Gsm Codec DSL light

Michaelofr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe leider nur DSL Light bei mir. Beim Telefonieren höre ich mich und auch mein Gesprächspartner manchmal doppelt. Ich habe die niedrigste Qualität in der Box eingestellt, aber trotzdem. Wie kann ich ein anderes Codec in meine Box einbauen. Ich kenne mich damit garnicht aus. Als Anbieter hab ich 1und1.Als Box hab ich die 7170.

Ich fürchte das liegt nichtmal am Codec. Ich habe hier eine alte FB 7170 (DSL 6000) , meine Eltern eine nagelneue 7270.. meine Eltern haben nur 360 Kbit download, der Haken dabei ist dass die entsprechenden 36 Kbit/s upload eigentlich für Voip zu wenig sind.

Trotzdem funktioniert es (meist mit guter Qualität) von Fritz Box zu Fritz Box, wenn ich aber von einer Softphone Software versuche dort anzurufen geht es nicht, die Programme die ich ausprobiert habe besitzen kein Codec das mit einer derart geringen Bandbreite auskommt.

Ins Festnezt können meine Eltern auch problemlos per Voip telefonieren, nur zwei Telefonate parallel geht bei dem Anschluss (natürlich) nicht.. das lehnt die Fritz Box dann auch ab.

Hast du die Doppelstimmen beim Anruf (über dein Voip) ins Festnetz auch ? Oder nur wenn du mit einem anderen Voip Teilnehmer telefonierst ?

Ich habe es auch bei Telefonaten ins Festnetz. Mal gehts und mal das totale Echo.

Die Fritz Boxen haben wie gesagt ein Codec das mit 36 Kbit / s klarkommt. Das ist beeindruckend.

Allerdings muss dein Gegenpart das gleiche Codec verwenden.. müsste bei 1&1 aber der Fall sein, sonst würde gar nichts gehen.

Um herauszufinden ob es mit deinem SIP Provider zu tun haben könnte kannst du ein kostenloses Sipgate Konto ausprobieren.. mehr (vor allem eine "echte" Lösung) fällt mir auf Anhieb nicht ein.

Ich nehme mal an dass du ein Telefon direkt an der Fritzbox und die Fritzbox direkt am Telefonanschluss (evtl. über Splitter) angeschlossen hast ? Dass also irgendwelche Verzögerungen in deinem LAN / WLAN keinen Einfluss auf die Telefonie haben können ?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.