[Problem] GS3.1 mit Berofix GW - Kein Besetztzeichen sondern kein Anschluss unter dieser Nummer

PSeffect

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2014
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Gemeinschaft,

ich habe ein Problem mit der GS 3.1 bzw. evtl. dem Berofix GW. Wenn die Gemeinschaft von extern Anrufe erhält und alle Leitungen belegt sind, wird kein Besetzt (Busy here) nach außen übermittelt sondern (temp. unavailible) Es gab da mal was 2011:

http://comments.gmane.org/gmane.comp.telephony.gemeinschaft/7752
http://www.voip-info.org/wiki/view/Asterisk+variable+hangupcause

Code:
if ("${DIALSTATUS}" = "BUSY") {
                                Hangup(17);
                        } else {
                                Hangup(19);
                                // 19 = no answer from the user => 480 Temporarily unavailable
                        }

Damals wurde kein Hangup(17) durchgeführt. Aber diese Einstellung habe ich überprüft. Steht so drin! Bin am verzweifeln....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bist Du sicher, dass Asterisk im beschriebenen Szenario tatsächlich BUSY hat ?
Der Codeschnipsel ist nämlich eindeutig und deutet darauf hin, dass der DIALASTATUS (aus so nicht nachvollziehbaren Gründen)
eben nicht BUSY ist ...

Ansonsten bitte noch mal prüfen, ob in Deinem Fall der Anruf überhaupt von der Berofix zu GS kommt. Wenn Berofix den Call schon abweist, muss man dort forschen ...
 
Sicher bin ich mir leider nicht... Der Code Schnipsel ist NICHT von unserer GS, sondern aus 2011. Also müsste es genau so auftreten, auch wenn nur die Berofix dran hängt? Wie bekomme ich denn da alle Leitungen belegt? Wenn keine Anlage dahinter ist? Oder kann ich aus der Berofix ein Debug Log ziehen?
 
Die Berofix hat mW auch eine Debug-Möglichkeit.
Alles belegt zu bekommen ist im Übrigen relativ einfach: Entsprechend der Kanalanzahl einfach gleichzeitige Anrufe von Extern nach Intern machen ...
Habt ihr auf der GS-Anlage denn Logs und könnt nachvollziehen, ob die Anrufe bis zu GS kommen ?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.