conferencing-Features hinken noch etwas hinterher und von Video ist noch nix zu sehen.

Wartungsvertrag für Software ist Pflicht, Cisco schiebt momentan teilweise im Wochentakt neue Voice-IOS-Versionen raus, ein neuer CME (v4) mit sehr interessanten neuen Features soll in Q2 kommen.

Gruss
Markus
 
Grundgerät:
CISCO2801-CCME/K9
2801 Voice Bundle w/ PVDM2-8,FL-CCME-24, SP Serv,64F/256D
$3.095

2x ISDN (2 Anschlüsse mit 4 Kanälen)
VIC2-2BRI-NT/TE
Two-port Voice Interface Card - BRI (NT and TE)
$950

2x Analog (Fax, Haustüre ...)
VIC2-2FXS
Two-port Voice Interface Card - FXS
$400

Voice-Mailboxen für 12 User
AIM-CUE
Unity Express AIM -price includes 12 mailbox
$1.795

Sowas muß ich noch irgendwo in der Bastelkiste rumliegen haben. Aber so eine simple Einzel-Lizenz für ein 7970 ist ums Verrecken nicht zu bekommen ... was ist das für eine bekloppte Politik ? (Ok - das wurde an anderer Stelle schon diskutiert)
 
Liegt vielleicht an Euren Beschaffungsquellen.

Ich hatte noch nie irgendwelche Probleme, irgendwelche Lizenzen und Wartungsverträge zu bekommen - weder für Kunden (mache ich nur in Speziellen Fällen, bin Dienstleister, kein Boxshifter) noch für mich.

SW-SMH-UL-7912
SIP license for single 7912 IP phone D $80
SW-SMH-UL-7905
SIP or H.323 license for single 7905 IP phone D $80
SW-CCME-UL-3PTYM=
User License 3rd party Multi Line Phone D $150
SW-CCME-UL-7971G
Cisco CallManager Express License For Single 7971G IP Phone D $195
SW-CCME-UL-7970
Cisco CallManager Express License For Single 7970 IP Phone D $195
SW-CCME-UL-7960
Cisco CallManager Express License For Single 7960 IP Phone D $150
SW-CCME-UL-7940
Cisco CallManager Express License For Single 7940 IP Phone D $150
SW-CCME-UL-7936
Cisco CallManager Express License For Single 7936 IP Phone D $150
SW-CCME-UL-7920
Cisco CallManager Express License For Single 7920 IP Phone D $150
SW-CCME-UL-7912
Cisco CallManager Express License For Single 7912 IP Phone D $80
SW-CCME-UL-7911
CallManager Express RTU License For Single IP Phone 7911 N/A $80
SW-CCME-UL-7905
Cisco CallManager Express License For Single 7905 IP Phone D $80
SW-CCME-UL-7902
Cisco CallManager Express License For Single 7910 IP Phone D $40
SW-CCME-UL-ANA
Cisco CallManager Express Lic For Single SCCP analog port D $40
SW-CCM-UL-7971G
Station User License, Cisco IP Phone 7971 S $195
SW-CCM-UL-7970
Call Manager License for single 7970 phone S $195
SW-CCM-UL-7961
license, Cisco IP Phone 7961 D $150
SW-CCM-UL-7960
CallManager Unit license for single 7960 IP phone S $150
SW-CCM-UL-7941
License, CallManager, Cisco IP Phone 7941 D $150
SW-CCM-UL-7940
CallManager Unit license for single 7940 IP phone S $150
SW-CCM-UL-7936
User License for 7936 D $150
SW-CCM-UL-7920
CallManager Unit License for Single Wireless IP Phone 7920 S $150
SW-CCM-UL-7912
CallManager Unit license for single 7912 IP phone S $80
SW-CCM-UL-7905
CallManager Unit license for single 7905 IP phone S $80
SW-CCM-UL-3PTYS
User license 3rd party single line phone S $80
SW-CCM-UL-3PTYM
User license 3rd party multi line phone S $150
SW-CCM-UL-ANA
CallManager Unit license for single SCCP analog port S $40
SW-CCM-UL-IPCOMM-E
Single CallManager Unit License for IP Communicator S $150
SW-SM-UL-7960
SIP and MGCP license for single 7960 IP phone D $150
SW-SM-UL-7940
SIP and MGCP license for single 7940 IP phone D $150

Gruss
Markus
 
vielen dank für die konfig!

gruss,


alex
 
Nachtrag zum abgeschlossenen Vorgang: die gewünschte Konfiguration wäre mit Asterisk innerhalb eines Arbeitstages von einem Dienstleister eingerichtet und in Betrieb genommen worden. Auch mit den Cisco-Endgeräten :) Erfahrungsgemäß kommt das deutlich günstiger, deckt allerdings auch nicht alle "10.000" Leistungsmerkmale des Call Managers ab...

Grüße

foschi
 
foschi schrieb:
Nachtrag zum abgeschlossenen Vorgang: die gewünschte Konfiguration wäre mit Asterisk innerhalb eines Arbeitstages von einem Dienstleister eingerichtet und in Betrieb genommen worden. Auch mit den Cisco-Endgeräten :) Erfahrungsgemäß kommt das deutlich günstiger, deckt allerdings auch nicht alle "10.000" Leistungsmerkmale des Call Managers ab...

Grüße

foschi

Du verwechselst da was. Hier geht es um einen CallManger Express und nicht um einen CallManager.

Und wenn ich es drauf anlege baue ich diese Konfig im CME in ca. 90 Minuten hin - angefangen damit dass ich die Kartons aufreisse. Einfache straight forward-Konfig inkl. Voice Mail und Conferencing, jedes Telefon mit Durchwahl.

Hunt Groups und Kundeneinweisung kommen extra.

Gruss
Markus
 
Hallo,

nach durchlesen von deinen Post und mehreren Antworten, möchte ich auch gern mithelfen.

> * PC-basierte Systeme ...
Grundsätzlich hast du recht, aber ich sertze hier in Callcenter einen Predictive Telefonanlage auf Windows Basis. Wenn man vernunftig hardware auswählt, und dazu auch Software stimmt, kann ich nur empfehlen. Das ist eine propriätere Lösung von Interactive intelligence aus USA.
Configuration:
- Industrie-Gehäuse mit 4 Netzteilen (je 2 redudant)
- Dual Xeon 3.06 Ghz
- 4 Gig RAM
- Anbindung an Microsoft SQL Server
- Total 14 S2M Leitungen und 200 Analoge leitungen zu Agenten Arbeitsplätzen.
- Ich kan sagen das wir 99,5% Zeit am laufenden sind und das alles stabil läuft.

Natürlich diesen Monste kann man nicht vergleichen mit eine Asterisk anlage, auch wenn Asterisk grössen teil des Funktionalität abdecken kann :)


1) Ja das stimmt, aber wenn du schon dabei bist, solltest du, wenn mehrere Netzwerkswitches in einsatz sind, die mit Switches mit Quality of Service Funktionalität ersetzen. Erfahrungsgemäss, wenn du gerade ne menge Daten über Switch (speziell über Uplink zu anderen Switch) kopierst, kann es vorkommen das du abbruch beim gespräch hast.

2) Externer Büro: das ist bei uns gelöst über die VPN Verbindung. Jeder mitarbeiter der auch von zuhause arbeitet, hat einen 7912g und Netgear Router vorkonfiguriert bekommen, so das der von zuhause telefoniert als ob er vor ort wäre.

3) Gespräche werden geführt als ob du jetzt von Büro aus telefoniert wurdest.

4) Richtig, wir haben hier einen Cisco 2851 CCM Express, der drauf aufgespielt ist.

5) Da kann ich nichts sagen da ich nur mit Primär Multiplex arbeite.

6) Wie schon gesagt: ein oder mehrere ATA module.

7) Nein, du muss normalen netzwerk Verkehr über deinen DSL Router versenden.

8 ) Der wird nicht an DSL Modem verbunden, jedenfalls ist das bei uns nicht so.

9) Man braucht schon bischen Erfahrung mit Telefonie und details, aber nach einiger zeit ist das schaffbar.

10) Kann leider nichts dazu sagen da ich nur CCM und Asterisk kenne

12) Du musstest Router konfigurieren mit das der immer verbindung aufbaut wenn die gekappt wird, dazu sollte der router einen Dynamic DNS unterstutzen, um möglichkeit router über deinname.dyndns.org oder änlich immer erreichen zu können.

13) Für CCM solltest du auf jeden fall einen wartungsvertrag holen, weil alle updates und patches sind damit abgedeckt und auch ausserdem wenn du einen zusatzvertrag abschliesst (ich weis jetzt nicht wie der jetzt heisst), ersetzt cisco deinen defekten router mit CCM innerhalb von 24 stunden.

Ich bin ein bischen paranoid, weis ich, aber bischen mehr investitionen hat mir schon mehrmals hals gerettet.

Grüsse,

Alex
 
Hallo,
ich hätte auch ein paar Grundsatzfragen:

1.) Welche CCME-Versionen gibt es (3.0,4.0 etc. ??) und wie unterscheiden Sie sich funktionell voneinander ?
2.) Reicht ein 1760-Router mit 64 MB Ram und 32 MB Flash für 3-4 Telefone ?


danke schon mal im voraus,
mfg CTU
 
Das hier ist ne gute Einstiegsseite:

http://www.cisco.com/en/US/products/sw/voicesw/ps4625/products_device_support_tables_list.html

auf der verlinkten "Cisco Unified CME and Cisco IOS Software Version Compatibility Matrix sind wiederum die Release Notes für die einzelnen CME Versionen erreichbar.

Für den 1760 ist mit Version 4.0.2 Schluss. rec Memory ist 128Dram / 64Flash, dass muss man aber nicht so eng sehen:
für die Funktionalität muss nur das passende IOS (12.4(11)T 5) und aus dem CME Paket lediglich die phone firmware und ggf Music on Hold Files in den flash passen. Konfig dann per cli.
Wenn Du ein GUI haben willst wird es mit dem memory nichts.

Was steckt sonst im Router? Für Conferencing/ Transcoding / ggf Gateway ins PSTN sind entspr. DSP Ressourcen und VWICs erforderlich.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.