GSM-Gateway als Fallback bei Ausfall VoIP-Server

carpe:diem

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2005
Beiträge
554
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
18
Ich stelle mir gerade hier eine Frage, find aber keine passenden Infos dazu im Netz.
Das ist die Ausgangslage:
In einem Unternehmen mit mehreren Standorten gibt es im Hauptstandort eine größere VoIP-Anlage (z.b. HiPath 8000 von Siemens), welche über ein ISDN-Gateway ins öffentliche Netz telefonieren kann. Über ein MPLS sind die kleinen Standorte mit dem großen verbunden. Die kleinen haben selber keinen Anschluss an das ISDN-Netz, nur VoIP über das MPLS.
Nun zur Frage:
Wenn ich jetzt auf die kleinen Standorte jeweils ein GSM-Gateway verteilen würde, könnten die dann im Falle eines MPLS-Netzausfalls oder bei einem Serverausfall mit ihren vorhanden IP-Telefonen über GSM telefonieren?
Da müsste ja dann das Gateway als Server fungieren. Geht das so einfach?

Vielen Dank
Manuel
 
Hallo Manuel,

so einfach ist das tatsächlich nicht, wie Du schon vermutest.
In einer solchen Konstellation - und die ist ja schon sehr gut durchdacht mit dem Fallback auf GSM - ist ja das einzelne Telefon vor-Ort mit der 8000er pbx wie ein IP Telefon mit einer IP Centrex verbunden. Fällt die CentrexAnlage aus, muss sich das Telefon einen anderen Callmanager suchen.
Das heisst eigentlich müsste das Telefon dann sich mit dem GSM Gateway verbinden und dieses Gateway als ipbx verwenden. Mit Geräten von QuesCom geht das. Ich habe dort mal gearbeitet. Weitere Fragen dazu: [email protected]
Gruss
Andre
 
Vielen Dank für deine Antwort. Dann ist das ja machbar, wunderbar.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,832
Beiträge
2,219,107
Mitglieder
371,534
Neuestes Mitglied
vignajeanniegolabek
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.