Hallo zusammen,
ein Freund von mir setzt ein Grandstream HT-502 ein. Daran angeschlossen eine analoge DECT Basisstation mit Mobilteil.
Internet und VoIP über den Grandstream Adapter wird problemlos genutzt.
Aber in unregelmäßigen Abständen (manchmal ein paar Tage dazwischen, manchmal mehrfach innerhalb einer Stunde) klingelt das Telefon ohne, dass wirklich jemand anruft. Nummernerkennung signalisiert "unbekannt". Geht man ran ist rein ger nichts zu hören. Legt man auf klingelt es oft direkt wieder. Manchmal aber auch erst wieder in ein paar Tagen.
Blöderweise passiert das fast immer nachts. Ist natürlich sehr unschön. Der Klingelton ist auch anders als bei "normalen" Anrufen.
VoIP Provider ist Sipgate. Der Adapter auch dort gekauft und nach Sipgate Anleitung eingerichtet (mehr wurde nicht angepasst). Internetzugang an dem Adapter per DHCP.
Im Sipgate Anrufprotokoll auf der Website ist nichts zu erkennen. Also keine Anrufe zu den Zeiten in denen das passiert.
Hier die Infos von der "Statusseite":
WAN IP Address: 192.168.1.59
Product Model: HT-502 V1.2A
Software Version: Program-- 1.0.1.63 Bootloader-- 1.0.0.9 Core-- 1.0.0.54 Base-- 1.0.1.1
System Up Time: 17:02:55 up 8 min
PPPoE Link Up: Disabled
NAT:
Port Status: Port Hook Registration DND Forward Busy Forward Delayed Forward
FXS 1 On Hook Registered No
FXS 2 On Hook Not Registered No
Hat jemand schonmal ein solches Verhalten gesehen/erlebt? Oder jemand ne Idee wie man an das Problem rangehen könnte?
Gruß Thiemo
ein Freund von mir setzt ein Grandstream HT-502 ein. Daran angeschlossen eine analoge DECT Basisstation mit Mobilteil.
Internet und VoIP über den Grandstream Adapter wird problemlos genutzt.
Aber in unregelmäßigen Abständen (manchmal ein paar Tage dazwischen, manchmal mehrfach innerhalb einer Stunde) klingelt das Telefon ohne, dass wirklich jemand anruft. Nummernerkennung signalisiert "unbekannt". Geht man ran ist rein ger nichts zu hören. Legt man auf klingelt es oft direkt wieder. Manchmal aber auch erst wieder in ein paar Tagen.
Blöderweise passiert das fast immer nachts. Ist natürlich sehr unschön. Der Klingelton ist auch anders als bei "normalen" Anrufen.
VoIP Provider ist Sipgate. Der Adapter auch dort gekauft und nach Sipgate Anleitung eingerichtet (mehr wurde nicht angepasst). Internetzugang an dem Adapter per DHCP.
Im Sipgate Anrufprotokoll auf der Website ist nichts zu erkennen. Also keine Anrufe zu den Zeiten in denen das passiert.
Hier die Infos von der "Statusseite":
WAN IP Address: 192.168.1.59
Product Model: HT-502 V1.2A
Software Version: Program-- 1.0.1.63 Bootloader-- 1.0.0.9 Core-- 1.0.0.54 Base-- 1.0.1.1
System Up Time: 17:02:55 up 8 min
PPPoE Link Up: Disabled
NAT:
Port Status: Port Hook Registration DND Forward Busy Forward Delayed Forward
FXS 1 On Hook Registered No
FXS 2 On Hook Not Registered No
Hat jemand schonmal ein solches Verhalten gesehen/erlebt? Oder jemand ne Idee wie man an das Problem rangehen könnte?
Gruß Thiemo