[Frage] GS UCM 6202

kleinerHexer

Neuer User
Mitglied seit
7 Sep 2020
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an Alle,

ich baue seid mehr als 25 Jahren TK-Anlagen, in der Regel Agfeo. Im Zuge der Umstellungen auf VoIP wollte ich eigentlich auch meinen Kunden einen zusätzlichen Hersteller mit anbieten u. habe mir nun einmal eine UCM 6202 sowie ein Fanvil X7A geordert, um diesen einmal ausgiebig bei mir an meinem SIP-Trunk der Firma einzurichten u. zu testen.

Ganz ehrlich, ich bin inzwischen soweit diese Kiste samt Telefon an die Wand zu schmeißen. Es beginnt damit, das ständig neue Begriffe, natürlich in Englisch in der angeblich deutschen Benutzeroberfläche verwendet werden, eine mehr als dürftige Anleitung vorhanden ist . Fakt ist, bisher habe ich diese Anlage noch nicht einmal soweit bekommen, das sich diese bei der Telekom anmelden könnte.
Ich frage mich jetzt schon, sitzt das Problem vor dem Gerät oder ist das Gerät das Problem. Wieso in Teufels Namen muss alles immer nur kompliziert u. englisch sein. Ich habe nunmal in meiner Realschullaufbahn kein anständiges Englisch gelehrt bekommen. Wobei dies hier auch nichts nützen würde, denn die Fachbegriffe sind auch dort nicht gelehrt worden. Im Google Übersetzer kommen als Übersetzung für den Englischen Begriff auch nur eingedeutschte englische Begriffe. Aber schlussendlich erschließt sich der Sinn dieses Begriffes nicht.

Also für mich sind solche Benutzeroberflächen eine Frechheit. Können wir die Deutsche Sprache jetzt nur noch zum Essen bestellen brauchen???

Gibt es für diese GS UCM 6202 nicht einfach eine Grundeinstellung für den Anschluß an einem deutschen Telekom Sip-Trunk, Eingabe der Rumpfnummer, des Registrar und des Benutzernames sowie Passwort. Warum zum Teufel muss das alles so umständlich, schwierig u. absolut unlogisch sein. Ich habe einen Rufnummernblock von 11-29, in der UCM 6202 kann ich aber nur 4-stellig eingeben??? Was zum Henker soll den so ein Scheißdreck. (Entschuldigung für den Ausdruck, aber dieses System bringt meinen Blutdruck zum kochen.)

Hier wird in der Benutzeroberfläche alles kreuz u. quer geworfen, aber eine Logik in irgend einer Form sucht man Vergeblich. Wie hier eine normaler SiP-Anschluß (ehem. Mehrgeräteanschluß) eingestellt wird, mag ich mir gar nicht vorstellen. Für mich ist diese PBX-Anlage mehr als ein schlechter Witz. Braucht man jetzt auch für einen Telefonanschluss ein Ingenieursstudium, reicht der Handwerksmeister nicht mehr. Dieses Land stellt sich wirklich selbst ins Abseits weil es ohne Rückgrat und Selbstbewusstsein sich von jedem "AMI" jeden Scheißdreck andrehen lässt, nur damit ja die Geheimdienste, in erster Linie die aus Amerika, ja auch alle Gespräche ohne Probleme mithören können. Da ich das alles nicht ändern kann, meine Frage: Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung um eine GS UCM 6202 in aktueller FW-Version, an einen SIP-Trunk der deutschen Telekom , anzumelden u. einzurichten???
 
Englisch ist nicht das Problem. Selbst sehr gutes Englisch – selbst Chinesisch – reicht nicht aus, um diese Web-Oberflächen zu verstehen. Du musst Dich gut mit VoIP/SIP auskennen und dann mittels Wireshark mitschneiden, was genau welche Taste macht. Soviel sei schon verraten: Einige Tasten machen sogar gar nichts. Im Prinzip steht in der Web-Oberfläche nichts zum Übersetzen. Das sind alles Begriffe aus den IETF RFCs. Würdest Du entsprechende Stückzahlen bestellen, bekämst Du eine Schulung. Aber ob …
deutschen Telekom Sip-Trunk
Problem ist, dass Deine gewählten Geräte nicht dafür gedacht sind, direkt bei der Telekom Deutschland eingebucht zu werden. Mein Tipp: Du holst Dir eine Übergangsbox, die mit der Telekom Deutschland getestet ist. Ein Beispiel wäre die Digitalisierungsbox Basic bzw. die neue Digitalisierungsbox Premium 2. Das ist eine Zusammenarbeit von Zyxel Sphairon und Bintec-Elmeg. Wenn Du daran ein IP-Telefon anschließen willst, nimmst Du ein Yealink, denn die Box erzeugt dafür eine entsprechende Konfigurationsdatei. Alternative wäre der Welt von Lancom.
Mal bei der örtlichen IHK anrufen. Gibt einige neue Ausbildungsberufe für diesen Bereich, teilweise werden alte Ausbildungsberufe wie der Informationselektroniker angepasst. Gibt auch Verbände, die entsprechende Kurse anbieten … aber das alles richtet sich an Einrichter in System-Häusern (System-Integratoren). Bin nicht so firm, was jetzt genau für Dich passen würde. Auf jeden Fall sind diese Gerätschaften nicht so konstruiert, dass man sie eigenständig ohne gezielte Schulung auf das jeweilige Gerät einrichten kann.
 
@Joe_57: Herzlichen Dank .. ein sehr guter Tip.

@sonyKatze - auch an Dich ein herzliches Danke.

Deine Meinung ist sicher gut gemeint, allerdings habe ich jetzt nicht mehr mit 55 Jahren vor, von der Handwerkskammer zur IHK zu wechseln. :cool:
Nun genau diese Digitalisierungsboxen möchte ich vermeiden, Probleme werden mit jedem Medium nur mehr, nicht weniger. Wie gesagt, ich bin in der Telefonie
schon seid einigen Jahrzehnten dabei.
Nur kurz zu Lancom, sind super Router u. funktionieren auch sauber, aber auch hier geht das Produkt dermaßen in die Tiefe des Systemadmin das ich da nach Möglichkeit nicht mehr rangehe. Habe aber durchaus einige bei Kunden laufen u. funktionieren tadellos. Wobei die Telefonie jeweils über die jeweilige TK-Anlage realisiert wird und nur vom Router durchgeroutet u. die jeweiligen Ports freigegeben sind.

Da Frage ich mich aber dann durchaus, ob in Herstellerländern dieser Produkte in der TK-Technik nur absolute Freaks unterwegs sind, was ich ehrlicherweise stark bezweifle. Vielmehr denke ich, das hier ein Hersteller einfach zu faul ist, seine Produkte auf die jeweilige Länder in denen er sein Produkt vertreiben will, entsprechend anzupassen. Und auch bei den Systemhäusern, welche du ansprichst, habe ich in den seltensten Fällen wirkliche Spezialisten kennengelernt, die Ihre Produkte aus dem Eff-Eff beherrschen. Vielmehr wird hier einfach probiert u. wahnsinnig viel mit der Hotline kommuniziert. Der Kunde bezahlt das dann halt am Ende.

IP-Telefonie ist kein Hexenwerk, benötigt auch keine Wunder um eingerichtet zu werden. Bei Grandstream liegen aus meiner Sicht die meisten Probleme in einem vollkommen unlogischen Aufbau der Einrichtprozedur und dem Unwillen der Macher hier eine vernünftige Struktur u. Übersetzung einzurichten.

Wie gesagt, ich baue Tk-Anlagen seid Jahrzehnten, in den letzten Jahren der Umstellung auf VoIP auch diese Technik. Diese Grandstream Anlage nervt mich zwar rasend, aber das liegt mehr an der Benutzeroberfläche als am Produkt selbst.
 
von der Handwerkskammer zur IHK zu wechseln
Puh. Jetzt hast Du mich. Frag auch mal in der Handwerkskammer, vielleicht sind jene Ausbildung(en) dort aufgehangen. Müsste ich jetzt nochmal nachschauen. Hust.
Probleme werden mit jedem Medium nur mehr, nicht weniger.
Jein. Problem ist, dass die Gegenstellen miteinander getestet sein müssen. Gerade aktuell stellt die Telekom Deutschland regionsweise um. Und Reihenweise fliegen uns die Geräte um die Ohren, die seit Jahren liefen. Grund: Weil bei der Telekom Deutschland niemand so ein Gerät herumstehen hat. Daher lieber was getestes dazwischen schalten. Dann hast Du ein „Moving-Target“ weniger.
IP-Telefonie ist kein Hexenwerk
Ehrlich? Ich wüsste nicht, wie man Hexenwerk anders definiert. Die Telekom Deutschland kann jederzeit irgendwas ändern. Bei der Telekom Deutschland bist Du dank des IMS seit knapp drei Jahren sogar weltweit mit den verschiedensten Anbieter direkt verbunden. Und jeder davon kann jederzeit irgendwas ändern.
Das ist sogar nach-ge-hext worden. Anfänglich gab es das in der SIP-Beschreibung gar nicht. Fraglich auf welchen Stand Grandstream bezüglich dem ist.
Diese Grandstream Anlage nervt mich zwar rasend, aber das liegt mehr an der Benutzeroberfläche als am Produkt selbst.
Nimm das nächste Produkt.
 
Jein. Problem ist, dass die Gegenstellen miteinander getestet sein müssen. Gerade aktuell stellt die Telekom Deutschland regionsweise um. Und Reihenweise fliegen uns die Geräte um die Ohren, die seit Jahren liefen. Grund: Weil bei der Telekom Deutschland niemand so ein Gerät herumstehen hat. Daher lieber was getestes dazwischen schalten. Dann hast Du ein „Moving-Target“ weniger.
Ich würde mal so sagen, fast jeder der am deutschen Markt operierenden Anbieter versucht mit dem Anschluss auch seine Endnutzertechnik zu vermarkten, diese Geräte, welche von dem jeweiligen Anbieter dann in großer Menge zu günstigsten Preisen bei den Herstellern gebucht werden, sind dann auch entsprechend für deren Anschlüsse vorkonfiguriert und ermöglichen eine möglichst hohe Marge. Deshalb sind auch so gut wie keine Anschlussanbieter am Markt, die einen vernünftigen Support an Anlageninstallateure bieten sondern ausschließlich auf Ihre Produkte verweisen. Von wegen tiefere Infos ... kann man getrost vergessen. Maximal wenn man einen alten Telekominstallateur kennt, bekommt man manchmal den ein oder anderen Tip. Wobei die inzwischen auch nur noch auf Ihre Einrichtroutinen verweisen können, ohne genauer die Hintergründe für die ein oder andere Einstellung zu kennen.

Nimm das nächste Produkt.
Und welches würdest dann Du empfehlen???
Ehrlich? Ich wüsste nicht, wie man Hexenwerk anders definiert. Die Telekom Deutschland kann jederzeit irgendwas ändern. Bei der Telekom Deutschland bist Du dank des IMS seit knapp drei Jahren sogar weltweit mit den verschiedensten Anbieter direkt verbunden. Und jeder davon kann jederzeit irgendwas ändern.
Aber genau damit widersprichst Du doch deinen eigenen Worten. Denn irgendeinen Standard müssen doch dann alle Anbieter in irgendeiner Weise gemeinsam unterstützen, ansonsten funktioniert das doch gar nicht.
Entweder sprechen wir hier aneinander vorbei oder Grandstream ist doch das eigentliche Problem, wie ich es eigentlich vermute. Im übrigen liegt mein Problem in der PBX, nicht im Endgerät von Fanvil.
 
Ne, soviel Intelligenz spreche ich denen gar nicht zu. Das ist einfach reine Informatik: Was nicht getestet ist, bleibt Zufall.
welches würdest dann Du empfehlen?
Hatte ich oben geschrieben.
Denn irgendeinen Standard müssen doch dann alle Anbieter in irgendeiner Weise gemeinsam unterstützen, ansonsten funktioniert das doch gar nicht.
Ne. Der SIP-B2BUA in der Box versucht so gut wie möglich kompatibel zu sein (und ist teilweise auch sehr einfach aufgebaut). Der wiederum Telefonie-Anbieter kümmert sich um seine Endgeräte (und ist wegen IMS sehr komplex). Findet der Telefonie-Anbieter oder der Box-Hersteller einen Interoperabilitätsproblem, dann tauschen die sich untereinander aus und beheben das auf dieser Seite. Du redest mit Deinen IP-Telefon weiterhin mit der anderen Seite, also nicht direkt mit dem Telefonie-Anbieter sondern dem Box-Hersteller.

Das ist in der Mengenlehre eine andere Schnittmenge. In Deiner Generation gab es noch keine Mengenlehre in der Schule. Wenn dieses Bild daher auch nicht verständlich war, einfach sagen. Dann schaue ich nochmal nach, wie man das ohne Mengenlehre erklären kann.

Anders ausgedrückt: Der Telefonie-Anbieter kann jederzeit, jeden Moment etwas ändern, ohne dass Du es merkst. Der Box-Hersteller kann aber nur dann etwas ändern, wenn es ein Firmware-Update gibt. So kannst Du auf einmal die Änderung steuern. Und deswegen sollte man auf eine Übergangsbox setzen, welche der Telefonie-Anbieter testet. Dann fliegen Dir die Boxen unwahrscheinlicher (aber leider trotzdem noch möglicherweise) um die Ohren.
 
Ich habe nun, einfach nur um wenigstens schon mal das Fanvil ans laufen zu bringen, dieses als IP-Telefon an die FB angebunden, mit unterschiedlichen SIP Kanälen, um sowohl eine bestimmte Nst des SIP Trunk zu bedienen, als auch die Rumpfnummer auflaufen zu lassen und weil es so schon klappte, habe ich auch noch eine ander SIP Rufnummer (MSN) als SIP Kanal angebunden. Es klappt wunderbar, das Fanvil lässt sich wirklich gut programmieren, in der Tiefe musste ich zwar das eine oder andere probieren, aber am Ende läuft das Teil wirklich wunderbar.
Zur Erklärung, ich habe in der FB sowohl unseren Privaten Telekom TK-Anschluss, Telefon, TV, Internet eingerichtet wie auch in der Telefonie den SIP-Trunk (ebenfalls Telekom Geschäftskundenanschluss) aus meinem Betrieb. Offiziell soll das gar nicht funktionieren, ich habe das aber schon seid 2 Jahren ohne Probleme am laufen.

Die Grandstream habe ich jetzt mal zur Seite gelegt u. werde ich im Winter, wenn ich mehr Zeit habe nochmals zur Brust nehmen oder ich verticke die irgendwo im Internet. Schau ma mal.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.