GSM-Gateway über 7050 an 7270, kann nicht rauswählen

FSnyder

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
52
Hi,

Ich habe seit ein paar Tagen ein Sagem RL 302 an meiner 7270.
Da ich einen Analoganschluss habe, habe ich meine "Reserve"-Box (7050) per LAN angeschlossen und als SIP-Client an der 7270 angemeldet.
Das funktioniert auch so weit. Wenn ich das Gateway anrufe, wird es via Callthrough in der 7270 aufs Festnetz geschaltet.
Mein Problem: Wie kann ich über das Gateway rauswählen?
Wenn ich von einem Telefon an der 7270 die 620 anwähle, dann klingelt es nur, da dann die 7050 die Nebenstellen anruft. Wenn ich in der 7050 eine Rufumleitung eingeben will (von der 620 aufs Festnetz) muss ich eine Rufnummer eingeben, was ich nicht kann, da ich ja diese Nummer wählen will.
Wat nu?

Grüße
Snyder

Hallo,

da ich ebenfalls seit ein paar Tagen das Sagem RL302 habe, interessiert mich dein Fall. Allerdings ist meine Ausgangssituation einfacher, Stichwort Kabelmodem.

Wenn ich die Zusammenschaltung deiner 3 Teile richtig verstanden habe, sollte das Rauswählen statt per Rufumleitung per Callthrough in der 7050 funktionieren. Vielleicht lässt sich das mit Schnellwahltasten etwas vereinfachen.

Eine Alternative zur 7050 wäre die "Auerswald Box".

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Wenn Du den Analoganschluss an der 7270 frei hast, isses doch kein Problem. Steht schon 1000 Mal hier im Forum.
Einfach das Gateway dort anschließen, die Box einrichten, färdsch.
Mit Callthrough funktioniert das dann ganz easy.
Nur habe ich den Analoganschluss nicht frei und muss deshalb diesen "Umweg" über die 7050 gehen.
Nach der Abox gucke ich gerade, wo es die preiswert gibt. Die hat allerdings den Nachteil, dass dann jeder, der auf dem Gateway anruft, darüber telefonieren kann.............

Grüße
Snyder

Hi,

hab mich anscheinend missverständlich ausgedrückt. Dein Fall interessiert mich rein aus "Sympathie", nicht weil ich Probleme habe.
Es läuft bei mir so wie es schon 1000 mal hier beschrieben wurde.
Bin sehr zufrieden. Auch versteh ich, warum du den Umweg über die 7050 nehmen musst.

Wünsche dir viel Glück mit einem günstigen Einkauf der Abox. Das Angebot bei ebay hast du sicher schon gesehen.

Grüße

Hi,

Danke für Deine Anteilnahme.
Hilfe wäre mir, ehrlich gesagt, lieber. ;)
Ich habe gestern eine Abox bei ebähhhh verpasst, die ging für unter 10 Öcken weg. :(
Die anderen beobachte ich.
Alternativ ginge auch ein Stollmann-Adapter (der wäre mir fast lieber, wegen der Sicherheit).
Schaun ma mal, vielleicht hat noch jemand eine Idee, wie es mit dem Raustelefonieren über die 7050 funktioniert.
Das ist auch nicht meine Hauptanwendung, deshalb drängelt es auch nicht so. Wichtiger ist mir das, was jetzt funktioniert, das Reinwählen.

Grüße
Snyder

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ergänzung 29.4.
Ich habe den heutigen Abend damit verbracht, den Spaß mal so zu verschalten, wie es empfohlen wird; Y-Kabel mit gleichzeitiger Nutzung des Analoganschlusses (Gateway) und des ISDN-Anschlusses (Telekom über die 7050).
Das ist ja noch schlimmer! :mad:
Zum Einen bekommt jeder Anrufer jetzt ein "komisches" Rufzeichen aus der 7050, zum Anderen habe ich bei der Callthrough-Verbindung massive Probleme mit der Wahl (Ziffern werden einfach verschluckt) und mit Hall und Echo während des Gespräches.
Fazit: (bei mir) unbrauchbar!
Obendrein kann man die interne Faxfunktion nicht mehr aktivieren und der Faxversand über die Fritz!Fax-Software funktioniert auch nicht mehr (CAPI umgestellt auf Port 1 und ISDN).
Wieder zurück gebastelt, funktioniert. Da habe ich (der Gegenüber) ein leichtes Brummen während des Gespräches, aber das ist alles an Unbill. Und eben, dass ich so nicht über das Gateway raustelefonieren kann.............
Bleibt also erstmal so, bis eine der Forenkoniferen eine bessere Idee für mich hat. ;)

Grüße
Snyder

*dummfrag*
Kann man das nicht "andersrum" machen?
Also den Analoganschluss der 7270 bei der Telekom und dafür das Gateway über die 7050 am ISDN-Anschluss laufen lassen?

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,512
Mitglieder
374,331
Neuestes Mitglied
darkgeta1973
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.